Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie
Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.
Danke schonmal,
Hartmut
Beste Antwort im Thema
Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.
Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?
632 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
@Kris_68Klaro, deine Meinung 😁
Finde nur, so viel Halbwissen in so viel Foren im Internet und Zeitschriften ergeben einen Erguss von Müll (nicht von dir) dieser auch leider hier zu finden ist...
Jo, kenne mich da recht gut aus, kenne auch einige Mitarbeiter 😉
P.s. hast PN
Stimmt, Halbwissen und Falschaussagen regen mich auch auf, deswegen versuchte ich immer zu informieren (ich denke, dass ist das beste Mittel gegen Panik) und konnte auch schon vielen helfen. Vielen Dank für PN, melde mich später noch einmal, muss leider heute auch noch arbeiten. 🙁
LG Kris
Ich habe heute von meinen Händler erfahren, dass ich mein neuen Polo wahrscheinlich erst in KW 18 (Anfang Mai) in WOB holen darf (unverbindlich). Die Reservierung der Abwrackprämie läuft am 11.05.2010 aus.
Hat schon jemand Erfahrung sammeln können, was passiert wenn man bzw. der Hersteller diesen Termin nicht halten kann? Es wäre ja schön blöd, wenn ich wegen 1-2 Wochen auf das Geld verzichten müsste...
Zitat:
Original geschrieben von RWE-Chris
Ich habe heute von meinen Händler erfahren, dass ich mein neuen Polo wahrscheinlich erst in KW 18 (Anfang Mai) in WOB holen darf (unverbindlich). Die Reservierung der Abwrackprämie läuft am 11.05.2010 aus.Hat schon jemand Erfahrung sammeln können, was passiert wenn man bzw. der Hersteller diesen Termin nicht halten kann? Es wäre ja schön blöd, wenn ich wegen 1-2 Wochen auf das Geld verzichten müsste...
Hier kannst du deine Reservierung verlängern, dies machst du schriftlich inkl. eines Schreibens deines Händlers...
Dieser "muss" dies auch bestätigen mit einem Schreiben oder gar VW, hier reicht ein Ausdruck aus dem Computer der Dispo nicht aus...
Dies per Fax an die Bafa...
Auch ich habe heute 03.11.09 die Abwrackprämie ausgezahlt bekommen.
😛
Ähnliche Themen
Meine Lieben,
glücklicherweise hat sich auch für mich dieses Thema erledigt: die 2500 Ecken wurden heute gutgeschrieben. Vom 30. März (ja, ich kam Nachmittags durch!) bis heute sind immerhin 218 lange Tage vergangen.
Euch alles Gute!
Zitat:
Original geschrieben von Carsten1205
10.9.09 alles abgeschicktheute 3.11.09 Geld auf Konto eingegangen.
..mir fehlen die Worte...
Mein Auto wurde im Juli verschrottet und ich warte bis heute und warte und warte und warte...
Hallo an alle, habe dieses Forum schon länger in Augenschein genommen und muß sagen das es doch sehr hilfreich für mich war .
Auch wir haben unser Auto im Juli abgewrackt und wir haben heute die Zahlung von 2500 € erhalten.
Ich habe mich zwei mal mit der Bafa in Verbingung gesetzt, weil ich auch das Geld habe schwinden sehen. Beide Aussagen waren korrekt und bei uns trift ebenfalls die "60 Tage Reglung" zu, plus minus.
Auto am 22.07.2009 abgewrackt.
Zuwendungsbescheid eingegangen am 05.08.2009 durch Autohaus
Erster Anruf bei Bafa mitte Oktober , Antrag da; sieht gut aus , muß noch von einem Oberen abgezeichnet werden.
Zweiter Anruf am03.11.2009, Geld ist am 30.10 ausgewiesen worden.
Geld wurde heute gut geschrieben.
Gruß an alle und nicht den Mut verlieren.
Katja
Hallöchen,
auch in habe eine kleine Odyssee hinter mir.
Auto am 02. Juli abgewrackt. Danach gewartetet und gewartet und gewartet..
Autohaus gestern angerufen (also nach 4 Monaten). Antwort: Ihr Antrag blieb (aus personellen Gründen!) 2 1/2 Monate!! in der (Ford) Schublade. Hals oberdick geschwollen. Frust bei der bearbeitenden Sekterärin abgelassen, die mir anschließend leid tat, weil sie alleine pro Tag ca. 300 Anträge bearbeiten muss (als Halbtagskraft). Sie und ein weiterer Kollege versuchten bei der BAFA durchzukommen. Ich schaffte es heute (Durchwahl 470!). Netter Herr, Unterlagen sofort (im PC gefunden). Innerhalb von 30 Sekunden hatte ich die erhoffte Antwort: Ihr Geld ist unterwegs und ich war heute der glücklichste Mensch der Welt :-)
Gebt nicht auf! Eine Bafa Bearbeitungszeit von 2 Monaten ist ok! Die vom Händler sicher nicht!
Freudestrahlende Grüße aus dem Ruhrpott
Hallo zusammen,
Antrag am 21.09. abgeschickt, 2500.-€ heute gutgeschrieben!! Gehöre ich anscheinend zu den glücklichen, die nicht so lange warten mussten.
Kopf hoch, alles wird gut.
Zahltag 🙂
Nun bin auch ich mit allem durch, heute am 06.11. ist das Geld auf dem Konto eingegangen!
Am 30.03. online beantragt, im "7000er"-Trupp gelandet mit 74 Tagen Wartezeit auf die Reservierungsunterlagen, lange aufs Auto warten müssen incl. zusätzlichem Lieferverzug und jetzt nach 72 Tagen zwischen Versand aller Unterlagen bis zur Auszahlung endlich Happy und mit allem durch.
Klappe zu, ein offenes Kapitel weniger.
Wie hieß es so schön?
AWP 2009 - ich war dabei - ich habs überlebt 😉
Danke an alle, die im Laufe der Zeit die Listen betreut haben! Das war so manches Mal eine wirklich kräftige Stütze fürs Nervenkostüm und eine gute Hilfe, einfach Ruhe zu bewahren und abzuwarten! Things will happen anyway
Viele Grüße und ein schönes WE, _beta_
Zitat:
Original geschrieben von _beta_
Zahltag 🙂Nun bin auch ich mit allem durch, heute am 06.11. ist das Geld auf dem Konto eingegangen!
Am 30.03. online beantragt, im "7000er"-Trupp gelandet mit 74 Tagen Wartezeit auf die Reservierungsunterlagen, lange aufs Auto warten müssen incl. zusätzlichem Lieferverzug und jetzt nach 72 Tagen zwischen Versand aller Unterlagen bis zur Auszahlung endlich Happy und mit allem durch.
Klappe zu, ein offenes Kapitel weniger.Wie hieß es so schön?
AWP 2009 - ich war dabei - ich habs überlebt 😉Danke an alle, die im Laufe der Zeit die Listen betreut haben! Das war so manches Mal eine wirklich kräftige Stütze fürs Nervenkostüm und eine gute Hilfe, einfach Ruhe zu bewahren und abzuwarten! Things will happen anyway
Viele Grüße und ein schönes WE, _beta_
Ich möchte mich von Herzen gerne Betas Ausführungen anschließen! Auch mir haben die regelmäßigen Statements viel Mut!! gegeben und gerade eben habe ich auf mein Konto geschaut: HEUTE bin ich der glücklichste Mensch der Welt, da es tatsächlich drauf ist! Yeahhhhhh!
Verliert bitte! den Mut nicht! Meiner Beobachtung nach, werden die Anträge (nach EINGANG! bei der BAFA) im Schnitt nach 2 Monaten bezahlt. Das ist voll ok. Wenn es länger dauert, fragt mal beim Händler nach, WANN der die Anträge rausgeschickt hat. Personelle Problematik (wie bei mir) und Sammlung von Anträgen (wie bei mir) haben zu meiner langen Wartezeit geführt - wobei die lange Wartezeit auf den Eingang bei der BAFA (15.09.) bezogen, nicht wirklich lange war!
Es klappt - bei allen :-)
Ich möchte mich von Herzen gerne Betas Ausführungen anschließen! Auch mir haben die regelmäßigen Statements viel Mut!! gegeben und gerade eben habe ich auf mein Konto geschaut: HEUTE bin ich der glücklichste Mensch der Welt, da es tatsächlich drauf ist! Yeahhhhhh!
Verliert bitte! den Mut nicht! Meiner Beobachtung nach, werden die Anträge (nach EINGANG! bei der BAFA) im Schnitt nach 2 Monaten bezahlt. Das ist voll ok. Wenn es länger dauert, fragt mal beim Händler nach, WANN der die Anträge rausgeschickt hat. Personelle Problematik (wie bei mir) und Sammlung von Anträgen (wie bei mir) haben zu meiner langen Wartezeit geführt - wobei die lange Wartezeit auf den Eingang bei der BAFA (15.09.) bezogen, nicht wirklich lange war!
Es klappt - bei allen :-)