ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Voller Preis für Inspektion bei fast neuen Caddy Maxxi 460kmt. Tachostand

Voller Preis für Inspektion bei fast neuen Caddy Maxxi 460kmt. Tachostand

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 16:03

Hallo da ALS habe und mir die Ärzte sagten, ich würde zeitnah auf einen schweren Elektrorollstuhl angewiesen sein. Deshalb ich habe im November 2020 ein Neufahrzeug Caddy Maxi Highline mit Behindertenumbau(Heckrampe) gekauft.

Den Caddy habe ich nach der Abholung in Borken in meine Garage gestellt. Da mein Gesundheitszustand sich entgegen den Vorhersagen der Ärzte nicht mehr so stark verschlechterte, benutzte ich bis jetzt nur meinen alten Passat Variant. Der Tachostand beträgt jetzt 450kmtr. Das sind die Kilometer aus der Abholung des Fahrzeugs in Borken. Nun erscheint nach dem Einschalten der Zündung " Service". Laut dem VW Händler in meiner Nähe müsste ich eine Inspektion für 497€ durchführen lassen. Ich finde das ja realitätsfremd.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann. Ich möchte ja etwas bezahlen aber doch nicht diesen Betrag. Da soll z.B. der Pollenfilter gewechselt werden für 82,12€, das ist doch lächerlich.

Gerne erwarte ich einen Tipp

 

Kilomerstand Caddy 4
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

du wirst es nicht glauben: um die Garantie (später Kulanz) nicht zu riskieren, wirst du nicht umhinkommen den Service durchführen zu lassen.

Ich an deiner Stelle würde 1-2 andere Angebote einholen und den alten Pollenfilter drin lassen.

Viel Glück!

Richtig. Lächerlich.

Geh zu einem anderen Händler. 82 für nen Pollenfilter ist total überzogen. Und ob das,Öl gewechselt werden muss nach der Fahrtstrecke, ist auch fraglich. Ein ehrlicher, mitdenkender Mensch muss sich fragen ob das noch Service ist und nich Geldschneiderei. Sogar als VW-Händler.Warum hat das Fahrzeug keinen Intervall von 2 Jahren? Danach würde ich mich ebenfalls erkundigen.

am 21. Oktober 2021 um 16:33

Das heisst, der Stand jetzt ein Jahr in der Garage ?

Ich schätze, dann bist Du in das Wartungsintervall gefallen "1 Jahr" oder "30000km" je nachdem, was zuerst eintritt.

Wenn er ein Jahr steht, ist halt nach Definition der Service fällig, auchohne große Laufleistung.

Und im Sinne von Garantie und Kulanz, ist es sicher sinnvoll, diesen 1.Service im Heft/digitalen Lebenslauf eingetragen zu haben. Spart später u.U. mehr Geld als es jetzt kostet.

Bei meinem Caddy TDI (EZ 7.2010) wurde kürzlich bei 90k km die Inspektion gemacht, inkl. gründlicher (!) Innen- und Aussen-Reinigung, vier neuen Glühkerzen, HU, etc. Das kostete zwar beim örtlichen VW-Händler saftige 870,- EUR, aber in Vergleich zu dem Angebot, das Du erhalten hast, ist es noch vertretbar. Hole Dir Alternativangebote ein, um nicht über den Tisch gezogen zu werden!

Ich habe bisher den Pollenfilter immer selber gewechselt (~10€ auf Amazon, Mahle Qualität inkl Aktivkohle) - und das auch angegeben bei der Werkstatt - keine Probleme mit Garantie, und der Ölwechsel ist meines Wissens alle 30tkm oder 2 Jahre, nicht jedes Jahr. So war es bei mir. Dazwischen in den Jahren immer eine "kleine Inspektion", Kostenpunkt <100€ bei VW Servicepartner (nicht Neuwagen-Händler). Jetzt so seit 8 Jahren....

Ich habe für die 1. Inspektion bei 30.500 km ca. 260,- bei VW bezahlt. Vorher hatte ich, bei 15.000 km, nur den Ölwechsel machen müssen. Und den hatte ich bei Mr. Oil in Berlin gemacht.

 

VW Caddy 1.4 TSI, 96 kW, EZ 11/2019

Die 1. Inspektion ist fällig nach 2 Jahren oder 30tkm, beides ist noch nicht erreicht.

Fällig kann und wird der Ölwechsel sein, da dieser sich anhand des Fahrprofils errechnet.

Max. 2 Jahre/30tkm, min 1 Jahr/15tkm (was zuerst eintritt).

Pollenfilter ist fällig nach 2 Jahren.

Um die Garantie/Kulanz nicht zu gefährden, wäre es sinnvoll das Öl zu wechseln.

Du wurdest wohl schlecht beraten. Der Preis für den reinen Ölwechsel ist deutlich billiger, wobei mir die von dir angefragte Werkstatt als äußerst teuer erscheint. Da lohnt sich oft die Fahrt aufs Land, wo die Stundensätze geringer sind.

Gerne kannst du mir deine Fahrgestellnummer schicken, dann rechne ich dir das mal durch.

Guck das du einen Freundlichen VW Vertragshändler findest, bei dem Du Teile mitbringen darfst wie Öl und Filter usw. (Beim Öl sparst du schon enorm viel, wenn man den Literpreis mit 20€ sieht wird einem schlecht)

Ein Kostenvoranschlag (KVA) hilft dir bei der Teilesuche.

 

So ein Pollenfilter kostet wenn es hoch kommt 20€ beim Online-Händler.

Soviel dazu . . . .

Vielleicht verrät der TE ja noch was sein Caddy ihm genau sagt, den "Service jetzt" steht da beim Caddy schon seit dem MJ 2014 nicht mehr im Display.

Vielleicht ist der Caddy ja auch schon 2 Jahre alt weil er ein Jahr beim Umbauer stand, dann wären jetzt Inspektion und Ölwechsel fällig.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 9:12

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 21. Oktober 2021 um 20:58:31 Uhr:

Die 1. Inspektion ist fällig nach 2 Jahren oder 30tkm, beides ist noch nicht erreicht.

Fällig kann und wird der Ölwechsel sein, da dieser sich anhand des Fahrprofils errechnet.

Max. 2 Jahre/30tkm, min 1 Jahr/15tkm (was zuerst eintritt).

Pollenfilter ist fällig nach 2 Jahren.

Um die Garantie/Kulanz nicht zu gefährden, wäre es sinnvoll das Öl zu wechseln.

Du wurdest wohl schlecht beraten. Der Preis für den reinen Ölwechsel ist deutlich billiger, wobei mir die von dir angefragte Werkstatt als äußerst teuer erscheint. Da lohnt sich oft die Fahrt aufs Land, wo die Stundensätze geringer sind.

Gerne kannst du mir deine Fahrgestellnummer schicken, dann rechne ich dir das mal durch.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 9:14

Vielen Dank für das Angebot. Die Fahrgestell Nr. lautet:WV2ZZZ2KZLX018700

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 9:15

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:51:21 Uhr:

Vielleicht verrät der TE ja noch was sein Caddy ihm genau sagt, den "Service jetzt" steht da beim Caddy schon seit dem MJ 2014 nicht mehr im Display.

Vielleicht ist der Caddy ja auch schon 2 Jahre alt weil er ein Jahr beim Umbauer stand, dann wären jetzt Inspektion und Ölwechsel fällig.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 9:15

In der Anzeige steht nicht Service sondern Inspektion

Zitat:

@hanseduard schrieb am 22. Okt. 2021 um 11:15:57 Uhr:

In der Anzeige steht nicht Service sondern Inspektion

Wenn da nur "Inspektion" steht und nichts von Ölwechsel, dann scheint die Inspektionsanzeige falsch codiert zu sein. Das wäre nicht das erste Mal so.

Die erste Inspektion ist erst nach zwei Jahren fällig - vorausgesetzt, dass das Auto auch tatsächlich ein Neuwagen von 2020 ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Voller Preis für Inspektion bei fast neuen Caddy Maxxi 460kmt. Tachostand