ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 17:06

Hi

Ich habe einen Fusion von Bj 04/05

Da müsste der zahnriemen gewechselt werden.

Wie bekomme die riemenscheibe von der Kurbelwelle? Hat die schraube links-/ oder rechtsgewinde? Und wie bekomme ich diese los?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus.

HondaGuzzi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe im August 2014 den Zahnriemen am 1.4 Duratec-Motor erneuert. Man muss halt ein paar Dinge beachten dann ist es im Grunde kein Problem.

Soweit ich mich daran noch erinnere gibt es hier wohl 3 verschiedene Schraubenlängen bzw. Schraubengrößen und auch verschiedene Arten wie die Spannrolle den Zahnriemen spannt.

Etwas ärgerlich war dass ich mir fast die Lichtmaschine bzw. dessen Halter ruiniert hätte da ich mich zu sehr auf das Anzugsdrehmoment der Anleitung verlassen habe. Die 47 Nm Anzugsdrehmoment auf Seite 12 der Anleitung Pos.1 sind definitiv zu viel. Bei mir entstand hier ein kleiner Haarriss am Halter der Lichtmaschine.

Ich konnte mit Hilfe von Flüssigmetall diesen Schaden beheben, hatte keine weiteren Auswirkungen.

Gruß

fordfuchs

+7
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Normales gewinde

Aber ACHTUNG !!!!

Kurbelwelle hat nen freilauf ! Sprich umbedingt auf OT drehen schwungrad blockieren und dann erst riemenscheibe wegnehmen und dann Zahnriemen wechseln sonst haste schnell nen motorschaden !

Schraube hat normales Rechtsgewinde - also auf nach links. Wenn sie nicht aufgeht, dann musst du die Schraube "aufstarten". Lege eine Ratsche mit passender Nuss und eventuell einer Verlängerung am Querlenker oder Antriebswelle an und lass' von einem Helfer kurz den Starter betätigen. Kurbelwelle dreht rechts. Nuss hält nach links dagegen. Schraube offen. Ich hoffe, du hast schon einmal einen Zahnriemen gewechselt und berücksichtigst die Tips des vorigen Beitrages.

Die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe bekommt man am leichtesten/schnellsten lose,mit einem Schlagschrauber! ;-) :-) Von der Methode mit dem Anlasser würde ich beim 16 V Benzinmotor abraten,den es gibt keinen Passstift zwischen Riemenscheibe und Kurbelwelle. Da kann es passieren,da wird es passieren das einige Ventile verbogen werden.

Leider reichen normale Schlagschrauber oft nicht aus. Da bräuchte man schon Industrieschlagschrauber. Aber deine Skepsis ist auf jeden Fall berechtigt.

Mich würde interessieren, warum man bei manchen Motoren keine Nut- und Keilverbindung zwischen Kurbelwelle und Riemenscheibe herstellt. Gibt es damit irgendeinen Vorteil?

Und auch wichtig die schraube erneuern !

Wenns mit dem Schlagschrauber nicht gleich geht wärmen wir mit dem heissluftföhn nur die schraube aber nicht gleich glühend erhitzen ! Damit nicht noch der simmerring dahinter wegschmiltzt.

Einfach gut kontrollieren und gut anziehen sonst gehts in die hose

Ja,damit gibt es den Vorteil einer besseren,genaueren Zahnriemenspannung.

Toleranzen in der Produktion einer Kurbelwelle,des KW Zahnrades usw, der Markierungen für Steuerzeiten,als dieses ist damit nicht mehr ausschlaggebend um die Steuerzeiten einzustellen. Die Methode die Steuerzeiten einzustellen direkt an der Kurbelwellenwange ist genauer,und bei den Nockenwellen direkt hinten in den Schlitzen, nicht am Rad.

 

Ja,das mit dem Schlagschrauber ist korrekt,ich empfehle einen guten, 1/2 Zoll Schlagschrauber,mit kurzem,neuwertigem 18 mm Kraftsteckschlüssel. Schlagschrauber geeignetes verstärktes Werkzeug.

 

Beim MK6 mit M12 KW Schraube kein Problem. Drehmoment: 40Nm+90°

Die Version des Motors mit M14 KW Schraube (Drehmoment 100Nm+90°,10 Sekunden warten+15°)

ab MK7 BJ2008 ungefähr,die braucht schon höheres Löse und Festziehmoment.

Zitat:

@Beli4 schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:13:31 Uhr:

Und auch wichtig die schraube erneuern !

Wenns mit dem Schlagschrauber nicht gleich geht wärmen wir mit dem heissluftföhn nur die schraube aber nicht gleich glühend erhitzen ! Damit nicht noch der simmerring dahinter wegschmiltzt.

Einfach gut kontrollieren und gut anziehen sonst gehts in die hose

Korrekt,wichtig ist auch die richtige neue Schraube der KW zu nehmen. Es gibt 2 verschiedene Kurbelwellen für M12. Die Schraube muss die richtige Länge haben.

Es gibt doch 2 M12 einmal kurz und einmal lang und dann noch M14 oder irre ich mich ?

Korrekt.

Aber der Hondaguzzi hat garnicht gesagt welchen Motor er drin hat!? ;-) :-)

Aber wir gehen Mal davon aus,das er den für ihn exotischen Yamaha Motor Duratec 16 V drinne hat.

Themenstarteram 3. November 2018 um 9:25

ich danke euch für die hilfe. es hat funktioniert :)

Welche. Motor hattest jetzt ?

Das weiss der doch nicht! ;-) :-)

Hallo,

ich habe im August 2014 den Zahnriemen am 1.4 Duratec-Motor erneuert. Man muss halt ein paar Dinge beachten dann ist es im Grunde kein Problem.

Soweit ich mich daran noch erinnere gibt es hier wohl 3 verschiedene Schraubenlängen bzw. Schraubengrößen und auch verschiedene Arten wie die Spannrolle den Zahnriemen spannt.

Etwas ärgerlich war dass ich mir fast die Lichtmaschine bzw. dessen Halter ruiniert hätte da ich mich zu sehr auf das Anzugsdrehmoment der Anleitung verlassen habe. Die 47 Nm Anzugsdrehmoment auf Seite 12 der Anleitung Pos.1 sind definitiv zu viel. Bei mir entstand hier ein kleiner Haarriss am Halter der Lichtmaschine.

Ich konnte mit Hilfe von Flüssigmetall diesen Schaden beheben, hatte keine weiteren Auswirkungen.

Gruß

fordfuchs

Gesamtansicht
Riemenscheibe
Riemenscheibe demontiert
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen