Felgen gekauft und keine Ahnung
Hey Leute,
wie oben schon geschrieben habe ich mir heute Felgen gekauft und habe mich leider zu wenig informiert. Wirklich dumm gelaufen, könnte mir selber einen Nackenklatscher verpassen. Naja, geschehen ist geschehen.
Folgendes Problemchen habe ich:
Habe mir folgende Felgen gekauft: ALUTEC GRIP 6.5Jx16 H2 ET39 , soweit ich weiss müssen da ja Reifen mit einer Breite von 195 drauf und die Höhe muss 55 betragen (richtig?!) Wie bekomme ich aber heraus ob denn die ET in Ordnung geht? In der ABE für diese Felgen steht leider nicht der Golf V, lediglich VW Golf lV Bora. Nun meine Frage: Kann ich mir die Felgen trotzdem eintragen lassen? Wenn ja, was gibt es zu beachten? Was muss ich wissen? Bin auf diesem Gebiet nun wirklich alles andere als informiert. Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Danke schon mal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht vorher mal das Gehirn einschalten! Die Räder kannst du entsorgen oder nen 4er kaufen.
Gruß
Edit:
Sind schon wieder irgendwo Ferien?
12 Antworten
Vielleicht vorher mal das Gehirn einschalten! Die Räder kannst du entsorgen oder nen 4er kaufen.
Gruß
Edit:
Sind schon wieder irgendwo Ferien?
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 23. Juli 2015 um 22:48:28 Uhr:
Vielleicht vorher mal das Gehirn einschalten! Die Räder kannst du entsorgen oder nen 4er kaufen.Gruß
Argumentation? Ich möchte, wenn ich schon einen Fehler gemacht habe, es auch nachvollziehen können.
Danke.
Ich weiß nicht recht, ob du uns hier auf den Arm nehmen willst oder bist du wirklich so naiv?
Lochkreis Golf IV --> 5 x 100,
Lochkreis Golf V --> 5 x 112, weitere technische Daten stehen in deinem COC dokument.
205/55 R16 sollten da rauf
Meines Wissens müsste die ET bei 50 liegen
Am besten mal beim TÜV nachfragen
Ähnliche Themen
Ohne ABE bekommst du die Felgen wohl nur mit einem Einzelgutachten eingetragen. Kannst ja mal bei TÜV/Dekra fragen, was das kostet.
Oder geh mal in einen Felgenkonfigurator und schau mal, ob von einem anderen Hersteller die Felgengröße mit ET mit einer ABE versehen sind. So würde ich nach Felgen für mein Auto suchen. Druck die ABE aus und frag dann mal beim TÜV dein Glück.
Ob der Lochkreis passt, weiß ich nicht.
Schätze, Verkauf der alten und Kauf von neuen Felgen, passend für deinen Golf, ist billiger.
Hab ja auch wenig Ahnung von Felgen und so, aber weiss zumindest, kann keine Felgen einfach mal kaufen die mir gefallen und denken werden schon passen. Da frage ich zumindest den Händler und wenn ich sie privat kaufe, dann fahre ich halt bei Dekra oder TÜV vorbei oder frage hier vor dem Kauf nach.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 23. Juli 2015 um 23:04:45 Uhr:
Ohne ABE bekommst du die Felgen wohl nur mit einem Einzelgutachten eingetragen. Kannst ja mal bei TÜV/Dekra fragen, was das kostet.
Oder geh mal in einen Felgenkonfigurator und schau mal, ob von einem anderen Hersteller die Felgengröße mit ET mit einer ABE versehen sind. So würde ich nach Felgen für mein Auto suchen. Druck die ABE aus und frag dann mal beim TÜV dein Glück.
Schätze, Verkauf der alten und Kauf von neuen Felgen, passend für deinen Golf, ist billiger.
Was ist das denn für ein Unsinn? Was sollder TE mit einer 4er Felge beim TÜV?
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 23. Juli 2015 um 23:39:21 Uhr:
Was ist das denn für ein Unsinn? Was sollder TE mit einer 4er Felge beim TÜV?Zitat:
@PeterBH schrieb am 23. Juli 2015 um 23:04:45 Uhr:
Die Frage ist, wie will er das machen? Die Räder müssen ja beim Tüv schon montiert sein und da wirds interessant:P
Da die Felgen vom Lochkreis her technisch schon nicht auf den Golf V passen, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
=> Felgen wieder verkaufen und neue kaufen, die für den Golf V lt. ABE/Gutachten freigegeben sind.
Normalerweise würde ich jetzt schreiben, das der TE eine schöne ( Geile) Felge gesehen hat und dann einfach zugeschlagen hat, ohne zu wissen das sie passt!
Aber selbst die Felge "Alutec Grip" von der Weltfirma A.T.U ist Grotten hässlich ( einfache Felge ).
Fazit: Felgen in deinem Kinderzimmer unter die Decke schrauben und jeden Abend vorm einschlafen daran denken, wie schön sie auf deinem Auto ausgesehen hätte, wenn man die richtige Größe gekauft hätte!
MfG
Ist ein Internetkauf gibt es ja ein Widerrufrecht und ist es normaler Dealer , ja dann fährt man zurück kauft die richtigen Felgen und bittet um Rücknahme obwohl kein Recht drauf hat , aber wird schon klappen, sofern Du nicht mit dem Dremel versucht hast den Lochkreis anzupassen 😁
Zum Lochkreis kann ich nichts sagen, aber dass man zum fragen (was kostet eine Einzelabnahme) die Felgen montiert haben muss, ist mir tatsächlich neu. Wieder was dazu gelernt, vielen Dank.