ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Zeigt mir Eure Tieferlegung

Zeigt mir Eure Tieferlegung

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:01

Ich brauche Inspiration und würde deshalb gern Bilder von Eueren tiefergelegten 4ern sehen. Zusammen mit Bilder teilt Ihr bitte auch Name des Herteller und Tieferlegung in mm.

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2015 um 11:45

Der 4er ist der erste BMW, der in der Werksausführung optimale Höhe hat. XDrive Nutzer haben mit dem Schnitzersatz eine tolle und günstige Alternative das Fahrzeug quasi auf Normalniveau zu bringen und damit sogar noch die Fahrdynamic zu steigern.

Alles Tiefere ruiniert leider diese schicke Kombination aus Eleganz und Sportlchkeit, die BMW dem Vierer mitgegeben hat. Und wenn man sich bei so einem Auto fragen muss, ob man noch durch eine Tiefgarage fahren kann, ist man wohl übers Ziel hnaus geschossen oder in den späten 80ern hängengeblieben.

644 weitere Antworten
Ähnliche Themen
644 Antworten

Ich habe sie bestellt und werde sie auch zum Termin mitnehmen. Aber wenn ich lese, dass ein 440iX GC hinten danach tiefer ist, gehe ich davon aus, dass ein 430iX vorne nicht soviel Gewicht auf die Achse bringt, also eventuell der Unterschied noch größer ist.

Ich konnte in keinem der unzähligen Themen kein 430iX mit ACS-Federn mit/ohne Schlechtwegepaket finden.

Die ACS Feder für 440iX und 430iX haben auch nicht die gleiche Nummer.... von da aus würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass der Unterschied größer wird.

Ich habe mir das so hergeleitet. Auf der Seite von BMW Matthes stehen folgende Werte:

330d xDrive, 335d xDrive, 335i xDrive, 340i xDrive / 430d xDrive, 435d xDrive, 435i xDrive, 440i xDrive:

Tieferlegung VA 20 - 25 mm / HA 20 - 25 mm

318d xDrive bis 330i xDrive / 420d xDrive bis 430i xDrive:

Tieferlegung VA 15 - 25 mm / HA 20 - 30 mm

VA bei 430iX etwas weniger tief, da der Motor vermutlich leichter ist.

Aus der Aussage von einem User, dass der 440iX hinten zu tief wurde und den obigen Zahlen, habe ich geschlossen, dass der 430iX dann hinten tendenziell noch tiefer werden müsste.

Ich habe einen F36 428i..

Laut BMW gibt es kein Schlechtwegepaket für dieses Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer!?

Gibt es da wirklich keine SWP oder handelt es sich um einen Fehler?

Sollte es generell keine mehr geben, hat jemand von einem anderen Reihe das SWP hinten im F36 ff montiert? Ist ja vom Prinzip her die selbe Technik und müsste passen.

Bereits mehrmals beantwortet (Suchfunktion ...).

Offiziell gibt es für BMW 4 kein Schlechtwegepaket. Dafür aber für BMW 3 (F30). Passt ohne Probleme (haben einige eingebaut). AC Schnitzer empfehlen und bieten diese Lösung auch an, falls man es hinten doch etwas höher haben möchte.

Habe mich nu fleißig durch alle Seiten gelesen, und würde echt gerne wissen wo die meisten hier ihre 25 bis 35 mm Federn von Eibach gefunden haben? Für meinen 435i xdrive gibt es maximal 20/20 Federn von H&R. Eibach bietet sogar nur 20/10 für das Auto.

Bei meinem Auto passen momentan gut 3-4 Finger zwischen Rad und Karosserie, das muss etwas runter.

Ich würde halt Eibach Federn aus Erfahrung den Federn von H&R vorziehen, aber wenn es die passenden nicht gibt, muss ich auf die H&R greifen.

Mia3
Mia4

Was ein Glück habe ich das SWP einbauen lassen. Ich habe nun auf meinem Parkplatz gemessen, damit ein Vergleich möglich ist, vorne sind es 21mm geworden und hinten 16 mm.

Was sind das für mm? Tieferlegungswerte?

Wärst dann ohne SWP genau gleichmäßig.... wieso „zum Glück“?

 

Ich dachte, das versteht sich von selbst, dass das die erreichten Tieferlegungswerte in mm sind. Und “zum Glück“, denn hinten wäre es mir persönlich sonst zu tief geworden (Stichwort Hängearsch).

Kann ich mir nicht Vorstellen bei den Werten...

Das heißt du hattest dann Hängearsch bereits ab Werk...?

Bitte um Bilder.

Extra für dich zunächst noch das Auto gewaschen. :-) Ich habe noch einmal auf anderem Untergrund gemessen, falls die Werte Jemanden interessieren.

VA: Mittelpunkt Felge -> Radhaus: 366 mm

HA: Mittelpunkt Felge -> Radhaus: 368 mm

Und zum Hängearsch. Man stelle sich hinten noch mal 10 mm tiefer vor, würde mir nicht gefallen.

Dsc-f36-edit

Danke :) Sind aber keine 10, sondern 6 ;)

 

Meine Werte, ACS Federn, ohne SWG, sind:

VA: 368 mm

HA: 352 mm

 

:) Hängt hinten definitiv etwa. Gefällt mir aber so weit gut, sonst steht das ganze Auto etwas Keil-forming und hoch hinten. SWG habe ich dabei, falls ich mich doch anderes entscheide :)

Soll Jeder so machen wie er möchte. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es mehr als diese 6 mm sein sollen, wobei ich mir nicht erklären konnte, wieso. Ich bin ein bißchen Oldschool. Hatte einen E36 mit 50/30 Federn und einen E39 mit 30 mm H&R nur VA.

Also ich kann bestätigen, dass das SWP vom F30 exakt 6mm sind. Ich habe das Teil gemessen, bevor es montiert wurde.

In Kürze folgen genaue Abmessungen und vorher/nachher Fotos von den 35/25 Vogtland Tieferlegungsfedern mit SWP an der Hinterachse an einem 428i GranCoupe. Möchte die Fotos nämlich an der selben Stelle machen.

Dann stell ich euch auch mal meine Tieferlegung so wie meine Erfahrung mit den Fahrwerken der F3X-Reihe vor.

 

Beim 3er (F30) hatte ich das normale Fahrwerk, war recht “schwammig”, dies lag wahrscheinlich auch am xDrive.

 

Das M-Sportfahrwerk beim 4er war bereits eine deutliche Verbesserung (kein xDrive), fuhr sich garnicht so schlecht.

Dieses wurde aber durch ein KW V3 ersetzt. Fährt sich nun nochmals besser und ist dennoch sehr komfortabel. Kann ich ganz klar weiterempfehlen.

 

Kotflügelunterkante zur Radmitte:

VA: 331 mm

HA: 329 mm

Sideshot.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen