Zeitumstellung Insignia Facelift?
Kann es sein, dass der FL die Sommerzeit nicht mehr automatisch übers RDS Signal umstellt?
Der VFL und viele andere Opel's machen das doch immer so toll und unkompliziert.
Sogar ein 10-jähriger Meriva A macht das problemlos. Da staunen immer alle, und das bei so einem günstigen Auto.
Beste Antwort im Thema
Na wer sich früher einen Diplomat leisten konnte und jetzt RAV4 fährt, hat aber auch was falsch gemacht 😉
51 Antworten
Es sind etwa 2 Minuten mit einem RDS-Sender der eine Uhrzeit ausstrahlt. RDS muss logischerweise an sein, der Sender empfangbar und im Menü Zeit/Datum die Einstellung auf "Automatik - RDS" muss ebenfalls aktiviert sein. Dann geht es so wie bei den vorherigen Opel Modellen auch.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Es sind etwa 2 Minuten mit einem RDS-Sender der eine Uhrzeit ausstrahlt. RDS muss logischerweise an sein, der Sender empfangbar und im Menü Zeit/Datum die Einstellung auf Automatik - RDS muss ebenfalls aktiviert sein. Dann geht es so wie bei den vorherigen Opel Modellen auch.MfG BlackTM
A C H T U N G für Neue:
berührt doch mal im 8" Display die digitale Uhrzeit !!!!!
= Datumsanzeige + "Bahnhofsuhr"
Die Uhr wird ja übers RDS Signal synchronisiert, dass konnte sogar mein alter Astra G.
Ich hatte aber auch mal einen Tiguan und nachdem ich den Verkäufer wegen der Uhr und möglicher Synchronisation gefragt habe wurde ich nur komisch angeguckt. Den war gar nicht bekannt, dass man die Uhr über ein RDS Signal synchronisieren kann und es gab die Einstellung beim Tiguan auch nicht.
Hat sich bei meinem Insi FL auch nicht umgestellt; da habe ich ganz schön blöd geschaut.
In die Uhrzeiteinstellungen geklickt und was sehe ich????? Der Schalter "Auto" ist insensitiv......grübel.....kann doch nicht wahr sein....wie stelle ich das dann auf "Automatik"?
Irgendwann habe ich diesen insensitiven "Auto"schalter einfach mal gedrückt.....und siehe da.....die Welt öffnet sich mittels eines neuen Menüs......da kann man dann anhaken, ob man manuell oder automatisch umstellen lassen will.
Was dämlich gelöst (insensitiv...tzzzz).
Steht auch alles in der Anleitung zum Intellilink --> Seite 46 ff:
Uhrzeit und Datum
Taste Häuschen drücken und dann das Symbol
EINSTELLUNGEN wählen.
Menüpunkt Zeit und Datum auswählen.
Uhrzeit einstellen:
Den Menüpunkt Zeit einstellen auswählen,
um das entsprechende Untermenü
zu öffnen.
Unten am Bildschirm die Taste Auto
auswählen. Entweder Ein - RDS oder
Aus - Manuell aktivieren.
Wenn Aus - Manuell ausgewählt wird,
die Stunden und Minuten mit den
Bildschirmtasten hoch bzw. runter einstellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Magoo2
Die Uhr wird ja übers RDS Signal synchronisiert, dass konnte sogar mein alter Astra G.
Ich hatte aber auch mal einen Tiguan und nachdem ich den Verkäufer wegen der Uhr und möglicher Synchronisation gefragt habe wurde ich nur komisch angeguckt. Den war gar nicht bekannt, dass man die Uhr über ein RDS Signal synchronisieren kann und es gab die Einstellung beim Tiguan auch nicht.
Du armer hattest einen Tiguan???
bestimmt in einer schwachen Minute gekauft
Zitat:
Original geschrieben von steffi11
Hat sich bei meinem Insi FL auch nicht umgestellt; da habe ich ganz schön blöd geschaut.
In die Uhrzeiteinstellungen geklickt und was sehe ich????? Der Schalter "Auto" ist insensitiv......grübel.....kann doch nicht wahr sein....wie stelle ich das dann auf "Automatik"?
Irgendwann habe ich diesen insensitiven "Auto"schalter einfach mal gedrückt.....und siehe da.....die Welt öffnet sich mittels eines neuen Menüs......da kann man dann anhaken, ob man manuell oder automatisch umstellen lassen will.
Was dämlich gelöst (insensitiv...tzzzz).
D.h. es war bei dir auf "manuell" eingestellt?
MfG BlackTM
Bei meinem wars auch auf manuell eingestellt. Aber ganz ehrlich, warum muss man das überhaupt einstellen können? Bei älteren Modellen wars einfach da und fertig.
Ich bin ja ein Mensch, der gerne viel einstellen und personifizieren kann, aber das mit der Uhr macht für mich wenig Sinn.
Danke aber an alle, die sich beteiligt haben. Ich bin wieder glücklich mit meinem FL 😁
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
D.h. es war bei dir auf "manuell" eingestellt?MfG BlackTM
Meiner war auf "manuell" gestellt, deshalb hat es bei mir nicht automatisch funktioniert.
Ich habe es aber bei der Erstinbetriebnahme auf "automatisch" eingestellt, da bin ich mir relativ sicher.
Irritiert war ich ein wenig, weil ich schon zweimal die voreilende Uhr stellen musste und jedes mal war der Button für "Auto", im Vergleich zu den anderen Button im Menü, so blass dargestellt, dass man vermuten konnte, er ist nicht aktiv. 🙄
Jetzt bin ich schlauer und drücke auch auf blasse Button. 😉
Zitat:
Original geschrieben von zm63
Bei meinem wars auch auf manuell eingestellt. Aber ganz ehrlich, warum muss man das überhaupt einstellen können? Bei älteren Modellen wars einfach da und fertig.
Auch bei älteren Modellen konnte man die Uhrzeitsynchronisation aktivieren oder deaktivieren.
MfG BlackTM
Bei mir wars auch auf manuell gestellt - ist wohl von Werk aus die Standardeinstellung. Nachdem ich auf Auto gestellt hatte war nach ca 1 Minute die richtige Zeit eingestellt.
Btw, bei meinem vorherigen Auto, VW Touran war die Zeitumstellung auch reine Handarbeit
Zitat:
D.h. es war bei dir auf "manuell" eingestellt?
MfG BlackTM
Jepp..........so hat Opel es wohl gewollt..........oder der Praktikant muss alle Auslieferungen vorher auf "Manuell" gestellt haben.........
Zitat:
Original geschrieben von soin
Du armer hattest einen Tiguan???Zitat:
Original geschrieben von Magoo2
bestimmt in einer schwachen Minute gekauft
Keine Sorge, Firmenwagen 🙂
Wobei man schon fairerweise sagen muss, ein paar Sachen hat VW besser gelöst (z.B. Spiegelheizung, Parksensoren). Jetzt wirds aber leicht OT 🙂
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Der Vectra B konnte es nicht (oder ich konnte es nicht richtig einstellen). 🙄Zitat:
Original geschrieben von haibarbeauto
Das automatische Umstellen von Winter-Sommer-Winterzeit macht sogar ein Omega B 2.5 V 6 von ganz alleine.😛
Doch doch, auch der konnte es. Aber nur mit Original-Radio und nur wenn RDS auch aktiviert ist 😉