ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zahnriemenwechsel, wann ist ein neuer Zahnriemen fällig?

Zahnriemenwechsel, wann ist ein neuer Zahnriemen fällig?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 8:55

Hallo ich Fahre einen Caddy bj 2008 Ecofuel Laut VW ist mein dem BSX Motor Kein wechsel Nötig sollte aber ab 90 tkm Kontroliert werden auf Risse , Quetschungen , Ausfranzungen.

Mein zahnriemen ist seit 85tkm am laufen. Die Marker des Zahnriemens ist Continental und mir ist nur aufgefallen das er an den rändern beginnt auszufranzen b.z.w weis ich nicht was man unter ausfranzungen versteht . Der Zahnriemen sied so aus wie auf den Bildern !

Würdet ihr ihn wechseln ?welche Marken empfeld ihr zu nehmen ?

Zahnriemen
Zahnriemen
Beste Antwort im Thema

Ich nehme immer Gates oder Conti Tech Zahnriemen. Rollen Satz auch neu wenn WP über den Zahnriemen angetrieben wird die auch neu machen.

Spannvorrichtung auch neu machen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 9:09

Okay laut Foto ist eher eine überspannung zu sehen

IMG_2019-10-20_11-09-05.jpeg

Nein ich glaube der ist etwas zu lose.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 10:15

Ich gehe davon aus das sich der zeiger nach links spant und rechts von der kerbe löst .

Aber könnte sein das ich auch ein Denkfehler habe ... Wen ich zum spannen nach links drehen muss und der zeiger sich dan eine runde Rechts rum dreht dann wäre ehr links von der kerbe zu lose und Rechts von der kerbe zu fest! Fals dem so wäre sollte man sowas nachspannen oder lieber kleich neu machen?

Screenshot_20191020-115959.jpg

Müsste man doch sehen können, wenn man auf den Riemen drückt, in welcher Richtung sich der Zeiger bewegt ?

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 4:50

Ja ich werde nochmal den Vorgang wiederholen aber auch im kalten Zustand und auf den spanner achten wo der sich hin bewegt! Danke...

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 4:31

So jut jetzt is es aber zeit für nen neuen Riemen ... Hab nochmal alles unten gehabt und von der Spannrolle nen video gemacht der zeiger kann sich fast 3cm bewegen bei Belastung und dank licht am Handy sied man auch am Riemen die Porösichkeit!

 

So sied also nen Riemen nach 100 000km aus von conti ...

IMG_20191022_100025.jpg
IMG_20191019_123600.jpg

Hi,

Ich hab auch einen caddy eco Facelift bj2011.

Er hat jetzt 65tkm runter.

Gibt es auch ein alter für den Riemen ab dem man wechseln sollte?

Hat jemand eine Anleitung wie ich den Riemen prüfen kann?

Viele Grüße

Ab 10 Jahre sollte man langsam an einen Wechsel denken ;).

wenn du dein Auto behalten willst, dann solltest du ihm nach 85000-90000 Km einen neuen Zahnriemen gönnen. Wenn die Motorsteuerung versagt und die Ventile auf den Kolbenboden aufstoßen hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ich habe derzeit ein ähnliches Problem bei einem Motor mit Steuerkette....

Zahnriemen und Steuerkette sind nicht miteinander zu vergleichen.

@AudiJunge hat Recht, ab 10 Jahren sollte man einen Wechsel (praktischer Weise gleich mit Wasserpumpe und Keilriemen) in Erwägung ziehen, auch, wenn man noch unter 100tkm steht. In den VW Memoiren steht, man soll ab 90tkm regelmäßig (alle 30000km) den Riemen und die Bauteile kontrollieren.

Du hast nicht geschrieben, welches Baujahr, da kann hier keiner sagen, welcher Motor das ist, da gibts natürlich große Unterschiede.

In erster Linie ist hier das Gefahrenporential aber nicht mal so der Riemen selbst sondern der (die) Spanner, wenn sie lahm werden. Der Riemen reißt eigentlich nicht so schnell, wenn die Spanner in Ordnung sind.

Wenn Du einen guten Schrauber hast, kostet es auch nicht die Welt. Das gilt jetzt nur für die älteren Sauger-Motore: Material ja nach Motor ( eine oder zwei Nockenwellen) zwischen ca. 100€ ( bei meinem 1,6er BSE mit Keilriemen und WaPu) und 160€ (1,4er Sauger vom Polo, mit zwei Nockenwellen) bei Markenware (bei mir auch Conti-Satz).

Dazu kommt halt noch der Schrauberlohn (war in meinem Fall 180€). Es kommt halt immer darauf an, ob man gut hinkommt, oder wie beim 1,4er Polo einiges abbauen muss. Wie das beim 1,4er Caddy aussieht, weiß ich leider nicht.

Ich habe das jedenfalls auch bei 120tkm machen lassen. Dann hat man normalerweise wieder mindestens 100tkm seine Ruhe.

Die Steuerketten-Motoren sind ein ganz eigenes Thema, zu dem hier schon sehr viel geschrieben wurde.

Bei meinem 1.6 TDI ist der Intervall 210000 Km, laut VW keine Zeit zu beachten.

Wobei ich aber auch nach max. 10 Jahren den Riemen sicherhaltshalber tauschen würde.

War letzten Monat in einer freie Werkstätte bei mir im Ort :

Zahnriemensatz und Wassepumpe erneuern Arbeitslohn 196,00 €

Wasserpumpe und Zahnriemen Material 168,00 €

Keilrippenriemen 20,00 €

Fahrzeug Caddy 1,6 BiFuel EZ 08/2011 km 228.000, vorher hat keiner dran gedacht.

Danke für die vielen Antworten.

Meiner ist BJ 11/2011 also werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen.

Also ähnlich alt wie meiner , nur mit viel weniger Kilometer.

Themenstarteram 8. März 2021 um 21:02

Hatte Anfang letztes Jahr nen komplett Wechsel machen lassen mit WP und Spannrolle habe danach dicke Probleme gehabt mit der Spannrolle der Satz von contitech wurde 2x neu verbaut ohne wirklichen Erfolg Spannrolle quietscht wenn nut und Feder aufeinander fluchten bei Motor Erwärmung geht das quietschen weg da sich die Feder von der Spannrolle von der nut wegbewegt Motor ist der BSX Erdgas 2.0 108ps Grad 270 000km gefahren giebt von contitech für das Problem Infos da sowas schon öfters auftrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zahnriemenwechsel, wann ist ein neuer Zahnriemen fällig?