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Zeitweise schlechter Motorstart

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. April 2019 um 8:00

Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde,

seit Tagen fällt mir an meinem Audi A3 Sportback (8V) auf, dass er sich hin und wieder schlechter starten lässt. Das Fahrzeug steht nachts in einer gut temperierten Garage. Der Anlasser dreht eigentlich gut durch.

Er braucht halt sporadisch 1-2 Sekunden, bis der Motor startet.

Drehe ich den Schlüssel zunächst ein paar Sekunden in Zündungsstellung, danach wieder in Ausstellung und danach wieder wenige Sekunden in Zündungsstellung , dann startet der Motor wunderbar.

Den Fehler zeigt das Auto nicht nur, wenn er nachts in der Garage gestanden hat, sondern auch tagsüber, wenn er längere Zeit an meinem Arbeitsplatz gestanden hat.

Eine durchgeführte Fehlerspeicherauslesung ergab keinen hinterlegten Fehler!!!

 

Wer kann Hinweis/Tip geben?

Lg

-Honigblume-

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33 Antworten

Wenn du uns verrätst, ob du einen Benziner oder Diesel fährst, dann würde uns das die Sache erleichtern. ;)

Soweit ich weiß, gab/gibt es sporadisch Probleme beim Starten vom TDI. Dazu gibt es auch bereits eine TPI.

Themenstarteram 18. April 2019 um 8:12

Hi atlan428,

Asche auf mein Haupt. Ist mir total durchgegangen. Es handelt sich um einen Diesel mit 150PS (110KW)!

Lg

Themenstarteram 18. April 2019 um 8:57

Dazu gibt es auch bereits eine TPI ! TPI?

Gruss

-Honigblume-

am 18. April 2019 um 9:22

1 bis 2 Sekunden Vorglühzeit bei kaltem Motor ist doch in Ordnung. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als Diesel im Winter um die 10 Sekunden gebraucht haben, bis die Glühkerzen für den Start bereit waren. https://www.mein-autolexikon.de/zuendung/gluehkerzen.html

Während der Vorglühzeit dreht aber der Anlasser noch nicht. Hier ist ja die Rede davon, dass es länger dauert, bis der Motor anspringt, während der Anlasser schon dreht.

Ich habe übrigens das gleiche Problem. In der TPI, die ich dazu kenne, geht es darum, dass Feuchtigkeit in einen Stecker gezogen wird. Gibt es noch eine andere? Bei mir tritt das Problem nur sehr sporadisch auf. Wenn ich in die Berge fahre, aber fast schon zuverlässig.

am 18. April 2019 um 11:09

Wenn der Zündschlüssel auf die Start-Stellung gedreht wird, fängt der Anlasser an zu laufen. Und wenn die Glühkerzen dann noch nicht so weit sind, dauert es eben einen Moment, bis der Diesel läuft.

Glüht er nicht automatisch vor, bevor der Anlasser dreht? Ich drehe den Schlüssel nur kurz im die Startstellung und ohne ihn zu halten, dann läuft der Startvorgang, bis der Motor an ist. Manchmal dauert es ein paar Sekunden und im FIS steht 'Motor wird gestartet'. Erst dann dreht der Anlasser.

Themenstarteram 18. April 2019 um 15:26

Ich denke mal, dass es sich bei meinem Problem um das von rsepsilon beschriebene handelt. Und daher meine ich, dass die Glühkerzen komischerweise in der letzten Zeit längere Zeit benötigen, bis sie soweit sind. Nur komisch, dass es auch sporadisch auftritt, wenn das Auto wie heute stundenlang in der prallen Sonne gestanden hat.

Gruss

-Honigblume-

Zitat:

@Honigblume schrieb am 18. April 2019 um 17:26:32 Uhr:

Ich denke mal, dass es sich bei meinem Problem um das von rsepsilon beschriebene handelt. Und daher meine ich, dass die Glühkerzen komischerweise in der letzten Zeit längere Zeit benötigen, bis sie soweit sind. Nur komisch, dass es auch sporadisch auftritt, wenn das Auto wie heute stundenlang in der prallen Sonne gestanden hat.

Gruss

-Honigblume-

Macht meiner seit Anfang an und läuft bis heute ohne Probleme, tritt allerdings extrem selten auf...

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 18. April 2019 um 13:09:23 Uhr:

Wenn der Zündschlüssel auf die Start-Stellung gedreht wird, fängt der Anlasser an zu laufen. Und wenn die Glühkerzen dann noch nicht so weit sind, dauert es eben einen Moment, bis der Diesel läuft.

Mag vielleicht beim Benziner so sein, aber beim Diesel ist es eben definitiv nicht so.

Einsteigen, Kupplung treten, sofort Schlüssel umdrehen und es passiert je nach Temperatur eben erst mal kurz nichts, bis vorgeglüht ist. Erst dann springt der Anlasser an.

 

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 8VA (150PS TDI aus 2013). Seit ca. 4 Monaten etwa alle 3-4 Startvorgänge läuft der Starter deutlich länger (2-4 Sekunden) als normal (0,5 Sekunden) bevor der Motor anspringt.

Der Startvorgang beginnt bei mir auch mit Zündschlüssel drehen bis zur elektronischen Freigabe des Startvorgangs (Schlüssel wird sofort wieder ausgelassen), dann passiert kurze Zeit nichts, dann startet der Starter wie gewohnt, der Motor springt dann aber sporadisch nur nach mehrfachem Durchdrehen des Startes mit deutlicher Verzögerung an.

Alles bei Temperaturen über 15 Grad.

Hoffe die TPI hilft auch bei uns, bisher habe ich nur etwas von einer Warmstart TPI beim 184PS Modell gelesen.

Könnte natürlich auch sein die Glühkerzen haben ein Problem oder die Batterie bringt zu wenig Strom auf die Glühkerzen.

Mal schauen,

Gerhard

Zitat:

@Honigblume schrieb am 18. April 2019 um 10:00:20 Uhr:

Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde,

seit Tagen fällt mir an meinem Audi A3 Sportback (8V) auf, dass er sich hin und wieder schlechter starten lässt. Das Fahrzeug steht nachts in einer gut temperierten Garage. Der Anlasser dreht eigentlich gut durch.

Er braucht halt sporadisch 1-2 Sekunden, bis der Motor startet.

Drehe ich den Schlüssel zunächst ein paar Sekunden in Zündungsstellung, danach wieder in Ausstellung und danach wieder wenige Sekunden in Zündungsstellung , dann startet der Motor wunderbar.

Den Fehler zeigt das Auto nicht nur, wenn er nachts in der Garage gestanden hat, sondern auch tagsüber, wenn er längere Zeit an meinem Arbeitsplatz gestanden hat.

Eine durchgeführte Fehlerspeicherauslesung ergab keinen hinterlegten Fehler!!!

 

Wer kann Hinweis/Tip geben?

Lg

-Honigblume-

Was ist das für eine TPI. Mir ist das bei meinem TDI mit 184PS, Bj 04/2018 auch aufgefallen. Steht davon in der Regel was im Fehlerspeicher?

Zitat:

@Golffan schrieb am 20. Mai 2019 um 16:32:43 Uhr:

 

Der Startvorgang beginnt bei mir auch mit Zündschlüssel drehen bis zur elektronischen Freigabe des Startvorgangs (Schlüssel wird sofort wieder ausgelassen), dann passiert kurze Zeit nichts, dann startet der Starter wie gewohnt, der Motor springt dann aber sporadisch nur nach mehrfachem Durchdrehen des Startes mit deutlicher Verzögerung an.

Probier mal den Motor ohne dieses elektrisch gesteuerte Vorglühen, bzw. Startverzögerung zu starten, also Oldschool Zündung bis Vorglühlampe weg ist und dann erst auf Start drehen.

Trotz des Updates hatte ich ab und zu weiterhin Probleme, dass er wie bei dir ewig rummacht. Seit dem ich mir angewöhnt habe wieder wie in alten Zeiten selbst vorzuglühen und dann zu starten, habe ich keine Probleme mehr.

Beim TDI älterer Modelle gab's das Problem auch, und es konnte einfach behoben werden durch minimale Anpassung der Einspritzmenge beim Start. Habe ich bei mehreren Fahrzeugen mittels VCDS gemacht und die Besitzer hatten danach Ruhe.

Im Dieselschrauber-Forum gibt's was dazu, ich kann es jetzt gerade nicht suchen.

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