zahnriemenwecksel ja oder nein??

VW Golf 2 (19E)

hallo,
Habe mir vor kurzen einen golf 2 bj 1990, 90000km, scheckheft ,1hand,fuhr eine ältere dame(immer bei denn gleichen vertragshändler in der werkstatt gewesen),aber laut der rechnungen und eintrangungen immer noch der gleiche zahnriemen.
Meine frage lautet, ob bei einem zanriemenriss denn motor was passieren würde??danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

rp ist kein freiläufer

komisch, der mann vom stammtisch schreibt, dass es einer sei..🙄

69 weitere Antworten
69 Antworten

sind dann aber alle anderen "1,8er" ebenso..mal vom motor des rallye-golfs (1H) abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Ich redete vom 1,8l nicht von den 16V.
🙄 was ist denn ein PL oder KR? sind das keine 1,8er?

Nochmal für die völlig verständnislosen. "Ich redete vom NORMALEN 1,8l nicht von den 16V."

Wenn ich schreibe 1,8l meine ich den 1,8l und nicht den 1,8l 16V. Ist das so schwer? Wenn du mal die ganzen Posts ordentlich lesen würdest, dann könntest du das herauslesen.

Außerdem habe ich geschrieben: "Meines Wissens". Ich habe über die Jahre viele 1,8l mit Zahnriemenriss gesehen, die MKB weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass ein 16V Pl einen Riss nicht überlebt.

Mein Gott 🙄

...worum geht's eigentlich? Freiläufer?

Zitat:

Nochmal für die völlig verständnislosen. "Ich redete vom NORMALEN 1,8l nicht von den 16V."

aha, ein PL ist dann also ein unnormaler 1,8er?🙄

zumal du nicht "normaler 1,8er" geschrieben hattest..siehe zitat.
wenn du 8V's meinst, dann schreib das doch.
wenn du nicht weißt, dass ein PF bspw höher verdichtet und dadurch natürlich viel gefährdeter ist als ein RP, dann ist das dein problem bzw deine eigene verständnislosigkeit🙄

und nein, auch beim RP ist es schon oft genug vorgekommen, dass nach einem riss des ZR schluss war.

aber red mal.🙄

Zitat:

aha, ein PL ist dann also ein unnormaler 1,8er?🙄

Das ist doch lächerlich, du weißt genau, was damit gemeint ist. Außerdem ist das schon lange geklärt. Bitte richtig lesen (lernen).

Zitat:

zumal du nicht "normaler 1,8er" geschrieben hattest..siehe zitat.
wenn du 8V's meinst, dann schreib das doch.
wenn du nicht weißt, dass ein PF bspw höher verdichtet und dadurch natürlich viel gefährdeter ist als ein RP, dann ist das dein problem bzw deine eigene verständnislosigkeit🙄

Ich hatte tatsächlich nicht "NORMALER" geschrieben, das weiß ich. Aber wenn man mal richtig liest, weiß man was gemeint ist. Lesen nicht überfliegen.

Zitat:

und nein, auch beim RP ist es schon oft genug vorgekommen, dass nach einem riss des ZR schluss war.

Ich hatte doch geschrieben, dass ich die MKB der Wagen, die überlebt haben, nicht im Kopf habe.

ich fasse zusammen:
"blablablubb", stammtischwissen verbreiten..

blabla "du bist doch doof und kannst nicht richtig lesen"..

is klar, von uns beiden bin ich in dem fall der planlose..interessant.🙄

wie gesagt:

völlig latte..auch wenn du nur 90ps-motoren gemeint haben solltest, wäre deine pauschale aussage völlig für den eimer..aber das checkst du scheinbar tatsächlich nicht so recht.

Zitat:

völlig latte..auch wenn du nur 90ps-motoren gemeint haben solltest, wäre deine pauschale aussage völlig für den eimer..aber das checkst du scheinbar tatsächlich nicht so recht.

Auch das war schon geklärt, ich hatte schon geschrieben, dass meine Aussage etwas pauschal war. Ich bezog sie mehr auf die 90 Ps. Und entschuldigt hatte ich mich dafür auch schon, dann kommst du daher und sabbelst hier herum. bullshit und bla bla.

Sowas braucht kein Mensch.

Ich sage auch nicht, dass du zu doof zum lesen bist, nein. Viel schlimmer, du willst es nicht.

Das ein PF über den Jordan geht weiß ich auch, beim RP bin ich mir nicht sicher.

Nur zur Info, da ich das nicht weiß, welche 90 Ps überleben es denn nicht?

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-Golf-Motoren.html

rp ist kein freiläufer

Zitat:

rp ist kein freiläufer

Zitat:

rp ist kein freiläufer

...entspricht auch meinem Kenntnisstand..., ich glaub nur die "kleinen" Motoren waren Freiläufer.., aber welche, vermag ich nicht zu sagen.

Zitat:

Da hat der Mann von der Hilfsschule aber wieder falsch gelesen. 😉

Zitat:

Beim 1,8l sollte doch seltenst was passieren, oder? So zumindest meine Erfahrung.

hilfsschule? hackts bei dir?

was kann ich dafür, dass du das geschrieben hast?

und wenn der RP schon kein freiläufer ist, dan trifft das logischerweise auch auf alle anderen 1,8er nicht zu. (verdichtung)

Geil, 4 Seiten unnützes Wissen, Streit und Verbreitung gefährlichen Halbwissens. VW verbaut schon seit Mitte der 70er Jahre die selben Blöcke und hat seit dem keinen Freiläufer mehr im Programm. Einige alten 1,3l und 1,5l Motoren die bis zum Golf II verbaut wurden waren noch Freiläufer, alles danach nicht mehr. Und den Ventilen ist es wurscht ob die Verdichtung nun 8.5:1 oder 11:1 ist, kuscheln können sie trotzdem alle mit dem Kolben.

Der TE hat festgestellt, dass es besser ist, den Riemen zu wechseln, alles andere sollte man sich hier bitte sparen 😉

Denn Niveau ist keine Handcreme 🙄

der rp ist ein freiläufer 😉 einer  der wenigen 1,8ter  im vag regal .  die  brennraum form ist unter anderem entscheident und  die  Kolbenform
der  abs  ist schon kein Freiläufer   mehr  
Jh  JN  HA,HB, HC,HH,GF,GG  ebenfalls  Freiläufer

alle  durch die  bank 1,1  bis  1,6  nix freiläufer  der rest sowieso nicht mehr

aber  prinzipiell  sollte  mann einen zahnriemen  schon  wechseln   bevor  er einem um die ohren fliegt .  kann einen  neben einen Motorenschaden auch in andere  schwierigkeiten bringen . die variationen  von unfall bis haßte nicht gesehen  ist manigfaltig . selbst ein verpasster termin wegen unötiger panne  wäre mir schon zu blöd

so blöd  kann mann doch nicht sein  sowas im straßenverkehr  unnötig zu provozieren

Deine Antwort