ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

Themenstarteram 17. März 2009 um 5:26

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.

Danke schonmal,

Hartmut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 21:08

Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.

Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?

632 weitere Antworten
Ähnliche Themen
632 Antworten
am 17. März 2009 um 12:19

Nur mal so als Anhaltspunkt: Mein Antrag wurde am 29.01. abgeschickt. Eingang beim BAFA erfolgte laut Post am 02.02.

Bis heute habe ich keinen Bescheid bekommen (aber auch keine Nachfrage, z.B. wegen fehlender Unterlagen).

Ich kenne aber Leute, die haben am 27.01. ihren Antrag abgeschickt und hatten schon letzten Dienstag ihren Bescheid im Briefkasten.

Geld wird seit heute angewiesen.

Einen Bearbeitungsstatus kann man (wohl gewollt) nirgendwo abfragen.

Koreaner

Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Langsam mache ich mir Sorgen, aber wohl unbegründet. Mein Antrag wurde vor knapp 6 Wochen eingereicht und seitdem habe ich - nichts - gehört...

am 19. März 2009 um 13:17

Mein Antrag ist am 30.01. beim BAFA eingegangen.

Letzte Woche kam der Bescheid (ausgestellt am 10.03.), dass er bewilligt ist.

Geld ist noch nicht drauf, soll aber laut diverser Medien bis Ende dieser Woche da sein.

Auch bei mir kam zwischendurch aber keine Bestätigung oder ähnliches, dass es eingegangen ist,

halt nur der Rückschein des Einschreibens als Beleg.

Hoffe, ich konnte helfen!

Gruß

am 19. März 2009 um 16:02

Genau das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Mein Antrag war am 02.02 (Einwurfeinschreiben) da. Das ist der nächste Arbeitstag beim BAFA nach dem 30. Januar. Und das Antragsaufkommen war in den ersten Tagen sehr niedrig.

Wie kann dann jemand, dessen Antrag am 30.01. da war, am 10.03. seinen Bescheid bekommen und jemand, dessen Antrag nur einen Arbeitstag später da war, selbst 9 Tage später noch keinen Bescheid haben?

Angeblich wird doch nach Antragseingang abgearbeitet und es gehen täglich ca. 5000 Bescheide raus.

Was mir an dem ganzen Verfahren am meisten stinkt, ist erstens, dass man seine Mailadresse angeben musste, aber keinerlei Benachrichtigung über den Eingang erfolgt (eine simple Mail würde reichen) und zweitens keinerlei Möglichkeiten einer Nachfrage bestehen.

Ich bin langsam echt genervt von dem ganzen Blödsinn.

Koreaner

Jetzt mal keine Panik, die Kohle wird in den nächsten Wochen kommen, falls der Antrag bei der Bafa nicht verloren ging ;)

am 20. März 2009 um 9:46

Nachtrag: Heute war das Geld drauf!

@ Koreaner: Ich verstehe deine Wut darüber, es geht schließlich um viel Geld.

Wenn Du Dir aber sicher bist, dass dein Antrag fehlerfrei war, würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Es ist halt ein Amt. Auch da wird mit Sicherheit am Personal gespart, wo es geht. Sicher könnte man wahrscheinlich auch eine Eingangsmail verschicken, aber dadurch wirds nur noch länger dauern mit der Bearbeitung, weil dann mehrere Person nur diese Mails verschicken müssten bei über 200000 Anträgen.

Die Verzögerung wird wohl am jeweiligen Sachbearbeiter liegen, denke ich.

Du kannst dir übrigens sicher sein, dass der Tag, an dem es laut Rückschein angekommen ist, auch der Eingangstag des Antrags ist, so war es zumindest bei mir.

Sag Bescheid, wenn die Kohle da ist!

am 20. März 2009 um 12:19

Dein Wort in Gottes Ohr.

Auch heute war nichts in der Post. :rolleyes:

Koreaner

Bei mir auch nicht :(

Ich sage bescheid wenn sich was tut...

Hy ich habe meinen Antrag am 18.03 an die Bafa gesendet , wie ich hier schon gelesen habe werden die Briefe erst sehr spät von der BAFA abgeholt. Wie schaut das aus wenn mein Antrag am 30.03 von der Bafa noch nicht abgeholt worden ist ???

Bleibe ich dann auf der Strecke wenn ab dem 30.03 die alles Reserviert ist kann mir jemand auskunft geben ?

 

Gruss Stefan

am 23. März 2009 um 11:09

Die Briefe werden vom BAFA gar nicht abgeholt, sondern gehen über die PLZ direkt an ein Bearbeitungszentrum der Deutschen Post (oder war's DHL?), wo sie der Reihe nach eingescannt und elektronisch ans BAFA übermittelt werden.

Sollten dabei oder auf dem Postweg Anträge verloren gehen, so wird man da wohl keine Möglichkeit haben, dagegen vorzugehen (zumal es auf die Prämie sowieso keinen Rechtsanspruch gibt - sie ist eine rein freiwillige Leistung des Staates!).

 

Locker bleiben und nicht panisch werden :)

 

Auch Gruß,

Stefan

am 23. März 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Papermaker76

Wie schaut das aus wenn mein Antrag am 30.03 von der Bafa noch nicht abgeholt worden ist ???

Bleibe ich dann auf der Strecke wenn ab dem 30.03 die alles Reserviert ist kann mir jemand auskunft geben ?

Gruss Stefan

Nein, solang er bis zum 15. April erfasst wird.

Antragsteller, die sämtliche Voraussetzungen für die Gewährung der Umweltprämie bis einschließlich 29. März 2009 erfüllt haben, können den Antrag unter Verwendung des bisherigen Antragsformulars zusammen mit den vollständigen Nachweisen und Unterlagen bis spätestens zum 15. April 2009 (Eingang im BAFA) einreichen.

Quelle: http://www.bafa.de/.../07_umweltpraemie.html

am 23. März 2009 um 12:33

Danke für den Link, Bunnysher! Endlich gibt es mal ein paar offizielle Infos von Seiten des BAFA zur neuen Regelung...

am 23. März 2009 um 12:59

Gern geschehen. :)

Es wurde ja langsam auch mehr als Zeit, dass mal offizielle Angaben gemacht werden. War ja nicht mehr auszuhalten.

Mich freut vor allem, dass endlich mal eine zwangsläufig aufkommende Frage* bereits im Vorfeld beantwortet werden konnte! "Standing Ovations" fürs Bafa!

* = Was ist, wenn ich Ende März die Unterlagen beisammen habe, aber mein Antrag erst nach dem 30.03 beim Wirtschaftsministerium landet?

Danke für die Infos

also dann abwarten und Teetrinken....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie