Zeiger Öltemperatur, Normalbereich

BMW X3 F25

Hatte die Ansaugbrücke inkl. Abgaskühler und AGR bei meinem 2.0d demontiert und gereinigt.
Was mich jetzt wundert ist der Zeiger der Öltemperatur. Ich hätte schwören können, dass der vorher bei warmen Motor immer auf senkrecht 100 Grad stand.
Jetzt steht er im Stadtverkehr und auch bei langen Landstraßen Fahrten ein Stück davor (ausgelesen 90 Grad). Nur bei Vollgas auf der AB geht er auf 100 Grad.
Ich denke mal, dass das vorher auch so gewesen sein muss. Im Handbuch steht es ja auch so. Kann das trotzdem jemand bestätigen, dass es bei ihm auch so ist?

Öltemperatur
19 Antworten

Bei meinem F25
immer bei 100

Moin,
hatten den X3 gerade zum Scheibenwechsel beim Freundlichen.
Die haben sich das in dem Zug mit der Temperaturanzeige angeguckt. Ist eine kombinierte Öl/Wasser Anzeige, die eigentlich auch im Normalbetrieb senkrecht stehen soll. Fehler sind keine im System und sonst passt auch alles.
Vermutung ist, entweder muss doch noch mal Kühlwasser abgelassen und per Vakuum befüllt werden oder einer der Thermostaten gibt langsam seinen Geist auf. Wir sollen das im Auge behalten. Bin gespannt.

Meiner hat keine 100° Anzeige,
90 120 150

50 100 150 ist aber beim Diesel normal... Aber bei dir hält die Kupplung ja auch nur 200tkm... lol