ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Öltemperatur

Öltemperatur

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. September 2014 um 8:26

Mir ist aufgefallen das an meinem 30d die Öltemperaturanzeige sehr schnell anspringt. Nach ca. 1km

sind laut Anzeige schon 50-55°C erreicht. Nach ca. 5 km sind dann 80-90°C.

Das kommt mir doch sehr schnell vor. Kann das sein? Wo sitzt der Fühler?

Bei meinem alten E83 20d war die Wasseranzeige nicht einmal so schnell.

Beste Antwort im Thema

Bei mir bewegt sich die Öltemperatur, je nach Fahrweise, um ca 20-30°C plus/minus.

Dazu muss man das Landschaftsbeschleunigungspedal aber auch mal artgerecht betätigen und nicht permanent versuchen Wunderverbräuche zu erzielen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist bei unserem 35d auch so. Dagegen braucht unser 335i deutlichst länger, obwohl er weniger Ölvolumen hat.

Themenstarteram 4. September 2014 um 11:04

Komisch, ich kann mir aber nicht vorstellen das sich 6,5 Liter Öl beim Diesel so schnell erwärmen.

Gibt es hier keinen Experten?

Habt ihr schon eine Einstellung im Bordcomputer gefunden, in der man die Öltemperatur digital angezeigt bekommt?

Gruß Dirk

Bei unserem 35d LCI geht gegenüber dem Vorgänger die Öltemperatur auch doppelt so schnell nach oben. Ich habe auch das Gefühl dass die Motorbremse beim Runterschalten weniger bewirkt. Die innere Reibung scheint weniger geworden zu sein.

Am Verbrauch scheint sich nicht viel geändert zu haben. Zumindestens nicht bei meiner regelmäßigen Kurzstrecke (ca.10 km). Die Verbrauchsanzeige zeigt immer noch 0.6 - 0.8 L zu wenig an. Der Verbrauch könnte sogar etwas nach oben gegangen sein. Bleibt anscheinend aber immer noch unter 10 Liter.

Gruß X3 Andy

Zumindest die Verbrauchsanzeige kann der :) sehr einfach an deinen realen Verbrauch anpassen.

Aufgrund der höheren Drücke beim Diesel erwärmt sich auch das Öl schneller als beim Benziner.

(Quellenangabe: Der :) )

Kurze Frage: Wo seht Ihr denn bitte die Öltemperatur??? Mein X3 zeigt mir lediglich die Kühlwassertemperatur an und die hat mit der Temperatur des Öls nur rudimentär etwas zu tun...

VG Patsone

Dann ist Deiner der 1. F25, der die Kühlwassertemperatur anzeigt.

Der X3 zeigt nur die Öltemperatur an.

Im Bild rechts die Öltemperatur.

Tacho-f25-rechts-die-oeltemperatur-anzeige
am 6. September 2014 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Mein X3 zeigt mir lediglich die Kühlwassertemperatur an

VG Patsone

Wie sieht deine Kühlwassertemperaturanzeige aus ?

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Kurze Frage: Wo seht Ihr denn bitte die Öltemperatur??? Mein X3 zeigt mir lediglich die Kühlwassertemperatur an und die hat mit der Temperatur des Öls nur rudimentär etwas zu tun...

VG Patsone

Öltemperatur erst ab 6 Zylinder??. Oder hast du einfach das Ölkannensymbol in deinem Anzeigeinstrument als Wasserthermometer interpretiert?

Wahnsinn, das wusste ich gar nicht. Jedes andere Fahrzeug hat da normalerweise eine Kühlwassertemperaturanzeige. Klasse das BMW die Öltemperatur anzeigt. Die Ölkanne war mir gar nicht aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Kurze Frage: Wo seht Ihr denn bitte die Öltemperatur??? Mein X3 zeigt mir lediglich die Kühlwassertemperatur an und die hat mit der Temperatur des Öls nur rudimentär etwas zu tun...

VG Patsone

Öltemperatur erst ab 6 Zylinder??. Oder hast du einfach das Ölkannensymbol in deinem Anzeigeinstrument als Wasserthermometer interpretiert?

Du wirst es nicht glauben, genau so ist es! :) Mein Vorgänger-E70 hatte an der Stelle nur die Kühlwassertemperatur und das war ein ewiges Ärgernis. Bin einfach davon ausgegangen dass BMW da nicht dazugelernt hat. Aber schön zu wissen (und bei genauem Hinsehen auch zu erkennen), dass das jetzt die Öltemperatur ist. :D

VG

Patsone

Zumindest das Symbol im Instrument deutet darauf hin ... um den ewigen Spekulationen in MT noch etwas Drehzahl zu geben. Weil ja die Temperatur so schnell steigt ... nicht das es doch die Wassertemperatur ist. :D

Manchmal bin ich auch doof. Natürlich glaubte ich auch die Kühlwassertemperatur wird angezeigt. Erst als ich die Betriebsanleitung vom Neuen las, kam ich drauf, dass ich 2 1/2 Jahre im Glauben ein Kühlwasserthermometer vor mir zu haben, durch die Gegend fuhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen