Zeigt her Euren Equalizer!
Ich bekomme einfach nicht den optimalen Sound für mein High Performance Multimedia nicht gebacken. Darum würde mich mal interessieren welche Einstellungen Ihr unter SOUND und EQUALIZER habt um eine gute Klangerlebnis im XC60 zu haben. Toll wäre ein Foto!
Beste Antwort im Thema
klingt irgendwie seltsam - wenn ich alle Frequenzbereiche gleichermaßen anhebe dann könnte ich auch lauter machen. Falls die Beeinflussung in den entsprechenden Frequenzen recht "scharf" sein sollte (was ich nicht glaube), dann erzeugt man allenfalls ein "wellliges" Klangspektrum, bei dem über den ganzen Bereich einzelne Freqzenzbänder hervorgehoben sind. Ob das dem Klang zuträglich ist, weiss ich nicht.
Seid ihr sicher, dass das kein Placebo-Effekt ist?
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gigamax
Ich bekomme einfach nicht den optimalen Sound für mein High Performance Multimedia nicht gebacken. Darum würde mich mal interessieren welche Einstellungen Ihr unter SOUND und EQUALIZER habt um eine gute Klangerlebnis im XC60 zu haben. Toll wäre ein Foto!
ich kann nur etwas zum premium sound sagen - da war für meinen geschmack auch etwas zu wenig würze drin.
ich habe hier ein posting gefunden, wo der te empfahl, den eq komplett (alle balken) auf 75% der max. pegel einzustellen.
dieser empfehlung bin ich gefolgt und bin jetzt mehr als zufrieden.
grüße, aviator333
Hi Gigamax,
hier meine Grundeinstellungen unseres High Performance Multimedia, und wenn es bei manchen Stücken mehr oder weniger Bass oder Höhen sein soll, dann wird operativ mit der SOUND - Taste nachgeholfen 😉
Grüße
teonash
P.S. Die meisten MP3s liegen bei mir in 256 - 320 kbps vor und sorry, ich hab "nur" 'nen V60 😁
Hallo
mir geht es im V60 mit Premium Sound auch so - irgendwie finde ich die richtige Einstellung nicht. Es klingt alles flach und metallisch - irgendwie keine Raumfüllende Dynamik. Bin mir von den Premium Sound System aus den letzten 4 Volvos anderes gewohnt.
Versuche aber mal den Tipp mit den 75% der EQ Regler. Berichte dann über das Empfinden.
Gruss Stephan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von teonash
.....hier meine Grundeinstellungen unseres High Performance Multimedia, und wenn es bei manchen Stücken mehr oder weniger Bass oder Höhen sein soll, dann wird operativ mit der SOUND - Taste nachgeholfen 😉 ...
P.S. Die meisten MP3s liegen bei mir in 256 - 320 kbps vor und sorry, ich hab "nur" 'nen V60 😁
Hallo teonash,
auch ich habe "nur" einen V60 (DRIVe), also tröste Dich.
Ich habe mal Deine Einstellungen übernommen und bin ganz zufrieden damit, gegenüber der Grundeinstellung kommt da schon ein wenig mehr Volumen in die Musik. Danke für die Info's.
Gruß
volvo-neu
klingt irgendwie seltsam - wenn ich alle Frequenzbereiche gleichermaßen anhebe dann könnte ich auch lauter machen. Falls die Beeinflussung in den entsprechenden Frequenzen recht "scharf" sein sollte (was ich nicht glaube), dann erzeugt man allenfalls ein "wellliges" Klangspektrum, bei dem über den ganzen Bereich einzelne Freqzenzbänder hervorgehoben sind. Ob das dem Klang zuträglich ist, weiss ich nicht.
Seid ihr sicher, dass das kein Placebo-Effekt ist?
Ist zwar auch irgendwie alles subjektiv mit dem Klang. Dennoch: Finde, dass das ein super Thema ist. Denn bislang habe ich den Equalizer immer vernachlässigt. Jetzt klappt`s vielleicht besser...
genau so hab ichs in Etwa auch, und bin zufrieden. Allenfalls wie der Vorschreiber meint, von "Hand" nachstellen.
Auch ich mit V60
Zitat:
Hi Gigamax,hier meine Grundeinstellungen unseres High Performance Multimedia, und wenn es bei manchen Stücken mehr oder weniger Bass oder Höhen sein soll, dann wird operativ mit der SOUND - Taste nachgeholfen 😉
Grüße
teonashP.S. Die meisten MP3s liegen bei mir in 256 - 320 kbps vor und sorry, ich hab "nur" 'nen V60 😁
Leider ist das Bild vom Handy etwas verschwommen, aber man kann es hoffentlich erkennen.
Ich habe die perfekte Einstellung für mich noch nicht gefunden...
Zusätzlich zum Equalizer habe ich auch unter den Sound-Einstellungen den Bass um 2 Stufen erhöht und die Lautsprecher um eine Stufe nach hinten verstellt.
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
Hallomir geht es im V60 mit Premium Sound auch so - irgendwie finde ich die richtige Einstellung nicht. Es klingt alles flach und metallisch - irgendwie keine Raumfüllende Dynamik. Bin mir von den Premium Sound System aus den letzten 4 Volvos anderes gewohnt.
Versuche aber mal den Tipp mit den 75% der EQ Regler. Berichte dann über das Empfinden.Gruss Stephan
Ich glaub, wir müssen das mal im Direktvergleich schauen. Soo schlecht find ich die Standardeinstellungen beim Premium-Sound nicht. Wie hast Du denn die PS-Einstellungen? Auf den Fahrer, die Vordersitze oder auf die Hintersitze voreingestellt? Ich präferiere die Einstellung "Vordersitze". Das klingt ein wenig "runder"...
Ich habe den Equalizer noch nicht angefasst, aber beim Sound die Höhen etwas angehoben (knapp links der Mitte der rechten Skalenhälfte). Mit allen Einstellungen auf Basiswerten ist mir der Klang zu basslastig. Mit dieser Einstellung bin ich zufrieden, würde aber für mich auch kein absolutes Gehör reklamieren. (V70 mit HPM).
Gruß
Jörg
Zitat:
Hi Gigamax,hier meine Grundeinstellungen unseres High Performance Multimedia, und wenn es bei manchen Stücken mehr oder weniger Bass oder Höhen sein soll, dann wird operativ mit der SOUND - Taste nachgeholfen 😉
Grüße
teonashP.S. Die meisten MP3s liegen bei mir in 256 - 320 kbps vor und sorry, ich hab "nur" 'nen V60 😁
exakt so habe auch ich meine einstellungen.....
gruss
fred
xc60, premium sound
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Wie hast Du denn die PS-Einstellungen? Auf den Fahrer, die Vordersitze oder auf die Hintersitze voreingestellt? Ich präferiere die Einstellung "Vordersitze". Das klingt ein wenig "runder"...
war gestern und heute ziemlich viel auf Achse und habe nochmals ausgiebig mit den Einstellungen gespielt. Aktuell habe ich es so eingestellt:
Sound Regler: Surround ein, Bass aufgedreht auf 80%, Höhen aufgederht auf 90%, Balance auf neutral, Surround Effekt aufgedreht auf 70%, Center Lautsprecher aufgedereht auf 60%
Equalizer: alle aufgedreht auf 75% - nur die 2 letzten der Höhen nochmals angehoben auf 90%
Ist bis jetzt die für meinen Geschmack beste Einstellung. Trotzdem bin ich mit der Klangleistung der Anlage nur mässig zufrieden. Schade gibt es keinen Subwoofer mehr. In den "alten" Premium Sounds konnte ich so den normalen Bassregler auf neutral belassen und dafür den Sub arbeiten lassen. Wahrscheinlich ist es das was einen vollerern Sound ausmachte.
Gruss Stephan
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
war gestern und heute ziemlich viel auf Achse und habe nochmals ausgiebig mit den Einstellungen gespielt. Aktuell habe ich es so eingestellt:Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Wie hast Du denn die PS-Einstellungen? Auf den Fahrer, die Vordersitze oder auf die Hintersitze voreingestellt? Ich präferiere die Einstellung "Vordersitze". Das klingt ein wenig "runder"...Sound Regler: Surround ein, Bass aufgedreht auf 80%, Höhen aufgederht auf 90%, Balance auf neutral, Surround Effekt aufgedreht auf 70%, Center Lautsprecher aufgedereht auf 60%
Equalizer: alle aufgedreht auf 75% - nur die 2 letzten der Höhen nochmals angehoben auf 90%
Ist bis jetzt die für meinen Geschmack beste Einstellung. Trotzdem bin ich mit der Klangleistung der Anlage nur mässig zufrieden. Schade gibt es keinen Subwoofer mehr. In den "alten" Premium Sounds konnte ich so den normalen Bassregler auf neutral belassen und dafür den Sub arbeiten lassen. Wahrscheinlich ist es das was einen vollerern Sound ausmachte.
Gruss Stephan
Danke für die Infos. Aber nochmal: wie hast Du Dolby eingestellt? Es gibt drei Möglichkeiten (oben genannt, RTFM Seite 242).
Gruß
Markus