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Zahnrippenriemenrad LiMa (mit Freilauf) beim PD-TDI wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:30

Hallo allerseits,

wie schon der Titel sagt, geht es mir um den Wechsel des Zahrippenriemenrads der LiMa bei unserem 2000er Variant (siehe Sig.) mit AJM-Motor (PD-TDI mit 85 kW). Der Motor hat die 120-A-LiMa, aber keine Klimaanlage.

Hintergrund:

Seit Monaten mischt sich bei Drehzahlen kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl (ca. 1.000 - 1.400 U/min), also z. B. beim spitzwinkeligen Rechtsabbiegen im zweiten Gang oder auch beim langsamen Anfahren ein dumpfes Kollern in das Motorengeräusch. Es ist inner- wie außerhalb des Fahrzeugs wahrzunehmen und konnte meines Erachtens nach auch von einem bei den tieffrequenten Vibrationen irgendwo anschlagenden oder einfach nur lockeren Bauteil stammen. Jetzt kam vor einigen Wochen noch ein Zirpen (Zwitschern) hinzu, wenn man sehr niedertourig - also quasi ohne Gas - anfährt. Dieses Geräusch kann man allerdings nur bei geöffnetem Fenster oder außerhalb des Fahrzeugs wahrnehmen. Zudem ist es jetzt auch durch Lenken in den Endanschlag zu provozieren, früher war das nicht der Fall.

Der Meister einer VW-Werkstatt diagnostizierte einen defekten Freilauf in der LiMa-Keilrippenriemenscheibe, was wohl speziell bei einer Laufleistung von über 200.000 km gar nicht so selten ist. Ich habe mir auch schon das entsprechende Bauteil für die 120-A-LiMa besorgt, benötige aber noch Tipps zum Wechsel.

Nun habe ich hier schon einige Threads zu dem Thema gelesen, aber außer einem lapidaren (siehe -> hier) "habe heute den Freilauf der Riemenscheibe an der Lichtmaschine getauscht" habe ich keine verwertbaren Tipps dazu gefunden. Auch in meinem "So wirds gemacht"-Buch gibt es im Kapitel "Keilrippenriemen aus- und einbauen" nur so allgemeine Hinweise wie "KRR entspannen ..., Spannelement drehen ... arretieren, KRR abnehmen". Dass man da eigentlich nirgendwo mit seinen Händen zwischenkommt ist nicht mal am Rande erwähnt. :mad:

Daher hier meine Bitte an alle, die das schon mal gemacht haben (und solche Foristen müsste es hier eigentlich einige geben): Gebt mir bitte in paar konkrete Hinweise zum Vorgehen in diesem Fall. Also

    • Ist die Freilaufscheibe auch im eingebauten Zustand der LiMa zu wechseln?
    • Was gilt es bei einem evtl. Ausbau der LiMa speziell zu beachten?
    • Wie sieht die zu lösende Befestigungsschraube / -mutter (Sechskant, Vielzahn?) aus und wie groß ist sie (SW)?
    • Wie kann man den Läufer der LiMa gegen das Löse- / Anzugsmoment festhalten?
    • Welche Bauteile habt ihr demontiert, um an die LiMa bzw. die Schraube zu kommen und in welcher Reihenfolge? (die Ladeluftführung ist schon arg im Weg, ihre untere Federklemme erscheint mir aber erst erreichbar, wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist (und der wiederum ist nur ausbaubar, wenn man das Frontend abgenommen hat) oder der Wischwasserbehälter herausgenommen wurde (der wiederum evtl. an der Ladeluftführung hängenbleiben kann) :eek: )

Kurz und gut: Ich wäre für jeden Tipp aus der Praxis sehr dankbar, einfach um den Aufwand vorher besser abschätzen zu können und keinen zu aufwändigen Irrweg einzuschlagen!

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meinem die Lima 90AH gegen eine 120AH getauscht dazu hab ich nur beide Befestigungsschrauben entfernt dann die Lima etwas gedreht um die Kabel zu demontieren.

Jetzt lässt sie sich leicht nach oben entfernen, Druckrohr oder etwas anderes habe ich nicht demontiert.

 

Zum wechseln des Freilaufs ist Spezialwerkzeug (VAS 3400) nötig, eventuell kannst ja mit einem 2. Fzg zu VW fahren und das Teil umbauen lassen.

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19 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:17

Uuuuuuuuuund schiiiiiiiiiiiiieb ... ;)

Ich habe bei meinem die Lima 90AH gegen eine 120AH getauscht dazu hab ich nur beide Befestigungsschrauben entfernt dann die Lima etwas gedreht um die Kabel zu demontieren.

Jetzt lässt sie sich leicht nach oben entfernen, Druckrohr oder etwas anderes habe ich nicht demontiert.

 

Zum wechseln des Freilaufs ist Spezialwerkzeug (VAS 3400) nötig, eventuell kannst ja mit einem 2. Fzg zu VW fahren und das Teil umbauen lassen.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:16

Aha, danke für deinen Beitrag.

Dann hast du also vorher nur den Riemenspanner mit einem Maulschlüssel entspannt, mit einem Stift festgesetzt, dann den Riemen vom LiMa-Rad genommen (und ihn auf den anderen Rädern belassen evtl. auch noch festgelegt, damit er im entspannten Zustand nicht von den Riemenrädern rutschen kann?) und dann den von dir beschriebenen Ausbau vorgenommen?

Ich hatte bisher die Info, dass der Freilauf mit Hilfe einer Vielzahnnuss zu (de-)montieren sei. Sollte dafür wirklich, wie du sagtest, ein Spezialwerkzeug notwendig sein, was man natürlich sonst nie wieder benötigt ;), werde ich das wohl so versuchen, wie du es vorgeschlagen hast.

Weitere Erfahrungsberichte sind aber durchaus noch willkommen ... :D

Schönen Gruß

Hallo,

du benötigst den Hazet Adapter 2592 und einen Vielzahnschlüssel wie Hazet SCHRAUBENDREHER-EINSATZ 2751. Den Adapter habe ich bei Stahlgruber für ca. 12,-- Euro gekauft. Den Vielzahnschlüssel habe ich gehabt.

Bei meinem 100 PS PD-TDI Modelljahr 2003 habe ich nur die Luftleitung zum Ladeluftkühler abbauen müssen. Dazu kam man auch gut an die Anschlüsse.

Den Freilauf kann man bei eingebauter Lichtmaschine wechseln.

Mit dem Vielzahnschlüssel hält man die Welle der Lichtmaschine. Den Adapter stülpt man über den Vielzahnschlüssel und löst damit den Freilauf.

Vorher muß man den Keilrippenriemen entspannen.

Bei mir war der Austausch ein voller Erfolg, nachdem ich den Keilrippenriemenspanner erst mal erfolglos gewechselt habe.

Als der Freilauf noch fest war und somit der Riemen die Geräusche verursacht hatte fibrierte der Riemenspanner im Leerlauf ständig. Danach war fast keine Bewegung mehr zu sehen.

Wenn man weis wie es geht sollte der Austausch in 10 bis 15 Minuten möglich sein.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 9:42

Vielen Dank für deine detaillierten Tipps! :)

Aber noch eine letzte Frage zum Ladeluftrohr:

Also bei meinem Motor (AJM) läuft das (von meiner Position vor dem Fahrzeug stehend aus betrachtet) von links oben neben dem Motor - dort ist das meist 4-kantige Kunststoffrohr mit einer Federschelle angeschlossen - nach vorne und dann nach unten und nach links, wo man zwischen Scheinwerfer und dem dahinter stehenden Behälter für die Scheibenreinigungsflüssigkeit durch einen Spalt hindurchsehen kann, wo das Rohr dort ebenfalls mit einer Federschelle diesmal am LLK angeschlossen ist. Um dort aber ranzukommen, müsste ich den Scheinwerfer (und um an dessen Schrauben zu kommen auch das Frontend) demontieren, oder den Behälter herausnehmen, was aber auch nicht gerade unaufwändig aussieht. :confused:

Wenn das bei dir so einfach war wie deine Beschreibung klingt, muss das dort wohl irgendwie anders aussehen. Sonst kämen wir nicht zu solch einer unterschiedlichen Beschreibung bzw. Beurteilung des Aufwands.

Na gut. Werde mir noch mal anschauen, wie das (wohl innerhalb der nächsten beiden Wochen) am einfachsten anzugehen ist und hinterher auch von meinen (Miß- ;))Erfolgen berichten.

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 14:25

Dann hätte ich da noch eine Frage, bevor ich der LiMa bzw. ihrem Freilauf zu Leibe rücke:

Kann der Spanner des Keilrippenriemens bzw. der Riemen selbst (beides vor ca. 3/4 Jahr bzw. 24.000 km beim letzten Zahriemenwechsel bei 180.000 km mit erneuert) Schaden genommen haben und sollte daher auch (vorsorglich) ausgetauscht werden?

(Zum Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels war das tieffrequente Geräusch bei niedrigen Drehzahlen, was ich als "Kollern" bezeichnet habe, nämlich auch schon leicht zu hören - der Meister habe (oder wollte?!) allerdings damals nicht Auffälliges wahrnehmen können.)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

...wo das Rohr dort ebenfalls mit einer Federschelle diesmal am LLK angeschlossen ist. Um dort aber ranzukommen, müsste ich den Scheinwerfer (und um an dessen Schrauben zu kommen auch das Frontend) demontieren, oder den Behälter herausnehmen, was aber auch nicht gerade unaufwändig aussieht. :confused:

...

Für diese und andere unzugänglich verbaute Rohrschellen gibt es extra eine Lösung. :cool:

 

Hatte mir die ursprünglich für den Zahnriemenwechsel beim 1.9er TDI AJM besorgt, die aber zwischenzeitlich auch bei zig anderen Marken nervschonend und zeitsparend verwendet.

 

Infoseite HAZET

Schlauchschellenzange mit Bowdenzug

 

Infoseite HAZET

Keil(rippen)riemenscheiben Werkzeug

 

 

Gruß Axcell

 

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:33

Dann will ich hier für alle interessierten Leser mal ein Update geben:

Die Sache ist geklärt und erledigt: Beide Geräusche, also sowohl das dumpfe "Kollern" als auch das kurzzeitige Zirpen beim Anfahren, welche bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 1.400 U/Min zu vernehmen waren, sind nach dem Tausch der Keilrippenriemenscheibe mit integriertem Freilauf (an der Lichtmaschine) verschwunden. Auch das deutliche Zittern des Riemenspanners hat nun ein Ende. Verwunderlich ist dabei nur, dass sich das "Kollern" schon vor über 25.000 km unter das Motorgeräusch gemischt hatte und seitdem allmählich stärker wurde. Der Defekt des Freilaufs trat also nicht plötzlich, sondern ganz allmählich auf.

Selbst 2 Meister einer VW- sowie einer freien Werkstatt konnten das Geräusch in diesem Zeitraum nicht wahrnehmen (trotz genauer Beschreibung) bzw. nicht zuordnen. :confused: Erst jetzt gelang ja dem Dritten (diesmal wieder aus einer VW-Werkstatt) die richtige Diagnose. :)

Allerdings bin ich an dieser Reparatur gescheitert. Ich wollte mir das Spezialwerkzeug nicht zulegen und den Tipp von Tomy 69 befolgen, die demontierte LiMa zwecks Umbau des Freilaufs zu einer Werkstatt zu bringen. Allerdings bekam ich die LiMa nicht ausgebaut. :mad:

Das sind so die Tage, an denen das Schrauberleben mangels Erfolgserlebnis einfach keinen Spaß macht. ;) Zunächst dauerte es etwas, bis ich einen abgewinkelten Inbussschlüssel gefunden hatte, mit dem ich den Riemenspanner in der Position "Riemen lose" feststellen konnte. Denn der darf nicht zu lang sein, dann stößt er an den Ausgleichsbehälter der Scheibenwaschanlage und man kann den Spanner nicht schwenken, und er darf nicht zu kurz sein, sonst hält er nicht im feststehenden Teil des Spanners. Gleichzeitig muss er eine gewisse Stärke haben, damit er nicht verbiegt oder wieder aus sen Bohrungen herausrutscht.

Den Stecker löste ich dann einfach von der LiMa, die verschraubte Leitung, bzw. die Kunststoffkappe auf ihrer Schraube (Mutter) dagegen wiedersetzte sich jedem Versuch, sie ohne sie zu zerstören von ihrem Sitz zu entfernen. "Gut", dachte ich, "dann kommt das eben erst später nach dem Lösen der LiMa".

Daraufhin löste ich die beiden ca. 10 cm langen Befestigungsschrauben (SW 13) der LiMa. Das ging allerdings nur mit der kleinen 1/4"-Knarre, die 1/2"-Knarre hatte dort zwischen Spanner, Ausgleichsbehälter, Scheinwerfer znd Ladeluftrohr einfach keinen Platz. Dummerweise rührte sich auch dann die LiMa noch keinen Millimeter. Die saß weiterhin, trotz Einsatzes von WD40, wie festgeschweißt. Entweder habe ich da noch eine Schraube übersehen, oder sie die LiMa war so extrem in ihrer Aufnahme festkorrodiert. Dazu muss ich sagen, dass ich schon LiMas demontiert habe, die Letzte bei unserem Vento (siehe Sig.), und dabei noch nie größere Probleme hatte ...

Jedenfalls hatte ich nach einer Weile des Suchens und Fummelns keine Lust mehr, bei der Kälte (4 °C) und dem Nieselregen weiter Rätsel zu raten.

Heute hat die Riemenscheibe der Meister einer freien Werkstatt innerhalb einer Stunde gewechselt. Kosten: Riemenscheibe mit Freilauf 58 € (VW-Originalteil), Arbeit 60 €. Spanner sowie Riemen sahen noch gut aus.

(Es scheint mir, als hatte er zwecks Montage der Riemenscheibe den Ausgleichsbehälter demontiert. Darauf deuten jedenfalls die öligen Fingerabdrücke auf dem Behälter hin. Ich frage mich nur, wie er die zugehörigen Muttern (2 habe ich entdeckt) gelöst und insbesondere weggenommen bzw. draufgesetzt und wie er den Behälter dort herausgezogen hat!?!?!? :confused: )

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

... den Ausgleichsbehälter demontiert. ... Ich frage mich nur, wie er die zugehörigen Muttern (2 habe ich entdeckt) gelöst und insbesondere weggenommen bzw. draufgesetzt und wie er den Behälter dort herausgezogen hat!?!?!? :confused: ) ...

Hab beim Fabia meiner Kollegin erst auch ziemlich rätselnd davor geatanden.

 

Auf dem Bild sieht man, dass unter dem Blechträger die scheinbaren Muttern sitzen. Dies sind aber in der Tat Spreizdübel. Von oben werden die Gewindestifte einfach reingesteckt und angezogen. Bei der Demontage kann man die zuerst drehen und dann abziehen.

 

Hab das aufgrund der Enge jeweils mit der Hand lösen und anziehen können. ;)

ich muss hier mal einwerfen ich bekomme bei mir einfach nicht den freilauf gelöst :( der sitzt so fest keine Chance wer einen Tip?

Das Spezialwerkzeug wie oben erwähnt hast du?

am 16. Februar 2012 um 19:35

Scheibe nach links/ Das innere - Die Welle nach rechts drehen.

Also die Scheibe mit der Spezialnuss als Mutter ansehen.

Das Drehmomoment ist relativ hoch. Also ohne Gegenhalten unmöglich.

Peter

Ich habe den Freilaufwechsel auch letztes Jahr erledigt. Wir haben dafür nichts ausgebaut. Die ganze Aktion hat auf der Straße ca. 15 Minuten gedauert, die meiste Zeit ging für das Suchen des richtigen Werkzeugs drauf.

Riemenspanner entspannt (19er Schlüssel) und festgeklemmt.

Dieses Spezialwerkzeug zum lösen gibt es wohl in unterschiedlichen Längen. Wir haben eine sehr kurze Version genutzt.

Der Freilauf selbst saß auch sehr fest. Erst ein paar Hammerschläge auf den Schlüssel, der am Spezialwerkzeug angesetzt war, konnten ihn lösen.

Habe den Freilauf auch erst vor kurzem gewechselt.

Dazu habe ich in der Bucht das kurze Spezialwerkzeug geordert. Das besteht aus einem Vielzahneinsatz der hohl ist und einer schlanken Vielzahnnuß, die durch den hohlen Vielzahneinsatz gesteckt werden kann. Der Wechsel im eingebauten Zustand ist wegen der beengten Platzverhältnisse schwierig und führt unweigerlich zu Lackschäden am Innenkotflügel, daran ändert auch der Ausbau des Waschbehälters nichts. Somit habe ich auch die LIMA ausgebaut. Die zugehörigen Schrauben sind relativ leicht zu entfernen, die LIMA an sich ist dann aber noch recht fest. Das kommt daher, dass die befestigenden Metallhülsen der Schraubenbefestigung noch Vorspannung aufweisen. Ich habe daraufhin die LIMA versucht zu verkanten, damit die Einsätze etwas zurückgedrückt werden. Nur nicht zimperlich sein, dann klappts. Dann die herausgenommene LIMA im Schraubstock einspannen und das Spezialwerkzeug 1/2 Zoll Ratsche und Gabelschlüssel zum Gegenhalten benützen. Das Lösedrehmoment schätze ich mal auf 60-70Nm. Sobald gelöst von Hand abdrehen und neuen Freilauf entgegengesetzt montieren. Hier reicht dann etwa 40-50Nm Anzugdrehmoment.

Spezialwerkzeg: BIT M10/XZN 33 KURZ zum Lösen Freilauf Lichtmaschine ca. 14 Euro plus Versand

Freilauf: Riemenscheibe Freilauf VW Golf4 Golf 4 1.6 1.8 1.9 2.0 ca.33 Euro plus Versand

Hoffe das hilft euch weiter.

Dieselfalk

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