Zandvoort Felgen 17 Zoll gekauft, aber 16 Zoll sind drauf
Hallo,
ist mir ein wenig peinlich, das ich es erst jetzt gemerkt habe.
Gestern hatte ich mal meinen Kaufvertrag angeschaut. Da stand die Ausstattung drin u.a. 17 Zoll 225er Zandvoort Felgen.
Jetzt stell ich nach 2,5 Jahren fest, das da nur 16 Zoll Zandvoort montiert sind.
Es handelt sich aber nicht um ein Bestellfahrzeug, sondern um ein Ausstellungsfahrzeug.
Kann man da noch was machen?
Ich will jetzt keine neue Felgen oder so, sondern halt einen Ausgleich.
18 Antworten
Moin,
wird nicht ganz so einfach nachzuweisen sein, was da urspruenglich drauf war, oder? Wie sollte sich sonst ein Haendler davor schuetzen dass nicht einer seine 17er verkauft und billigere 16er holt um dann nochmal beim Autohaus abzusahnen 😉 (nicht, dass ich damit meine, dass Du das so gemacht hast... nur von der Rechtslage glaub ich musst Du den Beweis bringen!)
Hast'de evtl n Bild als Dein Auto mit Deinem Nummernschild vor 2,5 Jahren beim Haendler stand, oder so?
Oder aber der sagt, dasses n Tippfehler war und ihr ja 16er besprochen haettet 😉
Ganz nebenbei waeren bei 17 Zoll Felgen doch automatisch die sportlichere Fahrwerksabstimmung (andere Federn) mit dringewesen. Also fehlen Dir nicht nur 1 Zoll an Felgen, sondern auch noch Sportfedern!
****EDIT:
Und da faellt mir ja grad ein: Wenn Du das normale Fahrwerk hast... dann ist das schonmal ein Indiz dafuer, dass Du von anfang an nur 16er draufhattest 🙂 Also ab zum Haendler!
Zitat:
Original geschrieben von jqw767
Moin....
Ganz nebenbei waeren bei 17 Zoll Felgen doch automatisch die sportlichere Fahrwerksabstimmung (andere Federn) mit dringewesen. Also fehlen Dir nicht nur 1 Zoll an Felgen, sondern auch noch Sportfedern!****EDIT:
Und da faellt mir ja grad ein: Wenn Du das normale Fahrwerk hast... dann ist das schonmal ein Indiz dafuer, dass Du von anfang an nur 16er draufhattest 🙂 Also ab zum Haendler!
Er hat einen Sportline, von daher hat er schon das Sportfahrwerk (ich denke nicht, dass sich das Sportfahrwerk vom Sportline von dem Sportfahrwerk mit den 17" unterscheidet, lasse mich aber eines bessere belehren).
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von guenni2k
es gibt doch gar keine 16" Zandvoort... oder irre ich mich da jetzt gewaltig??
ne, es gibt keine 16 zoll zandvoort...
ist bestimmt irgend ein zubehör nachbau oder aber auf dem auto sind ganz andere 16 zoller drauf...
naja was willst du machen: wenn du dem händler keine arglist nachweisen kannst, dann wirst du nix machen können...
in sachen mängelrechte kannst du nach 2,5 jahren auch nix mehr machen...und unabhängig davon kannst du ohnehin nicht nachweisen, dass die felgen von anfang an drauf waren...
und selbst, wenn du bilder vom auto im autohaus hast: die mängelrechte sind nach 2 jahren verjährt...
außerdem kann man dir vorwerfen du hättest grob fahrlässig kenntnis vom mangel gehabt... in dem falle sind die mängelrechte ebenfalls ausgeschlossen, wenn der verkäufer nicht arglistig gehandelt hat oder ne garantie gegeben hat...
um zum schluss zu kommen: sprich deinen händler freundlich darauf an... vielleicht ist der so kulant oder stellt nachforschungen an...
aber entschuldige bitte: es wird dir doch wohl sofort auffallen müssen, dass da nur 16 zoller drauf sind...