Zahnriemenwechsel
Hallo,
mein Fiesta muss dieses Jahr rein Theoretisch einen Zahnriemenwechsel haben.
Ich will den Zahnriemen nicht bei Ford, sondern bei einer freien Werkstatt tauschen lassen.
Bei ATU kostet das Gesamtpaket ca. 500€.
Nun meine Frage, muss der Zahnriemen unbedingt dieses Jahr getauscht werden, oder Überlebt der Wagen auch, wenn man ihn nächstes Jahr tauscht?
Was muss zudem genau gewechselt werden?
Umlenkrolle, Spannrolle, Wasserpumpe, was noch?
MfG
Beste Antwort im Thema
120tkm? Wo hast denn das her. 160tkm oder 8 Jahre muss der beim 1.25 vom te.
49 Antworten
Das Material kostet bei Ford auch nicht so viel. Was soll der Vergleich eBay-Materialpreis gegen einen Werkstattpreis inkl. Lohn zu rechnen? Das schlimmste an den Arbeiten ist nun mal der Lohn und die Wasserpumpe war jetzt in den eBay-Preisen nicht einmal aufgeführt.
Es kann ja jeder die Arbeiten durchführen lassen wo man will, aber man dreht sich im Kreis wenn man am Ende immer wieder mit irgendeinem Billig-Online-Shop kommt und sich dann über die hohen Preis wundert.
Der eBay-Shop hat keine 3 Hebebühnen Verkäufsräume die auch irgendwie gegenfinanziert werden müssen. Also hier sollte man sicherlich keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bei mir war die Arbeit übrigens ein Ford-Paketpreis. Das heißt hier konnte mir der Händler im Vorfeld schon genau sagen was für Kosten auf mich zukommen. Das können die übrigens oft, wenn man einfach anruft...
Lesen bringt Vorteile. Richtig lesen noch mehr.
Die WaPu war inbegriffen und die Teile waren original Ford und nicht irgendein Produkt aus China.
Wie gesagt, wer richtig lesen kann ist im Vorteil.
Klar hab ich gelesen, dass der Keilriemen inclu war, deshalb ja auch 700 € (ca. 800,- minus ca. 100,- für KR).
Meine Frage steht übrigens immer noch?
Diesel? Benziner? Unterscheiden sich die Arbeiten?
Bei VW gibt es da mitunter sehr große Unterschiede, was den Arbeitsaufwand je Motor betrifft. Daher sind Aussagen und Vergleiche relativ. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass die FFH bei den Wartungspreisen deutlich über denen von VW (regional gleich) liegen.
Jo das hab ich überlesen, danke, dass du mich 3 mal dem kurzen Kommentar darauf aufmerksam machst...
Es ändert nix daran, dass der ganze Vergleich überhaupt nix bringt.
Wenn ich den Käse bei eBay bestelle und wenn es ne 8fach höhere Qualität hat als es bei Ford selbst hätte, dann hat mir das immer noch keiner eingebaut. Wenn ich das in einer freien Werkstatt einbauen lasse, dann isses ja ok - kann man ja zufrieden damit sein. Werkstätten machen nun mal auch Mischkalkulationen - so wie es jedes Restaurant macht.
Mir fehlt hier auch der Vergleichspreis aus einer anderen Werkstatt. Aber nicht der Preis den die Sekretärin am Telefon sagt, sondern der, der hinterher auf der Rechnung steht.
Ähnliche Themen
Da hat der @Evil MM recht. Wenn jemand nach dem Wechsel in einer Werkstatt fragt, macht es keinen Sinn ihm die günstigen Ersatzteilpreise unter die Nase zu reiben.😉
Wenn man nämlich allerhand Kram im Motorraum wegbauen muss, evtl. noch ein Motorlager ausbauen und den Motor dazu anheben muss, um den Riemen aufzulegen, sitzt der Mechaniker da schonmal 5 Stunden dran. Bei Verrechnungsätzen von ca. 100,- € und mehr zzgl. Material kommen da schon anständige Summen zusammen.
So fern man eine freie Werkstatt aufsucht die Ahnung der Materie hat ist es überhaupt kein Problem, das Ganze gut und preiswert durchzuführen und dazu mache ich eine ganz einfache Rechnung auf:
Ersatzteile ( kompletter Zahnriemen-Set beinhaltet Zahnriemen, Spannrolle, WaPu, Dichtung und Schrauben), Keilrippenriemen samt Spannrollen und 3L Kühlerfrostschutz -alles orig. Ford wohlgemerkt- kosten ca. 150€.
Wenn ich diese Teile zu einer freien Werkstatt mitbringe, wird mir diese etwas mehr Arbeitslohn berechnen (statt 150€ vielleicht 200€).
Im Endeffekt kostet mir die komplette Reparatur ca. 350€, höchstens 400€. Sehr viel weniger als die 700 - 900€ die hier im Thread rumgeistern. Und ein Zahnriemenwechsel, vorrausgesetzt, dass es eine kompetente Werkstatt ist, dauert ca. 2 - 2,5 Stunden.
Aber wie bereits erwähnt, Angaben über Fahrzeugtyp, Motor, etc. wären hilfreich.
Zitat:
@Evil MM schrieb am 29. April 2016 um 11:54:06 Uhr:
Jo das hab ich überlesen, danke, dass du mich 3 mal dem kurzen Kommentar darauf aufmerksam machst...
3x war beabsichtigt da bei 1x anscheinend Schwierigkeiten gibt.
Nichts für Ungut. 😉
ich muß mal 2 dinge einwerfen:wieso kostet ein rippenriemen ,wenn auch vermutlich der blöde elastriemen, 113€?
ist da evtl vorschrift rollen oder spanner gleich mitzutauschen wie es manchmal vorgabe ist?
gehen wir mal vom 08/15 motor aus:stichwort ventilspiel,als verbundarbeit dann sinnvoll.
und zu den aber erst 28tkm:materialien altern eben egal wieviel gelaufen dann,muß jeder selber wissen ob ein riß für ihn unterm strich günstiger kommt 😉
Bleibt immer noch die Frage nach weiteren Fahrzeugdaten.....
Zitat:
@PIPD black schrieb am 29. April 2016 um 18:05:02 Uhr:
Bleibt immer noch die Frage nach weiteren Fahrzeugdaten.....
Ford Fiesta Mk7(JA8)- EZ: 12/2008- 82 PS- Benziner- 1,25 liter Motör
Zitat:
@PIPD black schrieb am 29. April 2016 um 18:19:53 Uhr:
Danke😉
Und nu?
Wozu brauchst du die Daten?
so kann zumindest ich dir sagen:zeit gibts ca 3 stunden dafür plus ventilspiel prüfen plus ggf einstellen.
prüfen ist schnell getan,der ventildeckel muß eh ab fürn zr machen.mit den richtigen absteckwerkzeug kriegt den wechsel jeder halbwegs begabte schrauber hin.
die wapu müsste übern rippenriemen laufen und würde ich daher nur nach bedarf wechseln.
Zitat:
@Kartoffelchip1000 schrieb am 29. April 2016 um 18:46:51 Uhr:
Zitat:
@PIPD black schrieb am 29. April 2016 um 18:19:53 Uhr:
Danke😉Und nu?
Wozu brauchst du die Daten?
Son Forum ist nicht nur für einen da und ich weiß jetzt, dass bei es bei mir anders sein kann/wird, da ich nen Diesel habe.
Aber es gibt sicherlich andere Interessierte, die die gleiche Motorisierung haben wie du und die dann die Kosten dafür auch interessiert.