Zeitumstellung Insignia Facelift?

Opel Insignia A (G09)

Kann es sein, dass der FL die Sommerzeit nicht mehr automatisch übers RDS Signal umstellt?
Der VFL und viele andere Opel's machen das doch immer so toll und unkompliziert.
Sogar ein 10-jähriger Meriva A macht das problemlos. Da staunen immer alle, und das bei so einem günstigen Auto.

Beste Antwort im Thema

Na wer sich früher einen Diplomat leisten konnte und jetzt RAV4 fährt, hat aber auch was falsch gemacht 😉

51 weitere Antworten
51 Antworten

Na dann muss ich jetzt wohl in die Ecke zum Schämen . . . Ich stell schon zig Jahre manuell. 😰 😰 😰

Hmmmm, sorry das ich das Thema nochmal nach so langer Zeit hochhole.

Ich wollte auch gerne meine Uhrzeit beim FL - Modell automatisch einstellen lassen, habe auch das entsprechende Menü gefunden ABER leider ist die Funktion "automatisch" nicht wählbar!

Was mache ich falsch bzw. worauf muss ich achten damit das Symbol anklickbar ist?

Danke

Das wird eines der Modelle für den russischen Markt gewesen sein, denn dort wurde die Zeitumstellung abgeschafft.

Zitat:

Das wird eines der Modelle für den russischen Markt gewesen sein, denn dort wurde die Zeitumstellung abgeschafft.

Hmmm, was soll ich aus der Antwort für mich übernehmen?

Dennoch danke 😁

Ähnliche Themen

Die Begründung, warum dies bei Dir nicht automatisch geht. Daher gibt es keine Option der automatischen Umstellung.

wo nicht mehr von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt umgestellt wird, benötigt man dieses Feature nicht mehr. Einmal die Uhr gestellt und fertig.

Hmmm, ich habe ja die Option aber sie lässt sich nicht aktivieren - aber ein russisches Neufahrzeug?

Normalerweise braucht man doch gar keine automatische Stellungs Option, weil der sich das Signal doch eh aus dem RDS Signal des Radios zieht??

Zitat:

@draine schrieb am 1. April 2015 um 19:14:05 Uhr:

Normalerweise braucht man doch gar keine automatische Stellungs Option, weil der sich das Signal doch eh aus dem RDS Signal des Radios zieht??

So ist es. Man braucht einen Sender, der ein zuverlässiges Zeitsignal sendet (machen nicht alle). Den findet man am einfachsten per Probieren. In der Regel ein starker Regionalsender. Einmal gefunden braucht man dann bei Sommerzeiteinstellung nur für ein paar Sekunden auf diesen Sender zu wechseln und der Rest läuft automatisch.

Trotzdem lässt sich die Automatik der Zeitumstellung ausschalten. Dann kannst Sender einstellen soviel du willst und welche du willst, es wird nix.

Also ich höre immer Bayern3 und der sollte das liefern mit der Zeit.

Leider kann ich die Zeit wohl nur deshalb Manuel einstellen weil ich den Button "Automatik" nicht bestätigen kann, er ist blass und nicht bedienbar hmmmmm - das sollte doch so nicht sein oder muss ich in den Tiefen des Systems noch etwas freischalten damit ich den Button drücken darf?

Werde morgen mal ein Bild machen um es zu verdeutlichen

Danke schon mal für eure Mühe

Such einfach mal ob RDS bei dir aktiviert ist.

Also hier die Bilder, und RDS ist auch aktiviert.

Wer noch nen Tipp hat bitte her damit!

Wie ich Dir weiter oben erklärte.

Zitat:

Jetzt mal ehrlich, das ist ein auf meine Bestellung fabriziertes Fahrzeug - wie soll das für den russischen Markt gewesen sein?

Was soll diese Frage "Personalisierung durch den Fahrer > Ja/Nein" bedeuten? Heißt das, weil du Ja geklickt hast, das er vielleicht deshalb nicht die Zeit stellt, weil er denkt das du es selbst machen willst? Was passiert bei Nein?

Deine Antwort