ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zahnriemenwechsel bei Lupo - Kosten?

Zahnriemenwechsel bei Lupo - Kosten?

Themenstarteram 27. September 2007 um 8:42

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mein Lupo Bj. 09/2000, Typ 6X, 37 kw, 999 cm³ ist gerade in der VW-Werkstatt beim Kundendienst und TÜV. Er hat ca. 95.000 km drauf.

Nun ruft mich eben die Werkstatt an und sagt mir, daß der Zahnriemen ausgetauscht werden sollte, kostet EUR 600. Wenn man ihn nicht austauscht kann er reissen und dann ist auch noch der Motor kaputt.

Stimmt das so und soll ich das machen lassen?

Bitte um schnellstmögliche Hilfe, da ich Bescheid geben muss.

Danke!

Karen

Beste Antwort im Thema

Moin

Die Zeiten in denen ich 450DM für den Ersatz des Zahnriemens bezahlt habe ist leider schon länger vorbei. war jedoch ein BMW 316i E30, bei dem aber nicht nur Plastikverkleidung drum herum war und sogar der Kühler für raus mußte.

Aber na gut. Ich habe vor ein paar Monaten auch überlegt mir die Einzelteile für den Zahnriemen meines 1,2l TDI bei ebay oder anderem Onlineshops zu kaufen, nur war es mir zu unsicher.

Bei ebay einen Contitech Satz nehmen für rund 210€ ( hier ) oder shop 24 finde ich persönlich etwas riskant, wie viel China Exporte sind den bei ebay oder anderen schon im Umlauf!!!

Conti würde ich sicherlich vor Gates vorziehen.

Ich hänge unten mal 2 Rechnungen ran die erste aus 11.2009 dort habe ich den Zahnriemen bei VW machen lassen. Bei der Rechnung ist der Stundensatz für den Ausbau der Wasserpumpe vielleicht etwas hoch, weil der Riemen ja schon raus ist. Gut Kühlwasser ablassen - auffüllen,...

Bei der 2. Rechnung 12.2010 habe ich nur die Einzelteile bei VW geholt und die Montage hat eine kleine freie Werkstatt gemacht.

Aber nur die Einzelteile haben 366€ gekostet zzgl. der Wasserpumpe die auf der Rechnung nicht drauf war.

So sind es rund 420€ nur für die Enzelteile! Da sind 800DM in echtem Geld!:confused:

420€ zu 210€ beim dem 1,2l tdi für die Teile muß jeder selber entscheiden.

Beim nächsten Mal werde ich sicherlich auch einen Riemensatz bei einem Onlinehändler nehmen, dann ist mein Lupo aber in einen Alter wo das Risiko weniger groß ist.

Gut der Zahnriemensatz für den Benziner mit 1,4l und 60PS ist nun deutlich billiger, aber die Überlegungen sind sicherlich ähnlich.

Zahnriemensatz 1

Zahnriemensatz 2

Mfg

Frank

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenns schnell gehen muss, solltest Du immer mal erst die Suche bemühen :D

Du wirst sehen, daß Zahnriemen leider ein Thema ist. Und bei Deinem Baujahr und Kilometerleistung erst recht.

Im Besten Fall wird auch die nächsten paar Tausend Kilometer nix passieren, im Schlimmsten "zerreisst" es den Motor und Du brauchst einen neuen.

Wechsel kann sein, aber niiiieemals für 600,-€ bei einem 1.0!

Grüße, Sobi

am 27. September 2007 um 14:40

joh 600 euro für 1.0er lol ......

für meinen 1.4 16v wollten die inner VW bude 700 euro haben...

Hab es dann aber selber gemacht und auto lauft noch ;)

 

 

 

gruß christian

am 27. September 2007 um 17:30

Bei meinem alten 1,4 TDI hat das Wechseln bei VW nur 370€ gekostet. ;)

Hab´s bei 90.000 km machen lassen.

600€ find ich ein wenig happig!!! :confused:

Themenstarteram 28. September 2007 um 7:47

Herzlichen Dank Euch allen für die Antworten.

Ich werde es wohl machen lassen, da ich niemanden kenne, der mir das so machen könnte und ich nicht Gefahr laufen will, daß es mir den Motor zerreisst. Ich fahre viel Autobahn, daher die KM. Selbst habe ich da leider gar keine Ahnung von.

Zwischenzeitich habe ich auch in einer anderen VW-Werkstatt nachgefragt, die sagten mir auch so ca. 500 - 600 EUR, je nachdem, welche Kleinteile noch miterneuert werden müssen.

Gruß, Karen

1.0er kostet bei vw 230 euro zur zeit ;)...

hallo zusammen, also bei 1,4 16 V kostet das tatsächlich ca.500 bis 600 euro, alleine die teile kosten aufgrund der doppelten Nockenwelle und der vielen Spannrollen, die im Reparatursatz enthalten sind, ca.200 Euro. Arbeitsdauer ca 3 bis 4 Stunden,

plus MWST sind das dann 600 Euro. Beim 1.0 ist die Sache erheblich günstiger, da der Zahnriemnsatzt nur ca.50 Euro kostet und der Einbau bei weitem nicht so aufwändig ist.

Gruss

Dirk

Hi,

wenn bei euch in der Nähe na ATU Filiale ist Frag dort mal nach. Ich weiß die haben hier nicht den besten Ruf. Hab dort aber schon mehrfach Reparaturen ausführen lassen und war eigentlich immer zufrieden.Denen gibt man halt keinen generellen Auftrag nach dem Motto mach mal Tüv,sondern immer nur den Auftrag nur das gewünschte zu erledigen. Dank Festpreisen sind die auf jedenfall günstiger als der :) Falls sie dir aber außer dem Zahnriemen(+Spannrollen und Wasserpumpe) dann hinterher noch andere Reparaturen empfehlen weißt du auch gleich das diese Filiale nicht zu empfehlen ist;) schließlich kommt dein Wagen ja direkt aus der Inspektion.

Gruß Tobias

Moin

Bei ATU in den Gelben Seiten schauen, unter der Nummer meldet sich ne Hotline, die die nächst gelegene ATU Werkstatt informiert und die rufen Dich dann an und geben Dir eine Preisinfo und so.

Aber ich bin auch kein Freund von ATU.

Bei mir war es mal so Bremsen vorne sollten die machen und haben dann angerufen die Stoßdämpfer hinten sind überreif, wir haben heute unsere Rabattaktion und könnten.....

Mfg

Frank

hallo zusammen, also bei 1,0 teile kosten 50€ bei tip gekauft

dan für einbau habe ich 100€ im werkstatt ausgegeben

am 31. Mai 2011 um 13:20

servus, 500euro mit materialkosten in einer werkstatt sind leider normal. wer's selber einbauen kann ist klar im vorteil. ein guter conti-riemen-satz kostet gute 200euro. (für einen 3l) ist zwar ein gefriemel bis alles wieder dran ist. aber der einsatz lohnt sich. grüsse andrea

meiner (1.4 60PS) ist von Dezember 2001 mit 105.000km, daher schau ich mich auch schonmal um. Ein Gates Powergrip Riemensatz MIT Wasserpumpe (Markenteile!) kostet bei KFZteile24.de ca. 110€. Wenns bei VW mit ihren Apothekenpreisen 150€ kosten sollte, bleiben noch immer 450€ für die Arbeit.

Mal ehrlich, sind die total bescheuert? Bei den 8V sind das EIN Riemen EINE Spannrolle und die Wasserpumpe.

Such dir eine andere Werkstatt, wo keine geldgierigen Lohnsklaven arbeiten, sondern Menschen, die gern an Autos schrauben. Sowas ist eine Frechheit. Hatte ich auch schonmal. VW Vertragswerkstatt - Glühbirnen-Höhenverstellmechanismus instandgesetzt - 90€. Dafür hätte ich aufm Schrott wahrscheinlich 5 neue Scheinwerfer bekommen. Einmal reingefallen - gelernt - geheilt. Die ticken nicht ganz sauber in den Vertragswerkstätten. Das sind Geldbeschaffungs-Institutionen um den Gewinn des Konzern zu sichern. Autos reparieren die nur widerwillig und zu überhöhten Preisen, weil sich ein neues kaufen für die mehr lohnt.

Meinen jetzt bereits das zweite mal ersetzt. Wasserpumpe war eh schon defekt. Hab beide male alles incl (auch Wasserpumpe) immer so knapp 400 Euro bezahlt. Nur so mal als Richtwert!

Ah so, aber war für den 1.4 FSI

Hallo,

unser Lupo 1,4 L mit 60 PS und 42.000 KM (sieben Jahre alt) muss diesen Monat zum TÜV.

Da fragte ich in meiner Werkstatt nach den Kosten für Inspektion/Ölwechsel und TÜV/ASU.

Inspektion wurde mit 180 bis 200 Euro angegeben, wenn nichts besonderes auffällt. (mit Ölwechsel)

Der TÜV bei rund 97 €.

Bei sieben Jahren so, sagte man mir, könnte aber auch der Zahnriemen fällig sein. Die 42.000 KM sind überwiegend in der Stadt gefahren worden, der Wagen ist immer regelmäßig von VW gepflegt worden.

Dieser Zahlriemen soll nun rund 600,- kosten.

Da überlege ich nun, wie ich es einschätzen soll. Hier liest man was von 75.000 KM pro Wechsel.

Und nachdem wir schon übelegen, ob wir im nächsten einen neuen Kleinen kaufen sollen....und dann soll sogar ein neuer Lupo kommen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zahnriemenwechsel bei Lupo - Kosten?