Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

632 Antworten

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.

Danke schonmal,
Hartmut

Beste Antwort im Thema

Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.
Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?

632 weitere Antworten
632 Antworten

Meine Kohle kam auch aus Trier,
ist wahrscheinlich der finanztechnische Nabel der Bafa-Welt.

Zitat:

Original geschrieben von Langhaardackel

Bei dem einen dauert es länger oder kürzer, weil er in einem anderen Ort wohnt. Die Bama schickt es nämlich an den Ort zurück, in dem man Wohnt. Und dieses Finanzamt zahlt dann aus. Zum Beispiel man wohnt in Mainz, dann ist das Mainzer Finanzamt für die Auszahlung zuständig. Und wenn die ewig brauchen, kann die Bama nichts dafür.

totaler Blödsinn 🙄

Nur für dich, hier sind die Bundeskassen...

http://www.kkr.bund.de/.../bundeskassen__node.html?__nnn=true

so, bei mir war´s nun auch soweit.
ump wurde gestern gutgeschrieben.

zuwendungsbescheinigung vom 24.08.09
versand der bescheinigungen v. händler am 10.09.09

Beantragung 28.08.2009, Geldeingang 13.11.2009.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich lese jetzt schon seit Wochen auf dieser Seite  (tolle Beiträge🙂)

Ich habe Anfang August durch das AH die Unterlagen verschicken lassen.
Laut Auskunft der BAFA ist alles gescannt, kann aber noch vier Wochen dauern, bis ich mit der Bearbeitung an der Reihe bin.
Ob alles vollständig ist konnte mir auch nicht gesagt werden, da ja noch nicht bearbeitet......
Ich finde es erstaunlich, dass viele im Sep. die Unterlagen verschickt und schon ihr Geld (ICH GÖNNE ES EUCH!! 😛) haben.

Na, ja, ich werde wohl noch warten müssen😮

Zitat:

Original geschrieben von fox11111

Hallo,

ich lese jetzt schon seit Wochen auf dieser Seite  (tolle Beiträge🙂)

Ich habe Anfang August durch das AH die Unterlagen verschicken lassen.
Laut Auskunft der BAFA ist alles gescannt, kann aber noch vier Wochen dauern, bis ich mit der Bearbeitung an der Reihe bin.
Ob alles vollständig ist konnte mir auch nicht gesagt werden, da ja noch nicht bearbeitet......
Ich finde es erstaunlich, dass viele im Sep. die Unterlagen verschickt und schon ihr Geld (ICH GÖNNE ES EUCH!! 😛) haben.

Na, ja, ich werde wohl noch warten müssen😮

Das ist meistens so wenn der Antrag abgelehnt wird.

Neh Quatsch, Spaß beiseite.

Hab nach ca. 7 Wochen mal angerufen und nachgefragt. Da hiess es dann dass der Antrag eingegangen ist und die Bearbeitung insges. 3-4 Monate dauern kann. Weitere Infos gab es nicht.
Zu meiner Überraschung war das Geld eine Woche später auf dem Konto. Dass das was mit meinem Anruf zu tun hatte glaub ich eher nicht.
Ich gehe davon aus, dass dein 🙂 alles korrekt eingetragen und abgegeben hat, wird schon werden.

Gute Nachricht für die Statistik:

Unterlagen mit normaler Post versendet am 27.09.2009
Geldeingang BAFA 16.11.2009.
Das ging aber recht flott.

Zitat:

Original geschrieben von Langhaardackel

Bei dem einen dauert es länger oder kürzer, weil er in einem anderen Ort wohnt. Die Bama schickt es nämlich an den Ort zurück, in dem man Wohnt. Und dieses Finanzamt zahlt dann aus. Zum Beispiel man wohnt in Mainz, dann ist das Mainzer Finanzamt für die Auszahlung zuständig. Und wenn die ewig brauchen, kann die Bama nichts dafür.

Ja, habe Heute beim Finanzamt angerufen,und die haben mie gesagt das Sie damit nichts zu tun haben. Aber die Bama hat das mir beim Anruf so gesagt, Ich glaube nichts mehr. An das Geld glaube Ich auch nicht mehr. Ich würde das nie mehr tun. Am liebsten würde Ich den Neuwagen dem Autohändler vor die Tür stellen.

Nochmal ein Status-Update von mir: Unterlagen eingereicht am 8.8., bis jetzt nicht gehört.
Heute habe ich nochmal die Hotline angerufen, und nun wurde das zu ersten Mal als Problemfall ernst genommen. So wie ich das verstanden habe, ist derzeit der "cut-off" für Problemfälle beim 31.7., d.h. alle die bis zum 31.7. eingereicht haben und bis jetzt nichts gehört haben sollten unbedingt die Hotline anrufen. Sie war dann bei mir noch kulant weil ich nur ein paar Tage drüber war.

Nun habe ich spezielle Anweisungen sowie eine Fax-Nr erhalten und kann dort meinen Antrag als verloren gegangen melden sowie die Unterlagen nochmal per FAX einreichen. Ein Nachweis über's ursprüngliche Abschicken des Antrags wird auch gewünscht ... zum Glück habe ich den Beleg vom Einwurfeinschreiben noch. Ich werd's also am Wochenende gleich erledigen und in 2-3 Wochen kann ich dann nochmal nachfragen.

Wann ging dein Antrag bei dem Bafa ein ?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

laut Post am 11.8. (Einwurfeinschreiben)..

Zitat:

Original geschrieben von murphy29

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

laut Post am 11.8. (Einwurfeinschreiben)..

Das ist noch an der Grenze, Post wird ne Zeit lang gesammelt und dann Extern zum scannen gebracht wenn es direkt an die Bafa ging...

Drei Monate vom Eingang bis zum scannen ist recht normal und nicht ungewöhnlich...

So, nun kann ich auch ich endlich das Thema Abwrackprämie abhaken, habe gerade eine Überweisung aus Trier erhalten 🙂🙂🙂.
Exact 3 Monate nach Absendung der Unterlagen.

Kopf hoch an alle noch wartenden, die von der BAFA sind nicht die schnellsten aber irgendwann klappt auch dort mal etwas 😁

Zitat:

Original geschrieben von Highliner_81

Kopf hoch an alle noch wartenden, die von der BAFA sind nicht die schnellsten aber irgendwann klappt auch dort mal etwas 😁

Hast du dich auch bei VW beschwert, dass die 5 Monate für einen normalo Golf brauchen 🙄🙄🙄

hallo,

wollte mal mein beitrag zum forum leisten.

neues auto gekauft und zugelassen am 24.9.09
abwrackprämie heute exakt nach 2 Monaten am 24.11.09 erhalten,
übrigens aus trier.

wird schon noch bei allen kommen.

lars

Deine Antwort