Zeitweise kein Tempomat
Moin,
in letzter Zeit kann ich sporadisch keinen Tempomat benutzen, das Radio vom Lenkrad aus ebenso nicht bedienen.
Hat jemand einen Tipp?
Citroen C4 1.2 Pure Tech 130 S&S EAT8 Feel
4 Antworten
Tempomat alleine ist oftmals ein Indiz für den Bremskontaktschalter. Dieser kann auch zwei Kontakte haben, so dass die Bremslichter zwar funktionieren, aber nicht der Kontakt für den Tempomaten.
Wenn auch andere Komponenten der LFB ausfallen, dann ist es was anderes. Eventuell das Bedienfeld an sich oder die Kabelverbindung. Wird wohl alles über ein Bussystem laufen. Kann wohl nur der Händler prüfen.
Wann war die Erstzulassung? Ggf. haste noch Garantie.
Ansonsten kann es sein, dass die Komponenten direkt beim Händler bestellt werden müssen. Selbst bei meinem Peugeot 206 (gefahren von 2004 bis 2011) musste damals die Bedieneinheit für die Fensterheber mit VIN und ORGA Nummer direkt aus FR bestellt werden.
Hallo C4Space,
Bei meinem C4 GP Bj. 2014 funktionierte der Tempomat auch nicht. Zudem kamen Fehlermeldungen bezüglich ESP, Berganfahrhilfe, etc. Und das Navi aktualisierte die Position nur noch ca. alle 5 Minuten.
Bei meinem war es das Kabel zum Radsensor hinten rechts. Nach Erneuerung durch Cit-Werkstatt wieder alles gut. Ich meine, die Kosten lagen so um die 250,- Euro. Es gibt da wohl auch ein TSB ( Technical Service Bulletin? ) zu diesem Problem. Ist also bekannt bei Citroen.
LG GP5004
Danke für die Info, da werde ich die Werkstadt bemühen.