Zeitaufwand für Motorwechsel beim ABS-Motor?
Hallo,
auf welchen zeitl. Aufwand muß ich mich bei einem Motorwechsel einrichten? Wagen hat weder Klima noch sonstige Extras (außer Servolenkung). 4 Schrauben, 4 Stecker, 2 Schläuche... sollte doch keine große Sache sein. Oder?
Beste Antwort im Thema
wie doof kann mann eigentlich sein nicht zumindest die Kupplungsscheibe zu wechseln wenn schon der motor raus ist . das komplette sachskit gibt es inclu ausrücklager und druckplatte zwischen 130 und 180 euro
und wer macht den motorwechsel für ein Trinkgeld von 150 euro
dann lohnt auch ein Motorwechsel nicht . wenn mann so geizig ist dann würde ich die Hütte in der Presse parken und alles bruchbare mitnehmen oder dem teppich ali aufs Auge drücken und wieder für 230 euro ne andere Baracke kaufen . selbst für 500 gibts deinen schon funktionstüchtig mit Tüv 2 jahre
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Pfeiffen kommt oft von zu stramm gespannten Riemen, prüf das mal.
Das hatte mir auch schon jemand gesagt. Werde das mal prüfen, denn normal isses ja nicht. Und gut für die Lager der Lima sicher auch nicht.
Und wenn es so ist... muß ich nur noch sehen, wie ich den Riemen etwas entspannt kriege. Früher am D-Kadett haste da einfach von oben mit 'nem Maulschlüssel gedreht und die Lima verschob sich. Wie's beim Passat ist.... muß ich mal schauen.
Danke Dir
hhhmmm beim ABS-Motor wird normalerweise der Keilrippenriemen von der Feder unter der Lima gespannt...hab noch nie gesehen das der zu stramm ist/war.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
hhhmmm beim ABS-Motor wird normalerweise der Keilrippenriemen von der Feder unter der Lima gespannt...hab noch nie gesehen das der zu stramm ist/war.
Hmmm.. keine Ahnung.. aber irgend etwas pfeift seit der Reparatur. Vielleicht doch 'nen Turbo nachgerüstet 😁.
Ähnliche Themen
Die erste Generation der ABS Motoren hatte das Riemengedöns noch so wie der RP, der Rippenriemen kam erst etwas später, kann also wirklich an zuher Spannung liegen! 😉
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Die erste Generation der ABS Motoren hatte das Riemengedöns noch so wie der RP, der Rippenriemen kam erst etwas später, kann also wirklich an zuher Spannung liegen! 😉
...ja das ist Möglich...da sollte der TE dann mal ein Foto einstellen.
eventuell nur der Riemen zur Lichtmaschien zu stark gespannt oder Zahnriemen, aber wurde ja schon gesagt. Ansonsten neu lagern, ist nicht die Welt.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
..... Ansonsten neu lagern, ist nicht die Welt.
Heißt... wieder ab in die Werkstatt. Die Karre wird langsam zum Groschengrab!
kannst doch selber schauen wo das Geräusch herkommt. Anslonsten wenn du nicht lagern kannst, ne gebrauchte vom Schrott holen. Und wenn es die Spannrolle ist, gehört das zur gemachten Arbeit und die werden ja wohl eben ne Spannrolle neu spannen können auf "Nacharbeit" das sollte dann nichts kosten, oder zumindest nicht die Welt...
wenn du nun am Ende so knauserig bist, dann fahre halt solange wie sich was zerlegt, dann weißte auch was es ist...
Zitat:
Original geschrieben von Wester
kannst doch selber schauen wo das Geräusch herkommt. Anslonsten wenn du nicht lagern kannst, ne gebrauchte vom Schrott holen. Und wenn es die Spannrolle ist, gehört das zur gemachten Arbeit und die werden ja wohl eben ne Spannrolle neu spannen können auf "Nacharbeit" das sollte dann nichts kosten, oder zumindest nicht die Welt...wenn du nun am Ende so knauserig bist, dann fahre halt solange wie sich was zerlegt, dann weißte auch was es ist...
naja... werde die Tage mal ein Ohr drauf werfen. Da mein Audi aber auch wieder fit ist, wird der Pasat sicher wieder 3 Monate unberührt auf der Straße stehen. Und da pfeift dann ja auch nix. Im Stand. 😁
Gestern mal nachgeschaut... Keilriemen sitzt schon recht straff. Konnte ihn leider nicht lockern, weil die Zähne an der Stellschraube ausgebrochen waren und ich nur mit einer Rohrzange (sorry) bewaffnet war. Die Lima bewegte sich aber auch ohne die Schraube keinen Millimeter. Bestelle mir morgen beim Händler mal diese Schraube neu und versuche es dann nochmal.... mit passendem Werkzeug.
Die andere Schraube des Halters und die untere Schraube der Lima-Befestigung sollte man aber auch lösen, sonst vermurkst man eben diese Schraube! 😉
Die unter Schraube sitzt unter der Zahnriemenabdeckung, und ist im Regelfall ein 6er Imbus!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Die andere Schraube des Halters und die untere Schraube der Lima-Befestigung sollte man aber auch lösen, sonst vermurkst man eben diese Schraube! 😉Die unter Schraube sitzt unter der Zahnriemenabdeckung, und ist im Regelfall ein 6er Imbus!
Ooops! :O
Naja, die Befestigungsschraube war aber schon breit. Da war jemand schneller als ich. Ich gehe da die Tage nochmal bei.