ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zeitdauer bis Motor warm??

Zeitdauer bis Motor warm??

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 22:25

Hallo,

 

meiner Meinung nach braucht der Motor extrem lange um auf "Normaltemperatur" zu kommen!?!?

 

Mein 2.0 TDI braucht bei 100km/h auf der Landstrasse bei Temperaturen um den Nullpunkt fast 25km um warm zu werden??

 

Ltd meinem Freundlichen wäre dies normal??

 

Wie sieht es bei Euch aus??

 

Habe nur den Volvo XC 60 meines Dads zum vergleich und der ist nach 10km warm??

 

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

das sanft/mittel/stark finde ich ...

wenn ich auf die menü taste in dem runden drehrad unten (untere hälfte bei klima auto) drücke.

dann hab ich das bild vom innenraum und wo welche luft raus kommt.

dann ist rechts oben ein ventilator logo und da bekommt ich die auswahl

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Kann durchaus normal sein. Ist das denn ein Problem?

Wie warm, der Motor oder der Innenraum? TSI und TDI brauchen schon etwas, da die Effizienz mittlerweile bei genannten Motoren gsnz gut ist.

Also meiner wird superschnell warm drinnen. Eines der Highlights der neuen Generation!

Zitat:

@longtom schrieb am 1. Januar 2017 um 08:31:04 Uhr:

Also meiner wird superschnell warm drinnen. Eines der Highlights der neuen Generation!

Auch ältere Diesel haben schon einen Zuheizer.

Hatte vorher GP1

Zitat:

@longtom schrieb am 1. Januar 2017 um 10:31:51 Uhr:

Hatte vorher GP1

War da nicht der Dieselbetriebene Zuheizer drin? Ist der so viel schlechter?

Der - frühere - dieselbetriebene Zuheizer braucht seine Zeit bis er "auf Leistung" ist; ebenso bis die Wärme dann über das Wasser im Innenraum ankommt;

Die PTC-Elemente sitzen schon quasi im Innenraum und wirken sehr schnell und direkt auf die Erwärmung im Innenraum, helfen aber dem Motor nur "indirekt" (Motor muss mehr leisten, da der Strom erzeugt werden muß)

Im Display kann man die Einstellung auf automatische Zuheizung einstellen! Dann heizt das Auto super schnell!

Meiner ist innen sehr schnell warm. Im Vergleich zum Up! einfach geil.

am 2. Januar 2017 um 11:34

Der Diesel brauch im Allgemeinen etwas länger bis er "warm" wird. Deshalb im Diesel Sitzheizung, Lenkradheizung und idealerweise die Standheizung mitbestellen.

Mein ersterTouran(2,0 TDI) hat auch eine gefühlte Ewigkeit gebraucht bis er warm wurde. Beim zweiten gab es dann die Standheizung ab Werk und das Frieren hatte ein Ende.

Mein jetziger (1,8 TSI) bringt schon nach wenigen Kilometern seine Heizleistung...

Bei mir dauert es auch bis zu 20 km wenn draußen um die 0 grad ist das er seine 90 Grad Kühlwasser erreicht.

Ich habe eine Standheizung verbaut.

Es dauert aber genau so lange ob die nun an oder aus war.

Ich habe mal gelesen wenn man keine Standheizung hat kann man im Car Menü den Zuheizer aktivieren.

Bei werkseitiger Standheizung geht das wohl nicht.

am 2. Januar 2017 um 15:06

Zuheizer kann man auch bei werkseitig verbauter Standheizung aktivieren.

Berliner meint vermutlich, das man den elektrischen PTC-Zuheizer nicht zuschalten kann.

Wobei da ja die Meinungen auseinandergehen, ob dieser bei der Werksseitigen Standheizung weiterhin (zusätzlich) verbaut ist ?

Ich kann bei mir gar nichts aktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen