Zeitschalter der Standheizung funktioniert nicht

VW Phaeton 3D

Moin,

nach langer Odysse durch ingnorante VW-Betriebe ("Ihr Wagen hat mit Sicherheit keine Standheizung" "Ihr Wagen hat wohl eine Standheizung, aber das kann man nicht freischalten"😉 habe ich dank der genialen Anleitung hier im Forum und der freundlichen Hilfe eines weiteren Forum-Aktivisten (Abteilung Elektronik) meine tatsächlich verbaute Standheizung im V6 frei bekommen. Sie springt aber nur über manuelle Schaltung an. Die Zeitprogrammierung lässt sich zwar in der ZAB für jeden Wochentag einstellen, zum verabredeten Zeitpunkt sagt die Heizung aber keinen Mucks. Was ist das jetzt? Sabotage vom Werk zur Abwehr der Bastler? Ich habe genug Sprit im Tank, ordentlich Spannung auf der Batterie und der Tankdeckel ist drauf. Wie gesagt, per Hand lässt sich die Heizung jederzeit einschalten und läuft bis zum Ende. Wer weiss Hilfe?

Vielen Dank, Rolf

19 Antworten

Am Wochende kannst Du die Zeiten natürlich deaktivieren. Nur Wochentage/Werktage in dem Fall, geht nicht.

LG
Udo

Wieder aus den Augen verloren, zu viel um die Ohren... Ich hatte kurz nach den Postings oben probiert, die Wochentage wegzulassen - das geht aber gar nicht. Im angehängten Bild sieht man die Einstellungsmöglichkeiten. Die SH funktioniert, wenn ich sie per ZAB einschalte. Sie funktioniert manchmal, wenn ich das per Fernbedienung mache (schätze, es liegt an der Bordspannung) und es funktioniert mMn nie, wenn es per Timer gehen soll...

lg

Standheizungsmenue-phaeton-gp0

Sollte das beim ZAB so anders sein als beim RNS?
Ein angezeigter, aktivierter Wochentag kann im RNS deaktiviert werden, also das Häkchen entfernt werden.
Die Startzeit und die Laufzeit können dann ohne aktiven Wochentag eingegeben werden.

LG
Udo

Ja, das wäre ja auch recht logisch - oder mehr als 3 Einträge wären natürlich nett gewesen... Beides gibts aber bei mir nicht (oder ich bin zu blöd...?)

lg