ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 9:00

Brauche eine Anleitung zum Wechsel des in Öl laufenden Zahnriemens für den Dreizylindermotor

mit 100 PS im Focus MK 3.

Herzlichen Dank schonmal vorab.

MfG

Beste Antwort im Thema

240.000 km oder 10 Jahre schon rum, warum Zahnriemenwechsel?

 

Zahnriemen läuft im Ölbad, stimmt....

Zitat aus der tech. Beschreibung

Zitat:

3-Zylinder-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 12 Ventilen

Zylinderblock aus Grauguss, Zylinderkopf aus Leichtmetall

Variable Nockenwellenverstellung an Einlass- und Auslassnockenwelle

Motorölgeschmierter Zahnriemen zum Antrieb der Nockenwellen

Variable Ölpumpe zur bedarfsgerechten Anpassung der Förderleistung

Motorölgeschmierter Zahnriemen zum Antrieb der Ölpumpe

Abgasturbolader zur Leistungssteigerung und Kraftstoffverbrauchsreduzierung

Zusätzlicher Thermostat am Motorblock für rasches Aufwärmen des Motors nach dem Kaltstart

So ganz grob muss Kühlwasser und Öl abgelassen werden, Ventildeckel runter, Stirndeckel runter, Lichtmaschine raus, Kat muss, raus, Riemenscheibe Kurbelwelle muss raus, Motor muss abgestützt werden da der Stirndeckel auch ein Motorlager enthält.

Sehr aufwändig, dazu braucht man noch ein Blockierwerkzeug für die beiden Nockenwellen was oben drauf geschraubt wird.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo an die Ford-Profis,

ich möchte bei einem Ford Focus 1,0l Eco Boost, Bj. 2014, den Zahnriemen wechseln. Das benötigte Werkzeug und eine Anleitung habe ich schon.

Mein Problem ist nun, dass ich die Anleitung nicht ganz durchblicke.

Kann mir bitte jemand dabei helfen?

MFG mech0664

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

Ich würde das lieber in einer Werkstatt machen lassen, wenn ich mich damit nicht auskenne. Kleine Fehler können zu großen Schäden führen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

Bauj. 2014....wieviel KM hat er denn schon gelaufen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

Würde ich die Finger von lassen.... die Kisten sind dermaßen empfindlich und anfällig mit dem Motor und der Bauweise mit Zahnriemen im Ölbad..... nicht ohne Grund haben die so viele Motorschäden. Ein Fehler und der Motor ist Schrott, wirtschaftlich Totalschaden und auch null Kulanz von Ford dann. Besonders wenn man schon Probleme hat die Anleitung zu verstehen. Selbst Werkstätten machen da gelegentlich Fehler und werden dann richtig zur Kasse gebeten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

Der Motor hat im übrigen 2 Zahnriemen, und wenn ich den Nutzernamen mech0664 richtig deute,bist du ausgebildeter Kfz-Mechaniker!? Also dann sollte der Wechsel für dich ja kein Problem darstellen,wenn du das gesamte Werkzeug und die Anleitung aus Ford Etis hast.

Wenn man es Schritt für Schritt so macht,wie in der Anleitung,dann klappt das auch,wichtig sind hier die Drehmomente einhalten, insbesondere der KW Riemenscheibe Schraube,und eine neue Reibbelagscheibe einbauen,VCT Elemente,NW und KW korrekt ,laut Anleitung abstecken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

Ich würde es beim FFH machen lassen.

Beim 1.0 EB ist der Zahnriemenwechsel etwas komplizierter als beim 1.6 oder 1.5 EB.

Beim 1.0 EB läuft der Zahnriemen auch in Öl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

Hallo zusammen. vielen Dank mal für eure schnellen Antworten.

Mein Problem sind die NW - Räder , die Schrauben habe ich gelöst. Die Nockenwellen muss ich ja mit dem Spezialwerkzeug fixieren. ( Ventildeckel ausbauen und die beiden Klemmwerkzeuge montieren ). Und bei den VCT Elementen sind so Punktmarkierungen drauf. Wie müssen die zueinanderstehen. Und das Werkzeug bis Anschlag drücken oder wie geht das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

?? ,,Schrauben habe ich gelöst" ?? Welche? Die Nockenwellenräder werden nicht gelöst,bei deiner Version des Motors. Die NW und Räder werden eingestellt durch das Werkzeug,siehe Screenshot.

Die VCT werden aber vorher,vor Abbau des Stirndeckel verriegelt. Ich hoffe du hast die gesamte Anleitung,und nicht nur einen Teil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

Screenshot_20191209-062003_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20191209-062608_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20191209-062628_Samsung Internet.jpg

Zum Zahnriemenwechsel,gehört aber vorher die Anleitung Kurbelwellenriemenscheibe ausbauen, Stirndeckel ausbauen ,usw. die Anleitung besteht aus mehreren Einzelnen Anleitungen,die ist nicht komplett untereinander,die besteht aus mehreren Einzelnen Anleitungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

Danke mal, ich werde mir mal alle Anleitungen besorgen. Wenn da eine Anleitung fehlt, dann macht das auch einen Sinn, warum ich das nicht verstehe. Ich lese mich da mal durch.

Vielen Dank nochmal mechanic74

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

am 12. Dezember 2019 um 8:19

Puuh...ob das gutgeht? Bin gespannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:54:54 Uhr:

Würde ich die Finger von lassen.... die Kisten sind dermaßen empfindlich und anfällig mit dem Motor und der Bauweise mit Zahnriemen im Ölbad..... nicht ohne Grund haben die so viele Motorschäden...........

Wieviele hatten die denn schon ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

1%

Die tragen jetzt die Kutte 1% er.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

Hallo zusammen, habe heute die Zahnriemensteuerung eingestellt. Der Motor läuft nun tip top. Vielen Dank nochmal an mechanic74, von dir kam der Tip , dass es mehrere Anleitungen für solche Arbeiten gib, und somit haben die Abläufe auch einen Sinn bekommen. DANKE und ein schönes WE euch allen.

mech 0664

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Zahnriemenwechsel 1.0l Eco Boost' überführt.]

Sorry das ich das Thema wieder hoch krame

 

Wo hast du denn die Anleitungen bekommen?

Ich würd sie mir auch gerne mal ansehen.

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen