Zeigt her Eure F48!

BMW X1 F48

Ich habe mal geschaut, aber es gibt noch keinen X1 F48 Bilderthread. Bitte, stellt doch Eure Xer hier mal ein!

Beste Antwort im Thema

Heißt das hier nicht: "Zeigt her Eure F48" ?

3137 weitere Antworten
3137 Antworten

Sehr sehr geile Räder!

Da hast du pro Rad mind. 3kg an ungefederten rotierenden Massen gespart.
Im Rennbetrieb liegt der Effekt bis zu Faktor 10, im Alltag rechne ich mit Faktor 5.
4*3*5=60

Auch wenn man es auf der Waage nicht sieht, dieser X1 fährt sich, als wäre er 60kg leichter.

Top!

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 20. Februar 2019 um 17:56:43 Uhr:

Da hast du pro Rad mind. 3kg an ungefederten rotierenden Massen gespart.
Im Rennbetrieb liegt der Effekt bis zu Faktor 10, im Alltag rechne ich mit Faktor 5.
4*3*5=60

Auch wenn man es auf der Waage nicht sieht, dieser X1 fährt sich, als wäre er 60kg leichter.

Top!

zum Serienrad mit RFTs dürfte das noch etwas mehr als 3kg sein,
wie viel Differenz ist das wohl zwischen einem 225/45/19 RFT und einem 245/40/19 Non RFT ?
na ja einen großen Teil des Gewichtsvorteils wird wohl der breitere Reifen auffressen, Ziel war es jedenfalls durch den breiteren Reifen nicht allzu viel Verluste im Handling usw. zu bekommen, ob mir das wirklich geglückt ist, kann ich aber nicht sagen :-)

sorry für OT

Radgewicht

Ich hatte die alten und neuen Sommerräder meines 330er E91 damals gewogen:

Orig. BMW 193M Felgen in
8x18 225/40/18 Conti RFT: 22kg
8,5x18 255/35/18 Conti RFT: 24kg
(Die RFTs waren damals deutlich schwerer als heute)

Getauscht auf OZ Ultraleggera
8x18 225/40/18 Pirelli: 16kg
9x18 255/35/18 Pirelli: 18kg

Gab eine fahrdynamische Ersparnis von ca. 120kg. Ich hatte danach ein neues Auto, beschleunigen, lenken, bremsen und ein viel sportlicheres wie auch komfortableres Ansprechen des M-Fahrwerks.

Ähnliche Themen

Laut meinem Reifenhändler sind die Runflat immer noch ca 20 % schwerer als nicht Runflat, ich denke ein Kilo wird da immer noch locker dazwischen liegen.
Auf jeden Fall kann ich jetzt nach den ersten paar Tagen mit den neuen Rädern schon sagen die breite Spur und die 245er rundum haben dem Handling und der Kurven Performance des Autos richtig viel gebracht, mir macht das ein riesen Spaß und die Optik des Autos die Kombination Schwarz ( schwarze Räder, schwarzes Kühlergrill, dunkle Scheiben) zu Weiß ist genauso wie ich es mir erhofft hatte :-)

Hast du wirklich schön zusammen gestellt.

Nach 1 Jahr und 10000km.

Img-20190226-153756-01-01-01-01

Zitat:

@neosaints schrieb am 26. Februar 2019 um 20:29:39 Uhr:

Nach 1 Jahr und 10000km.

Sieht aus wie neu - wie lange hast du da hinpoliert?

Noch nie poliert.
1x Monat waschen, sauber abtrocknen.

Interessanter ist eigentlich immer eine Nahaufnahme des Lackes bei hellem Licht (am besten in der Sonne). Nur so kann im Grunde der genaue Zustand des Lackes beurteilt werden.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 27. Februar 2019 um 07:35:31 Uhr:

Interessanter ist eigentlich immer eine Nahaufnahme des Lackes bei hellem Licht (am besten in der Sonne). Nur so kann im Grunde der genaue Zustand des Lackes beurteilt werden.

Dito sonst spiegelt der x1 wie wahnsinnig....🙂🙂

Aber er ist auch ein echt schönes Auto der x1 f48.
Egal welche Farbe. Und er sieht noch sehr modern und aktuell aus. Man schaut sich den neuen X3 an der Ende 2017 vorgestellt wurde. In meinem von vorne der schönste SUV. Der f48.... Bis heute.

P. S nach knapp 1.5 Jahren und 17 000 km und letzte Wäsche 2 Wochen her....

X1meins

Zitat:

@Rheobus schrieb am 20. Februar 2019 um 17:32:46 Uhr:

Das ist eine Motec Ultralight 8,5x19 ET43 mit Bereifung 245/40/19
..die Felge hat den Vorteil das sie nur 8,9kg wiegt

Sehr geiles Rad. Das Thema ungefederte Masse ist leider völlig unterschätzt. Ich hatte mit meinem OZ UL und SL an meinen E46 immer ein echtes AHA-Erlebnis. Die Gewichtsreduzierung wird an dem F48 ganz sicher auch mächtig Freude bringen.

Leider ist die Auswahl für meinen F11 doch etwas beschränkt bzw. sehr belastend im Budget 😰. Aber die CI-R gehen auch 😁

Am Montag darf ich ihn endlich abholen, Xdrive 25d einmal volle Hüte bitte... tschisching

Asset.PNG.jpg

Mineral Pearl weiß, alle chrom teile werden schwarz gemacht, Bilder folgen.
Gruß

Zitat:

@p.schuesser schrieb am 17. Mai 2016 um 18:59:58 Uhr:

Geil, endlich jemand welcher alle Aluminiumteile bestellt hat
Deine Antwort