Zapfpistole springt ständig raus
Hey Leute habe nen Problem und zwar seit 2 Wochen springt die Zapfpistole (Aral) immer zurück bzw. lässt sich nicht schnell drücken. Muss richtig langsam tanken sodass ich letztens für nen halben Tank um die 5 Minuten gebraucht habe, wisst ihr woran es liegen könnte?
Habs ganz reingesteckt und auch nur oben drangehalten, bei beiden Malen hat es nicht geklappt so wie ich mir das vorstellen würde, muss auch sagen dass die Tankanzeige auf Reserve war, kann es daran gelegen haben?
36 Antworten
Diebstahlsicherung mit Fremdkörper blockiert.
Hatte ich auch mehrfach bei bestimmten Tankstellen. Geholfen hat, den Tankrüssel etwas zurückzuziehen oder schräg zu stellen.
Ich würde mal die Tankentlüftung untersuchen an deiner Stelle.
Ähnliche Themen
Zitat:
@croc schrieb am 8. April 2018 um 21:11:33 Uhr:
Hatte ich auch mehrfach bei bestimmten Tankstellen. Geholfen hat, den Tankrüssel etwas zurückzuziehen oder schräg zu stellen.
Bei mir ebenfalls - sobald der Tankrüssel ganz drin war ist der kleine Hebel immer zurückgesprungen. Ich leg den immer ungefähr halb rein, dann passts. War schon immer so, mach mir deshalb aber auch keine Sorgen 🙂
Hatte ich auch mal - Tankentlüftung defekt, wie hier schon mehrfach erwähnt. Der entstehende Unterdruck verhindert das flüssige tanken.
Guck dir die Schlauchverbindung und das Ventiil an.
Also ... Tankstellen werden eigentlich, zumindest an den Zapfsäulen waagerecht eingerichtet, das ist in der DIN für ?? geregelt u. vorgeschrieben; Unterschiedliche Füllmengen an Zapfsäulen gibts nur bei Dieselkraftstoff, PKW und LKW. So ein LKW kann u.U. 500ltr oder mehr tanken und mit der normalen zapfpistole dauert das unendlich lange. Zudem ist der LKW-Diesel 1 ct/ltr billiger, weil Größere Mengen abgenommen werden.
... Tankentlüftung? Ist die nicht im tankdeckel? Den wird er ja wohl rausgeschraubt haben? Oder? Dann gehts natürlich nicht mit dem tanken!^^
Ich hatte das auch mal an nem anderen Auto. Ich weiß nicht genau, was es letztendlich war... aber es hat funktioniert, wenn man die Zapfpistole nicht bis komplett zum Anschlag reingesteckt hat.
Zitat:
@restaurationman schrieb am 8. April 2018 um 22:38:35 Uhr:
Also ... Tankstellen werden eigentlich, zumindest an den Zapfsäulen waagerecht eingerichtet, das ist in der DIN für ?? geregelt u. vorgeschrieben; Unterschiedliche Füllmengen an Zapfsäulen gibts nur bei Dieselkraftstoff, PKW und LKW. So ein LKW kann u.U. 500ltr oder mehr tanken und mit der normalen zapfpistole dauert das unendlich lange. Zudem ist der LKW-Diesel 1 ct/ltr billiger, weil Größere Mengen abgenommen werden.
Tankstellen werden nie waagerecht angelegt, wie sollte sonst wohl das Oberflächenwasser ablaufen?
Je nach Zapfsäule führt das dazu, dass das Fahrzeug nach vorne oder hinten und/oder nach links oder rechts geneigt ist.
Unterschiedliche Pumpenleistungen gibt es auch bei Benzin-Zapfsäulen, allerdings nicht so extrem wie bei Diesel-LKW-Zapfsäulen.
Jedenfalls kenne ich Tankstellen, bei denen an unterschiedlichen Zapfsäulen, gravierend unterschiedliche Fördermengen gepumpt werden. Warum das so ist weiß ich nicht, jedenfalls stelle ich das immer wieder fest.
Ich hab das bei meinem ehemaligen 330i ebenfalls festgestellt, dass die Pistole dauernd abgeschaltet hat. Letztendlich war die Lösung ganz einfach: Zapfpistole nicht bis zum Anschlag reinschieben. Hatte erst Angst, dass die dann nicht hält, die Sorge war aber unbegründet.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist das bei dir auch die Lösung.
Halte es etwas schief, so klappt es bei mir auch
Habe es gestern wieder versucht, schief gerade in allen Richtungen, bis nach unten reingesteckt, etwas angehoben, nichts hilft, Hebel wird immer blockiert, ich weiß nicht mehr weiter
Tankentlüftungsventil geprüft/getauscht?