Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie
Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.
Danke schonmal,
Hartmut
Beste Antwort im Thema
Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.
Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?
632 Antworten
Auch ich habe heute 28.10.09 die Abwrackprämie ausgezahlt bekommen.
Am 21.09 hieß es: die Auszahlung erfolgt in ca. 14 Tg.
Am 22.10 hieß es: die Bearbeitung dauert noch 8-10 Wochen es wäre eine Auszahlungssperre bzw. ein Bearbeitungsstau.
Es sind wirklich nur Aussagen zum Eingang der Unterlagen treffend, der genaue Bearbeitungsstand ist immer offen.
Also, sobald die Unterlagen vollständig eingegangen sind, heißt es nur abwarten.
Eigentlich sollte die Bafa darauf hinweisen.
Im neuen ADAC Heft sind ein paar interessante Daten aufgeführt.
Momentan bearbeiten 250 Leute die Anträge.
7 bis 9 Minuten dauert die Bearbeitung eines Antrages.
Wenn das bei der Bearbeitung der Auszahlung ähnlich ist, schafft ein Mitarbeiter jetzt ca. 60 Anträge am Tag. Bei 250 Leuten sind das rund 15.000 am Tag und ca. 300.000 im Monat. Gesamt haben bisher rund 2 Mio. Leute eine Antrag auf die Prämie gestellt. Ca. 1% wird abgelehnt. Also da geht schon was vorwärts, nachdem sich die Leute nun voll auf die Auszahlung konzentrieren können.
Große Freude!
Ich habe gerade die Hotline angerufen, kurz meine UMP-Nummer durchgesagt und die freundliche Dame konnte mir sagen, dass das Geld am 26.10. freigegeben wurde. Sechs bis zehn Tage später sollte es auf meinem Konto sein.
Nochmal die Daten:
Reservierung: 29.06.2009
Datum auf Zuwendungsbescheid: 13.07.2009
Zuwendungsbescheid erhalten: 29.07.2009
Unterlagen eingeschickt am: 31.07.2009
Unterlagen dem Bafa zur Verfügung gestellt: 03.08.2009
Unterlagen vom Bafa entgegengenommen: 13.08.2009
Geld zur Zahlung freigegeben: 26.10.2009 (lt. Anruf vom 29.10.)
Wenn das Geld auf meinem Konto ist, geb ich nochmal Laut.
So, um die Statistik zu vervollständigen: Das Geld ist heute angekommen!
Ähnliche Themen
Bissi viel um die Ohren gehabt die letzten Wochen, aber nu geht´s weiter…
Danke und Glückwunsch an alle “Eintrager”, die ihre Daten dagelassen haben 🙂 und/oder das Geld schon haben.
Neue Liste im Anhang… wer Fehler findet, Ergänzungen loswerden will: Her damit… die ist etwas unter Zeitdruck entstanden und auch Tiere 😉 machen Fehler.
Nach allen Einträgen in div. Foren und einem recht hohen Wachstum des “letzten 90-Tage-Durchschnitt”, denke ich, das die Vermutung mit den steigenden Bearbeitungszeiten aufgrund massiver Antrags-Rückläufe bei der Bafa passt.
Es wird wahrscheinlich eher zu 90 Tagen als zu 60 Tagen tendieren.
Sodele… was vergessen ? Ich hoffe nicht 🙂
Schönes WE 🙂
Hallo Ralf_01,
ich habe einen kleinen Fehler in meinen Daten entdeckt 😁, ich habe die Unterlagen erst am 24.08. an die BAFA geschickt. Bisher nichts neues...
Gruß,
Highliner_81
Nachdem ich von März bis Mitte September sehr häufig hier geschrieben habe, habe ich diesen Blog irgendwie "übersehen" bzw. erhielt keine Email-Mitteilung bei neuen Nachrichten mehr wie zuvor. Außerdem verfolge noch zwei andere Blogs zu UMP. 😉 Aber ich sehe, Ralf hat mich gut vertreten, wunderte mich schon, woher er die vielen Erfolgsmeldungen hat. 🙂
Auffallend war für mich (und überraschend), dass hier die positiven Rückmeldungen so zahlreich sind, in den anderen beiden Blogs die Probleme. (liegt vermutlich an Google). Der Durchschnitt liegt dort übrigens eher bei 3 Monaten.
Ich hätte daher eine Bitte: Ruft bitte erst an, wenn 3 Monate nach der endgültigen Antragsstellung vergangen sind. Es geht nur begrenzt der Reihe nach. Ralfs Liste gibt darauf ein Hinweis. Ich weiß aktuell von mehreren, die seit März/April warten und keine Chance haben, telefonisch durchzukommen. Es ist verständlich, dass jeder wissen will, was aus seinem Antrag wird. Nur es warten ca. 500 000. Wenn nur 2 % anrufen und manche tun es ja mehrfach gibt es kein Durchkommen für echte Problemfälle. Außerdem sollten die Mitarbeiter auch noch Zeit haben, Anträge zu bearbeiten. Von daher sind Durchwahlnummern bei "Kurzwartern" problematisch. Notfälle (Wartezeit über 4 Monate) sollten dafür dringend anrufen. Und auch die gibt es zuhauf.
Reservierungsbescheide sollten aber inzwischen alle angekommen sein. Wer darauf noch wartet (und auch solche gibt es noch), sollte meiner Meinung nach auch mal versuchen, anzurufen.
Kurz ich bin nicht Bafa, sondern "Frühabwracker", verstehe die Sorgen zu gut - nur unter 3 Monaten braucht man sich keine Sorgen zu machen.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Kris_68
Reservierungsbescheide sollten aber inzwischen alle angekommen sein. Wer darauf noch wartet (und auch solche gibt es noch), sollte meiner Meinung nach auch mal versuchen, anzurufen.
Leider gar nicht...
Es gibt viele viele Leute, die einfach mal so umgezogen sind, die Reservierung "falsch" ausgefüllt haben (Rechtschreibfehler,etc.), keinen Vertrag mitsenden, doppelt und dreifach Reservieren haben, Kontonummeränderung bzw. falsch angegeben etc.
All dies hält auf und fördert ganz und gar nicht, hier müssen halt Leute (die alles richtig gemacht haben) warten für die Ungeduld oder gar Blödheit vieler anderer Leute, so meine Meinung...
Viele haben diesen Bescheid auch einfach nicht beachtet, da das Autohaus auf die Kohle/Zuwendunsbescheid wartet (den der Antragsteller dort hinbringen muss) um den Antrag einzureichen...
Es war einfach ein Fehler, dass Kontoinhaber nicht identisch zum Antragsteller sein Muss...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Leider gar nicht...Zitat:
Original geschrieben von Kris_68
Reservierungsbescheide sollten aber inzwischen alle angekommen sein. Wer darauf noch wartet (und auch solche gibt es noch), sollte meiner Meinung nach auch mal versuchen, anzurufen.Es gibt viele viele Leute, die einfach mal so umgezogen sind, die Reservierung "falsch" ausgefüllt haben (Rechtschreibfehler,etc.), keinen Vertrag mitsenden, doppelt und dreifach Reservieren haben, Kontonummeränderung bzw. falsch angegeben etc.
All dies hält auf und fördert ganz und gar nicht, hier müssen halt Leute (die alles richtig gemacht haben) warten für die Ungeduld oder gar Blödheit vieler anderer Leute, so meine Meinung...
Viele haben diesen Bescheid auch einfach nicht beachtet, da das Autohaus auf die Kohle/Zuwendunsbescheid wartet (den der Antragsteller dort hinbringen muss) um den Antrag einzureichen...
Es war einfach ein Fehler, dass Kontoinhaber nicht identisch zum Antragsteller sein Muss...
Was schlägst du vor, was sollen Leute tun, die noch keinen Reservierungsbescheid erhalten haben? Deine Information wäre für die vielleicht sehr hilfreich, ich gebe sie gerne weiter.
Ich weiß von einer, die für Freunde und sich am 30.3. erfolgreich reserviert hat, alle außer ihr erhielten Reservierungsbescheid und inzwischen auch ihr Geld. Sie hat erst lange gewartet, dann versucht Kontakt über Hotline/Email mit Bafa aufzunehmen (ohne Erfolg) und erst Mitte Oktober mit einer Durchwahlnummer jemanden von Bafa direkt erreicht. Daraufhin durfte sie alles faxen. Was hätte sie anders machen sollen? Briefe (selbstverständlich nicht nur von Bafa) gehen auch bei der Post verloren, Bafa denkt nach 6 bzw. 9 Monate, da kommt nichts mehr (Autokauf storniert, Altauto doch nicht verschrottet) und gibt das Geld jemanden auf der Warteliste. Und wenn der Reservierungsbescheid nicht kommt (korrekte Email-Bestätigung ist vorhanden)? Auch dieser hat sich bis jetzt geduldet.
Ich habe immer Bafa ihn Schutz genommen (manche Angriffe sind einfach unverschämt, wurde dafür schon beleidigt), habe immer geschrieben 3 Monate (im Frühsommer sogar 4 Monate und jetzt wieder) solle man sich gedulden, Bafa leistet bei der Masse hervorragendes. Aber es gibt Problemfälle, die seit 7 Monaten warten (ohne eigenen Fehler - meine jetzt ausdrücklich nicht Nachreicher, die sind meiner Meinung nach auch selber schuld und müssen eben halt länger warten) - was soll aber erstere tun?
Das einzige, was bisher erfolgreich war, war eben telefonieren. Emails hatten keinen Erfolg. Nochmaliges Senden von Kopien (auch schon gemacht) bringt meiner Meinung nach eher noch mehr Probleme bzw. hält noch mehr auf als ein kurzes klärendes Gespräch. Deswegen war meine Bitte auch an "Kurzwarter", sich sozial zu verhalten und nicht gleich anzurufen. Vielleicht brauchen auch sie noch einmal das Telefon und sind froh, wenn sie dann durchkommen?
Ergänzung:
Ich will niemanden das Telefonieren verbieten, ich hatte nur den Eindruck beim Lesen gewonnen, dass es für viele normal ist, anzurufen. Ich weiß aber von "Langwartern", dass sie bisher keine Chance hatten, durchzukommen. Deswegen meine Bitte, hofft, dass ihr nicht zu den Langwartern gehört, und selbst diese haben/werden irgendwann ihr Geld erhalten, und ruft erst an, wenn ihr deutlich länger als 3 Monate wartet. Letzte Woche haben einige ihre Daten veröffentlicht, die ca. 3 Monate gewartet haben (bei diesen Anträgen gab es auch keine Probleme), es geht nur begrenzt der Reihe nach. Bafa kann nur 10 - 15 000 Anträge pro Tag bearbeiten (lt. div. Aussagen), wenn mehr einreichen (und vielleicht mehr telefonieren), dauert es eben länger, Wartezeiten scheinen z. Z. wieder zu steigen.
LG und ein schönes Wochenende an alle
Naja, wer sich nach sechs oder sieben Monaten nicht meldet o.ä. ist doch selber schuld, so meine Meinung...
Wer nach 3-4 Monaten kein Bescheid hat sollte sich einfach mal melden, Tel. Brief, Email eines geht wohl immer...
Die Leute oder Autohäuser, die sich zwei Wochen nach Einreichung über den Stand der Dinge bereits erkundigen und dies dann jede Woche tun sollte man echt abwürgen...
Die Leute, die mehrfach reservieren und/oder alles falsch einreichen sollten einfach warten, bis die Leute die alles richtig gemacht haben fertig sind...
Naja diese Problemfälle sind sehr sehr gering und treten bei solch einem "Massenverfahren" welches "erstmalig" in Deutschland so durchgeführt wurde immer auf, hier kann keiner dem Amt die Schuld geben, echt nicht...
Jedoch ist in dieser Gesellschaft nur jeder sich selbst der nächste und die "anderen" sind ihm egal...
So meine Meinung...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Naja, wer sich nach sechs oder sieben Monaten nicht meldet o.ä. ist doch selber schuld, so meine Meinung...Wer nach 3-4 Monaten kein Bescheid hat sollte sich einfach mal melden, Tel. Brief, Email eines geht wohl immer...
Die Leute oder Autohäuser, die sich zwei Wochen nach Einreichung über den Stand der Dinge bereits erkundigen und dies dann jede Woche tun sollte man echt abwürgen...
Die Leute, die mehrfach reservieren und/oder alles falsch einreichen sollten einfach warten, bis die Leute die alles richtig gemacht haben fertig sind...
Naja diese Problemfälle sind sehr sehr gering und treten bei solch einem "Massenverfahren" welches "erstmalig" in Deutschland so durchgeführt wurde immer auf, hier kann keiner dem Amt die Schuld geben, echt nicht...
Jedoch ist in dieser Gesellschaft nur jeder sich selbst der nächste und die "anderen" sind ihm egal...
So meine Meinung...
Also doch meine Meinung? Habe doch dasselbe geschrieben? Verstehe deine heutigen Kommentare nicht.
Problem ist, dass Emails von "Langwartern" nicht oder mit der Standardantowort beantwortet werden (wird aus Zeitgründen vermutlich nicht gelesen), Briefe gehen in der Masse unter, telefonisch ist aber kein Durchkommen, weil viel zu viele nach 1 oder 2 Monaten bereits anrufen! Eine Schuld kann ich bei diesen nicht erkennen.
Mir tun diese Leute leid und wie geschrieben, ich weiß von mehreren, die noch nicht durchgekommen sind. Klar sie probieren es, dutzende Male am Tag (bei Berufstätigkeit geht es nur in den Pausen). An der Hotline wurden sie teilweise noch vertröstet (noch nach 5 Monaten Wartezeit), bei der Durchwahlnummer nimmt keiner ab. Nur deswegen habe ich die Bitte an Kurzwarter geschrieben, von daher verstehe ich deinen heutigen Kommentar nicht.
Frühere Kommentare (habe die letzten 6 Wochen natürlich inzwischen nachgelesen) zeigen, dass du anscheinend die Bafa-Abläufe kennst, da ich neugierig war, habe ich mich inzwischen auch informiert. 😉 Ich würde mich aber freuen, von dir mehr zu erfahren.
Zitat:
Problem ist, dass Emails von "Langwartern" nicht oder mit der Standardantowort beantwortet werden (wird aus Zeitgründen vermutlich nicht gelesen), Briefe gehen in der Masse unter, telefonisch ist aber kein Durchkommen, weil viel zu viele nach 1 oder 2 Monaten bereits anrufen! Eine Schuld kann ich bei diesen nicht erkennen.
Mit diesen meine ich natürlich die "Langwarter". 😉
@Kris_68
Klaro, deine Meinung 😁
Finde nur, so viel Halbwissen in so viel Foren im Internet und Zeitschriften ergeben einen Erguss von Müll (nicht von dir) dieser auch leider hier zu finden ist...
Jo, kenne mich da recht gut aus, kenne auch einige Mitarbeiter 😉
P.s. hast PN