Zeitdauer bis Motor warm??

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

meiner Meinung nach braucht der Motor extrem lange um auf "Normaltemperatur" zu kommen!?!?

Mein 2.0 TDI braucht bei 100km/h auf der Landstrasse bei Temperaturen um den Nullpunkt fast 25km um warm zu werden??

Ltd meinem Freundlichen wäre dies normal??

Wie sieht es bei Euch aus??

Habe nur den Volvo XC 60 meines Dads zum vergleich und der ist nach 10km warm??

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

das sanft/mittel/stark finde ich ...
wenn ich auf die menü taste in dem runden drehrad unten (untere hälfte bei klima auto) drücke.
dann hab ich das bild vom innenraum und wo welche luft raus kommt.
dann ist rechts oben ein ventilator logo und da bekommt ich die auswahl

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 5. November 2020 um 12:39:22 Uhr:

Hallo,

laut meinem Kenntnisstand ist der elektrische Zuheizer nur im Luftstrom der Lüftung zur schnelleren Erwärmung des Innenraum.

Gruß
[/quote
Ja

Zitat:

@Puhbert schrieb am 5. November 2020 um 20:08:41 Uhr:

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 5. November 2020 um 12:39:22 Uhr:

Hallo,

laut meinem Kenntnisstand ist der elektrische Zuheizer nur im Luftstrom der Lüftung zur schnelleren Erwärmung des Innenraum.

Gruß

Ja..... Es gibt einen elektrischen Zuheizer (nur Luft) und einen Zuheizer (Dieselbetrieben) ähnlich SHZ, aber nur bei Motorlauf.

Den hat der Sharan, nicht Touran

Zitat:

@vw570 schrieb am 5. November 2020 um 19:49:36 Uhr:

Versteh jetzt irgendwas nicht. Ich hab einen Diesel mit elektrischer Zuheizung. Wenn ich fahre steigt die Wassertemperatur schnell an, schneller als im Sommer. Warmluft habe ich bereits nach 2 Kilometer. Wobei die Wassertemperatur bereits bei 60 Grad ist.
Der Motor hat meines Wissens nach einen kleinen und einen grossen Wasserkreislauf, sprich, erst wird das Wasser im kleinen erwärmt und wenn dieser eine gewisse Temperatur hat wird auch der zweite zugeschaltet. Lt. Werkstatt heizt der elektrische Zuheizer selbstverständlich auch das Wasser.

elektrische Wasserzuheizer hat m.E. kein aktueller VW auf Kompaktwagenbasis mehr.

Ansonsten gibt E-Luftzuheizer oder es gibt die Zuheizfunktion bei werkseitiger Standheizung.