ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zahnriemenwechsel...wann ?

Zahnriemenwechsel...wann ?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 9:56

Hi,

hier bei den schraubern gibts bestimmt eher ne Auskunft bei VW ist das ja wohl nicht möglich.

Kann mir jemand sagen bei wieviel KM Laufleistung beim Lupo mit dem 1.0 l MPI 50 PS Motor der Zahnriemen gewechselt werden muß.

Von 50tkm über 100tkm bis hin 150tkm hab ich schon alles gehört,aber keiner ist sich wirklich sicher.

Konnte selbst noch nicht genau nachsehen aber laut info hat dieser Lupo nen zahnriehmen und keine Kette,die es wohl bei einigen Modellen geben soll..

Kann mir da jemand mal ne info geben ?

danke im voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beide Themen sind von diesem Jahr und stehen noch auf der ersten Seite hier im Forum.

http://www.motor-talk.de/forum/nachtrag-im-serviceheft-t3050666.html

http://www.motor-talk.de/.../zahnriemenwechsel-1-0-37kw-t3053119.html

 

MFG 1781 ccm

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zahnriemenwechsel Lupo 1.0 nötig?

 

Hallo allerseits!

Wir haben in der Familie einen Lupo 1.0, BJ 2000, bei dem gerade die Inspektion durchgeführt wurde (Laufleistung: 50.000 Km). Dabei wurde empfohlen, den Zahnriemen zu wechseln, da er leicht porös sei.

Frage: Dass er gewechselt werden muss, versteht sich von selbst, aber: wie dringend ist es wirklich? Kann man damit noch einige Wochen (~ einige Hundert Kilometer) fahren, oder ist allerhöchste Eile geboten?

Gruß, sMART

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Lupo 1.0?' überführt.]

Re: Zahnriemenwechsel Lupo 1.0 nötig?

 

Zitat:

Original geschrieben von sMART_83

Hallo allerseits!

Wir haben in der Familie einen Lupo 1.0, BJ 2000, bei dem gerade die Inspektion durchgeführt wurde (Laufleistung: 50.000 Km). Dabei wurde empfohlen, den Zahnriemen zu wechseln, da er leicht porös sei.

Frage: Dass er gewechselt werden muss, versteht sich von selbst, aber: wie dringend ist es wirklich? Kann man damit noch einige Wochen (~ einige Hundert Kilometer) fahren, oder ist allerhöchste Eile geboten?

Gruß, sMART

du weiß sicherlich wenn er reißt,das es teuer wird....:)

also schnell möglich wechseln....:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Lupo 1.0?' überführt.]

hmm

 

Zu dem Thema sagt VW das der Zahnriemen nicht nach Intervallen getauscht wird, sondern dann wenn im Rahmen der Sichtkontrolle Schäden auffallen. Dies ist offenbar bei Dir der Fall, also raus damit und gleich auch die Spannrollen wechseln lassen. Zudem sollte die Werkstatt unbedingt die Wasserpumpe in Augenschein nehmen. Ist diese minmal undicht dann auch gleich raus damit weil diese in Verbundeinheit mit dem Zahnriemenwechsel steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Lupo 1.0?' überführt.]

Okay, das geht ja alles in dieselbe Richtung. Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Vielleicht hat ja trotzdem auch jemand anders noch was zum Thema zu sagen (?)... Ich bin gespannt.

Gruß, sMART

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Lupo 1.0?' überführt.]

am 25. September 2005 um 12:42

Re: hmm

 

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

Zu dem Thema sagt VW das der Zahnriemen nicht nach Intervallen getauscht wird, sondern dann wenn im Rahmen der Sichtkontrolle Schäden auffallen. Dies ist offenbar bei Dir der Fall, also raus damit und gleich auch die Spannrollen wechseln lassen. Zudem sollte die Werkstatt unbedingt die Wasserpumpe in Augenschein nehmen. Ist diese minmal undicht dann auch gleich raus damit weil diese in Verbundeinheit mit dem Zahnriemenwechsel steht.

Ich könnte es nochmal abschreiben aber ich bin zu faul.. Also: 100%ige Zustimmung :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Lupo 1.0?' überführt.]

Hallo,

100%tige Zustimmung..

Wenn der Riemen hin ist ist er hin ..

Allerdings verwundert es mich doch daß er bereits bei der Laufleistung porös gworden ist..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Lupo 1.0?' überführt.]

Ich nehme an, dass es auch was mit dem Alter zu tun hat. Sind ja doch immerhin 5 Jahre. Das scheint mir schon plausibel.

Aber wie es aussieht, werden wir den Zahnriemen schleunigst wechseln, denn sonst wirds richtig teuer.

Nochmal Dank an alle für die Antworten.

sMART

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Lupo 1.0?' überführt.]

am 16. Oktober 2005 um 14:15

unser lupo hat 106000km runter mit 4 jahren unter unser luupo hat es laut werkstatt noch nicht dringend nötig

also keine sichtbaren schäden

der preiß bei einer freien werkstatt liegt bei 180€

mit wasserpumpe usw.

also es ist zu bezahlen und lieber 180

als einen neuen motor

MFG

benni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Lupo 1.0?' überführt.]

Ich habs in der Größenordnung machen lassen (170€). Alles klar. Gefahr gebannt. :)

sMART

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Lupo 1.0?' überführt.]

am 16. Oktober 2005 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von soulfinger

unser lupo hat 106000km runter mit 4 jahren unter unser luupo hat es laut werkstatt noch nicht dringend nötig

also keine sichtbaren schäden

der preiß bei einer freien werkstatt liegt bei 180€

mit wasserpumpe usw.

also es ist zu bezahlen und lieber 180

als einen neuen motor

MFG

benni

Die Teile kosten bei VW knapp 250 EUR, mit Rabatt an die 190 EUR - Wie kommt die freie Werkstatt auf 180 EUR?! Oder musstest du die Teile extra kaufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Lupo 1.0?' überführt.]

weil es hier um den 1.0 geht ;). Der hat nur einen Riemen und ne Spannrolle.

Der orginale Repratursatz kostet ca. 80 € und noch nen 100€ Schein fürs Wechseln ist realistisch in einer Freien Werkstatt.

Bei VW wirds wohl das Doppelte also ca. 300 Scheine.

Gruß,

Denis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Lupo 1.0?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Vectradino

Hi,

hier bei den schraubern gibts bestimmt eher ne Auskunft bei VW ist das ja wohl nicht möglich.

Kann mir jemand sagen bei wieviel KM Laufleistung beim Lupo mit dem 1.0 l MPI 50 PS Motor der Zahnriemen gewechselt werden muß.

Von 50tkm über 100tkm bis hin 150tkm hab ich schon alles gehört,aber keiner ist sich wirklich sicher.

Konnte selbst noch nicht genau nachsehen aber laut info hat dieser Lupo nen zahnriehmen und keine Kette,die es wohl bei einigen Modellen geben soll..

Kann mir da jemand mal ne info geben ?

danke im voraus.

MfG

Hallo,

bei unserem ist der Intervall alle 6 Jahre oder 120 tausend Kilometer

(je nach dem was zuerst eintritt).

MfG. M

Hallo,

beide Themen sind von diesem Jahr und stehen noch auf der ersten Seite hier im Forum.

http://www.motor-talk.de/forum/nachtrag-im-serviceheft-t3050666.html

http://www.motor-talk.de/.../zahnriemenwechsel-1-0-37kw-t3053119.html

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 10:15

hi,

sorry zum durchsuchen hatte ich nicht so die zeit gehabt,danke trotzdem.

komisch aber das die Jungs von den Markenwerkstätten mir vieles gesagt haben wann bzw wo die Intervalle liegen aber so kurz schmerzlos nicht.

Da hieß es...

Es soll nen Lupo mit Kette geben den man eh machen lassen muß und die restlichen Modelle mit den verschiedensten Motoren sollen wohl dann auch verschiedene Intervalle haben wo dann je nach Motor mal ne Rolle mehr mit gewechselt werden muß...bla bla bla... die Techniker in der Werkstadt wissen das ..... usw.

Ja Ja sehr lehrreich prezise und interessant :confused::( ?!..?!

Danke MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zahnriemenwechsel...wann ?