Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

632 Antworten

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.

Danke schonmal,
Hartmut

Beste Antwort im Thema

Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.
Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?

632 weitere Antworten
632 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _beta_

Wie hieß es so schön?
AWP 2009 - ich war dabei - ich habs überlebt 😉

Ne...es muß heißen:

Abwrackopfer 2009 - Ich war dabei !

Der händler hatte es verpennt den antrag zu stellen und hatte am allerletzten tag nochmal einen gestellt der dann auch nach 4 wochen bestätigt wurde. Die kohle hätte er eh auslegen müssen und wenns schief gegangen wäre hätte er persönlich 2500,- in den sand gesetzt! Ob er die kohle bekommt mir jetzt wurst 🙂

hm, habe Auto im Monat 6 gekauft,
das zweite Schreiben habe ich erhalten und 01. August zur
BAFA gesendet. Gescannt wurde es anfang September erst laut Hotline.
Aber warte noch auf Geld :-(

Ich hatte am 23.09. meine Unterlagen abgeschickt; heute am 09.11. ist die Zahlung eingegangen.

Ich bin in den letzten Tagen auch ziemlich nervös geworden, da meine Reservierungsdauer diese Woche abläuft und ich bisher noch nichts von meinem Antrag gehört habe (Unterlagen am 8.8. eingereicht, vor mehr als 90 Tagen). Da ich die Unterlagen nur per Einwurfeinschreiben abgeschickt hatte, dachte ich, ich hätte jetzt ggf ein Problem mit dem Nachweis über die rechtzeitige Absendung der Unterlagen.

Das war allerdings ein Missverständnis, wie mir die freudliche Dame beim BAFA erklärt hat ! Ich habe die Richtlinie dazu nochmal gelesen und kann das jetzt auch bestätigen: Beim Reservierungszeitraum kommt es nur darauf an, dass die nötigen Handlungen bzgl des Alt- und Neufahrezugs abgeschlossen sind (Verschrotten, Zulassung, ...), aber die Einreichung der Unterlagen kann auch später erfolgen. Somit habe ich auch kein Problem, falls meine Unterlagen tatsächlich verloren gehen würden, ich könnte sie ggf. später nochmal (Kopien) einreichen.

Das fand ich doch mal beruhigend. Auch wenn das Geld deshalb nicht schneller eintrifft sind wenigstens die Formalitäten geklärt. Ich poste das mal hier im Forum, vielleicht haben andere ja das gleiche "Problem".

Ähnliche Themen

Bei mir ist es schon ein langes Precedere:

- Autokauf Anfang Mai
- Händler stellt den Antrag und gibt die falsche PLZ ein
- langes Warten, bis der Fehler auffällt
- ändern der PLZ gestaltet sich schwierig; erst per Fax - dann telef.
- schließlich erhalte ich den Zuwendungsbescheid
- am 04.09.09 reiche ich alle Unterlagen ein
- bis heute 10. Nov. warte ich noch immer auf mein Geld..........

Ob`s noch was wird?

Zitat:

Original geschrieben von opelvectracaravan

Bei mir ist es schon ein langes Precedere:

- Autokauf Anfang Mai
- Händler stellt den Antrag und gibt die falsche PLZ ein
- langes Warten, bis der Fehler auffällt
- ändern der PLZ gestaltet sich schwierig; erst per Fax - dann telef.
- schließlich erhalte ich den Zuwendungsbescheid
- am 04.09.09 reiche ich alle Unterlagen ein
- bis heute 10. Nov. warte ich noch immer auf mein Geld..........

Ob`s noch was wird?

Hallo,

hab auch anfang Sept. eingereicht und letzte Woche das Geld erhalten.

Wird schon noch werden!

.......hab da jetzt doch mal angerufen, bei der BAFA (....jaaaaa ich weiß, man soll die nicht von der Arbeit abhalten...) - aber es ließ mir keine Ruhe.
Nach 4x , ja Sie werden verbunden (ins Abseits.....) und dann 7 min Warteschleife bin ich schlauer: Der Vorgang ist abgeschlossen, die Auszahlung angewiesen und sollte nun binnen 14Tg. meinem Konto gutgeschrieben sein. Warten wir mal ab.....!

Gruß,
Lars

So auch ich kann das Thema abhaken.

Das Geld ist seid gestern auf dem Konto

Gruß und nochmal Danke an alle.

Nachdem ich mich hier in den letzten Wochen über den Stand der Auszahlung schlau gemacht habe, möchte ich hier nun auch meinen Beitrag abgeben.

Unterlagen bei BAFA eingereicht: 18.09.09 (Datum des Postversands)
Gutschrift der Prämie auf meinem Konto: 09.11.09

Hat also alles einwandfrei geklappt. 🙂

Hallo !

Soooo...mein Warten hat nun auch endlich ein Ende.

Unterlagen komplett verschickt am: 01.09.2009
Dort wurde der Empfang bestätigt: 02.09.2009
Gutschrift des Geldes auf meinem Konto: 10.11.2009

Naja... etwas länder als 8 Wochen.... manche haben es später losgeschickt und trotzdem früher ihr Geld erhalten....egal....

Aber...... es ist da..... das ist die Hauptsache.....

Hallo an @!

Ich hab mich Heut extra dafür im Forum angemeldet.
Das Mitlesen hat mir das Warten leichter gemacht.
Und Heut ists passiert, das Geld ist da!!!!
Freitag der 13. war schon zu Schulzeiten immer mein Glückstag ;-)

Meine Daten

Zuwendungsbescheid: 06.08.2009
Neues Auto erhalten: 14.08.2009
Altes Auto verschrottet: 17.08.2009
Unterlagen vom Autohaus erhalten und selbst verschickt: 08.09.2009
Unterlagen bei Bafa: 14.09.2009 (Einwurfeinschreiben bestätigt)
Geld auf dem Konto: 13.11.2009

Also weiter viel Geduld an alle Wartenden, es klappt schon noch!

Grüße

Fabi140809

mein Geld ist heute auch gebucht
zum Glueck war mein Auto noch Steuerfrei 1 Jahr,
weil zugelassen in 06.2009

Bei dem einen dauert es länger oder kürzer, weil er in einem anderen Ort wohnt. Die Bama schickt es nämlich an den Ort zurück, in dem man Wohnt. Und dieses Finanzamt zahlt dann aus. Zum Beispiel man wohnt in Mainz, dann ist das Mainzer Finanzamt für die Auszahlung zuständig. Und wenn die ewig brauchen, kann die Bama nichts dafür.

🙂🙂 hab mein Geld nun auch am Freitaf en 13. bekommen........😎😎
Das mit dem wohnortnahen Finanzamt stelle ich mal etwas in Frage????? Wüsste nicht warum das Geld bei mir aus Trier überwiesen wurde ??? Ich wohne nämlich im Bereich Münster/Osnabrück....🙄

Na ja..........is mir auch Wurscht.........

Good luck 😎

Mein Geld kam auch definitiv NICHT von einem Ortsnahem Finanzamt.... ganz weit weg..... sogar anderes Bundesland....

Deine Antwort