1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlerlüfter läuft ständig

Kühlerlüfter läuft ständig

BMW 3er E46

Moin Leutz,

mein Kühlerlüfter dreht ständig, auch wenn der Motor ausgeschaltet ist. Gibt es hier beim E46 irgendetwas Bekanntes, wo man direkt drauf schließen kann.

Thx & Greets
Mister

15 Antworten

Da wirst dur die komplette Lüfterzarge benötigen. Teile-Nr: 17117561757
Bild unten.

hatte nen kumpel auch da half nur abstecken 😁 ^^

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17


hatte nen kumpel auch da half nur abstecken 😁 ^^

Ist auch nicht klug.

BMW_Verrückter

Koennte sein, das sich die Kontakte vom Relais fuer die Luefterstufe 1 "verschweisst" haben, d.h., das entsprechende Relais oeffnet den betreffenden Stromkreis nicht mehr, wenn die Zuendung abgeschaltet wird.
Das waere zumindest die "billigste" Variante und ist auch, durch ziehen des zugeordneten Relais, leicht ermittelbar.
Koennte auch sein, das das Klima-Steuergeraet einen "Hau" weg hat (entsprechende Endstufe fuer das Relais liefert Dauersignal).

Ähnliche Themen

Danke für die Antworten Jungs :-)

@jakob147: Danke

@ShiRo17: Hab mir die letzten zwei Tage auch mit Anstecken vor der Fahrt und Abstecken nach der Fahrt beholfen, aber nur weil wir massiv unterbesetzt waren auf der Arbeit und ich mich nicht drum kümmern konnte ;-)

@wbf325i: Wie kann ich das feststellen, wollte nämlich den FS auslesen lassen, jedoch meinte der Boschdienst, dort wäre in diesem Fall nichts abgelegt und es würde nichts bringen

Allen ein schönes WE :-D

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter



Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17


hatte nen kumpel auch da half nur abstecken 😁 ^^
Ist auch nicht klug.

BMW_Verrückter

Das ist grundsaetzlich richtig, aber sicher die einfachste Moeglichkeit, um zu verhindern, das der Luefter ueber Nacht die Batterie leer saugt!

Bis die tatsaechliche Ursache, fuer den festgestellten Fehler, nicht lokalisiert und abgestellt worden ist, bleibt wohl erstmal nur die Moeglichkeit der Ab- und Anstoepselei des el. Luefters als (Uebergangs-) Loesung uebrig ...

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36


...
@wbf325i: Wie kann ich das feststellen, wollte nämlich den FS auslesen lassen, jedoch meinte der Boschdienst, dort wäre in diesem Fall nichts abgelegt und es würde nichts bringen
...

Das sollte eigentlich im Deckel des Sicherungskasten im Motorraum ersichtlich sein (zumindest ist es bei den E36 noch so gewesen).

Einen Visco-Luefter an der WaPu hat Deiner doch sicher noch (ein 323i mit M52B25 (Karosserie ist dabei ja eher irrelevant), wenn ich das richtig interpretiert habe)?

Weil mich folgende Tatsache irritiert:
In zwei Foren wurde behauptet, das der el. Zusatzluefter ueber die DME - ohne Relais (!) - mit den Temp.-Werten eines Sensors im Kuehler angesteuert sein soll!
Das halte ich aber fuer absolut hanebuechen, weil voellig sinnfrei 😕

(Das gilt fuer den E-Luefter im E36 im Prinzip eigentlich genau so, der wird dort aber - definitiv - per Relais separat per Klimasteuergeraet angesteuert, egal ob E-Luefter auf Stufe 1 oder 2, sobald die Klima an ist, laeuft der auf Stufe 1 mit).

Was nun nicht unbedingt "voellig daneben" sein muss, denn zu Deinem Fzg.-Grundmuster findet man im I-net fast Null Informationen zum Visco-Luefter (obwohl dieser wohl auch einen hat), zum (zusaetzlich verbauten) E-Luefter, bei verbauter Klimaanlage, in der E46-Baureihe allerdings nicht wirklich was 🙁

Eine Info ueber die VIN/FIN (Fzg. Ident-Nummer) von Dir koennte da (die letzten sieben Stellen (e.g. AB12345) reichen voellig aus (und damit kann, ausser BMW vielleicht, auch keiner wirklich was illegales mit treiben!)) sehr hilfreich sein!

Ich würde erst mal FS auslesen und schauen was da drin steht.

Könnte auch an einem Temperatursensor liegen der defekt ist .

war ja auch nur für den übergang
hat ihn aber jetzt sowieso verkauft..
also ists mir egal ob der lüfter die ganze nacht läuft oder net 🙂

Moin,

ja, ich hab mir jetzt übergangsweise erstmal mit dem An- und Abstöpseln beholfen 😉

@gpanter22: Danke

@wbf325i: Danke, ich versuch das Relais morgen mal zu lokalisieren.

Yes, es ist ein M52B25TÜ 😉
Hier die letzten 7 Stellen der Fgst-Nr.: AZ43649

Danke und Gruß
Mister

Tach,

Update, damit der Thread zu nem Abschluß kommt und auch eine (möglicherwiese) hilfreiche Lösung enthält:

- im Fehlerspeicher war nix drin

- hab ne gebrauchte Zarge geschossen und eingebaut -- alles wieder ok 😉

Nen schönen Abend noch 🙂
Mister

Steuergerät des Lüfters war somit defekt.Passiert oft,kann einzeln getauscht werden,falls bei ebay geschossen wird.

Danke für die Rückmeldung.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von jefre911


Steuergerät des Lüfters war somit defekt.Passiert oft,kann einzeln getauscht werden,falls bei ebay geschossen wird.

Da gehe ich auch von aus -- darauf hatten mehrere Personen aus meinem Umkreis auch getippt.

Habe aber direkt nach ner kompletten Zarge gesucht.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Danke für die Rückmeldung.

BMW_Verrückter

Bidde, bidde. Muß ja auch vollständig werden und zu ner Lösung führen der Tread, damit auch andere was von haben 😉

Grüße
Mister

Deine Antwort
Ähnliche Themen