Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie
Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.
Danke schonmal,
Hartmut
Beste Antwort im Thema
Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.
Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?
632 Antworten
Hallo,
ich habe die Prämie über das Autohaus habe beantragen lassen (geschah online am 1.4.) und bisher nichts erhalten (außer der Prämiennummer 1.705.xxx).
Bisher habe ich es laufen lassen und dachte, das Autohaus wirds schon machen. Dort meinte auch, es sei alles ok und es ginge einfach ziemlich durcheinander. Nachdem ich jetzt doch mal beim BAFA angerufen habe - fand man dort meine Daten nicht. Mittels der Vorgangsnummer die Daten zu suchen ginge nicht - liesse das System nicht zu (was ist denn das für ein intelligentes System, das gibts doch gar nicht 😕 ).
Das also ist der Stand hier. Bin zugegeben ziemlich angenervt. Ich warte seit 1. April und bisher war nur heiße Luft, mannomann.
Kurz: kann jedem nur raten, da gut dahinter zu sein, das Zeugs selbst in die Hand zu nehmen und gegebenenfalls frühzeitig nachzuhaken …
Herzl. Gruß
Niko
Zu 98% liegen die Problemen nicht bei dem BAFA, es gibt so viele nicht vollständige, fehlerhafte, nicht lesbare etc. Anträge, dass glaubt man gar nicht...
Diese Anträge müssen jedoch auch bearbeitet werden und dies dauert natürlich deutlich länger, hier müssen völlständige Änträge natürlich warten...
Ich finde, es sollte jeder ruhig bleiben, diese Aktion geht ja noch lange...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Zu 98% liegen die Problemen nicht bei dem BAFA, es gibt so viele nicht vollständige, fehlerhafte, nicht lesbare etc. Anträge, dass glaubt man gar nicht...
Diese Anträge müssen jedoch auch bearbeitet werden und dies dauert natürlich deutlich länger, hier müssen völlständige Änträge natürlich warten...
Ich finde, es sollte jeder ruhig bleiben, diese Aktion geht ja noch lange...
Ich gehe schon davon aus, daß das Autohaus ordentlich gearbeitet hat. Da es eine Reservierungsnummer gibt, sollte ich eigentlich im System vorhanden sein, oder?
Auch wenn ich verstehen kann, daß es mal einen Fehler gibt, finde ich es ziemlich ärgerlich, so lange (seit 1.4.) wegen nichts gewartet zu haben und die 2500 weiterhin vorstrecken zu müssen, v.a. wenn viel spätere Antragsteller schon längst ihr Geld haben …
2% Fehlerquote der BAFA halte ich für sehr, sagen wir euphemistisch
Letztlich wollte ich darauf hinweisen, nicht zu lange zu warten, wenn man nichts hört …
Gruß
Niko
Nur spreche ich aus "erster" Hand 🙄
Also, bitte nicht immer so viel Unsinn verbreiten hier wenn alles nur "reine Mutmaßungen" sind...
Danke...
Ähnliche Themen
Zitat:
Nur spreche ich aus "erster" Hand 🙄Also, bitte nicht immer so viel Unsinn verbreiten hier wenn alles nur "reine Mutmaßungen" sind...
Danke...
D.h. du bist BAFA-Angestellter? Würde den starken Pro-Bafa-Ton erklären.
Was meinst du mit "Unsinn" und "Mutmaßungen"?
Willst du allen Ernstes bestreiten, daß da bei der Bearbeitung einiges schiefgelaufen ist? Lauter Unsinn-Threads, oder? Und angeblich alles der Reihenfolge nach. Von wegen…
Und: kannst du nicht verstehen, daß ich verärgert bin?
Niko
Warum Mitarbeiter (kenne einige), ich schaue/höre mir nur beide Seiten an und nicht nur eine wie fast alle nörgler 😉
Es wurden über 200 Leute "zusätzlich" eingestellt, nur für diese Aktion...
So eine Aktion hat es noch nie gegeben, schon mal darüber nachgedacht ???
Was glaubst du zu wissen bzw. beurteilen zu können was das für eine Arbeit/aufwand ist für die Leute ???
Jeder, der das Geld beantragt hat wird es auch bekommen, der eine halt früher und der andere halt später, wo ist das Problem ???
Willst du mir erzählen, dass du geglaubt hast, dass du innerhalb von zwei Wochen das Geld bekommst ???
Beim Lohnsteuerausgleich musst du "jedes" Jahr Monate warten und lebst damit gut oder nicht ???
P.s. warte es ab, auch du wirst das Pulver bekommen 😉
Reserviert: 30.03. gegen 14:35 Uhr Nummer: 123x
auf eMail Aufforderung 23/24.04. neu reserviert Nummer: 124x
Unterlagen eingeschickt: 19.06. 2009
Unterlagen bafa eingang: 23.06. 2009 Juni
Geldeingang: 10.08.2009
Ich freu mich. 🙂
Zur Ergänzung in der Liste (Listennr.: 133):
Unterlagen abgeschickt: 20.06., Einschreiben mit Rückschein
Erhalt bestätigt durch BAFA: 22.06.
Geld erhalten: 07.08.09 🙂🙂🙂
Hi,
noch mal zur Information.
Stand: 10. August 2009
Antrag Online gestellt: 02.04.09
UMP-Nummer: 2068...
Res.Bescheid erhalten: 10.07.09
Res.Bescheid wieder Abgeschickt: 10.07.09
1.Empfangsbestätigung: 16.07.09 (Unten auf dem Rückschein = Empfangsbestätigung)
2.Empfangsbestätigung: 20.07.09 (oben Rechts auf dem Rückschein = Auslieferungsvermerk)
Noch kein Geld erhalten.
Gruß
Tarause
Antrag online gestellt: 30.03.09 um 22:26
UMP-Nummer: 13459
Reservierungsbescheid erhalten: 22.04.09 (mit Datum vom 16.04.)
Reservierungsbescheid abgeschickt: 01.07.09 (per Einwurfeinschreiben)
Angekommen beim BAFA: 03.07.09
Geld auf dem Konto: 27.07.09 (ohne ein weiteres Schreiben)
Zitat:
Warum Mitarbeiter (kenne einige), ich schaue/höre mir nur beide Seiten an und nicht nur eine wie fast alle nörgler 😉jeder, der das Geld ohne Probleme bekommt oder schon hat, kann natürlich leicht reden …
Jeder, der das Geld beantragt hat wird es auch bekommen, der eine halt früher und der andere halt später, wo ist das Problem ???
Willst du mir erzählen, dass du geglaubt hast, dass du innerhalb von zwei Wochen das Geld bekommst ???
aus welcher meiner Posts hast du denn das herausgelesen?
Das Problem ist, daß seit meinem Antrag 4 1/2 (!) Monate, seit dem Autokauf 6 Monate (von 2 Wochen redet doch niemand) her sind und ich jetzt feststellen muß, daß bisher noch gar nichts gelaufen ist, weil beim BAFA meine Daten anscheinend untergegangen sind. Obwohl der Antrag ordnungsgemäß eingereicht wurde. Die ganze Zeit (und jetzt noch länger) muß ich das Geld natürlich vorstrecken...
Ok, das kann mal vorkommen (ist mir allerdings ein schlechter Trost), ich finde aber einiges ziemlich dilettantisch (schon z.B. daß man anhand meiner Reservierungsnummer nicht suchen kann). Diese ständige Desinformation, die Unwahrheiten, daß es nach der Reihenfolge der Reservierung ginge, nerven mich nebenbei auch.
Zitat:
Beim Lohnsteuerausgleich musst du "jedes" Jahr Monate warten und lebst damit gut oder nicht ???
Wenn es einigermaßen zeitnah und in der Antragsreihenfolge geschähe hätte ich nichts einzuwenden.
Es ist nicht meine Absicht, Bafa zu bashen, aber sich etwas zu ärgern find ich schon angebracht. Und du beschönigst mir - mit Verlaub gesagt - doch ein wenig zu sehr. Und, wie gesagt, es war v.a. für Leute, die in ähnlicher Situation sind wie ich.
Niko... Grundsätzlich kann ich den Frust aller "Warter" verstehen und stimme auch zu, wenn man sagt das es organisatorisch besser hätte laufen können. Vor allem "Bürger-Informationstechnisch" hätte/müsste besser erklärt/aufgeklärt werden...
Und da liegt der Hase im Pfeffer, was ich gerne mal an Deinem Beispiel verdeutlichen möchte:
- Es ist uninteressant, wann das Auto gekauft wurde (nur wegen der Fettschrift angemerkt *g*)
- Nur die ersten ~120.000 Onliner hatten noch die Chance vom 1. Topf Geld zu bekommen und "zeitnah" bearbeitet zu werden (da bist Du aber zu 99% als April´er nicht mehr drin)
- Der 2. Topf wurde zwar schon Ende Juni angefangen zu bearbeiten (sprich die ersten Bescheide verschickt), doch erst ab dem 01. JULI konnte man "offiziell" damit beginnen
- Anträge können nicht grundsätzlich in der EDV gesehen werden, erst dann, wenn der entspr. Datensatz auf die Arbeitsrechner verteilt wurde.
Grundsätzlich heisst das: Die Zeitrechnung für alles dürfte rein pragmatisch gesehen erst am 01. Juli anfangen.
Hinzu kommen bekannte Probleme mit der Druckerei (Bescheide) und was sonst noch alles.
Da Du allerdings am 01.04.09 reserviert hast, zudem mit einer noch akzeptablen Nummer, solltest Du Deine Reservierungsbestätigung dennoch schon haben bzw. evtl. sogar diese Woche bekommen. Ansonsten würde ich nächste Woche mal die Tastatur des Telefons malträtieren 🙂
Nimm gerne die aktuelle Liste (GB´s Daten sind inkludiert) als Exceldatei zum gucken und spielen...
Reserviert am 30.03. gegen 16:30 mit Nummer 5xxx, Neueingabe nach Aufforderung am 23.04., Reservierungsbescheid am 20.06. erhalten, Unterlagen an BAFA am 22.06. verschickt, Geldeingang heute, 10.08.2009!
Zitat:
Original geschrieben von dawn001
Habe gestern Abend auch endlich meine Unterlagen zurück gekommen und heute abgeschickt.
Soooooo... also am 22.06.09 abgeschickt und HEUTE am 11.08.09 ist das Geld auf dem Konto!!!!
Nur mal so zu Info.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Niko_12
Das Problem ist, daß seit meinem Antrag 4 1/2 (!) Monate, seit dem Autokauf 6 Monate (von 2 Wochen redet doch niemand) her sind und ich jetzt feststellen muß, daß bisher noch gar nichts gelaufen ist, weil beim BAFA meine Daten anscheinend untergegangen sind. Obwohl der Antrag ordnungsgemäß eingereicht wurde. Die ganze Zeit (und jetzt noch länger) muß ich das Geld natürlich vorstrecken...
siehe PN