Zahnriemenwechsel

Ford Fiesta Mk6

Hallo,ich fahre einen Fiesta 2003,60 Ps 1,4.wann muss der Zahnriemen gewechselt werden oder hat er eine Steuerkette?
Hab jetzt 135000km drauf.Läuft super.....
Mfg Wlter Götz

Beste Antwort im Thema

bis Baujahr 2006 sind es 10Jahre/160.000km
ab Baujahr 2006 sind es 8Jahre/160.000km

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta JH1 1.4 Benziner Zahnriemen fällig?' überführt.]

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@Youkhanna schrieb am 16. Januar 2017 um 19:33:49 Uhr:

Ich hab schon gefrag .
Muss 90 km oder 160 km Wechsel .
Bj 2008
90 ps
Lg

nein, der 1,6l Diesel hat einen Intervall von alle 10Jahre oder 200.000km!

90tkm schon gar nicht, und der mit 160tkm gehört zum Benziner!

@FocusGT:

"bis Baujahr 2006 sind es 10Jahre/160.000km
ab Baujahr 2006 sind es 8Jahre/160.000km"

Haben die da etwas technisch geändert beim facelift 2006 oder sind hier die Erfahrungen der Vergangenheit eingeflossen?

Grüße + Dank im Voraus
Klaus

Zitat:

Haben die da etwas technisch geändert beim facelift 2006 oder sind hier die Erfahrungen der Vergangenheit eingeflossen?

Erfahrungen im Sinne vom schlechten Erfahrungen sicherlich nicht, eine kleine technische Änderung gab es zwar (die Spannrolle sitzt ab 2006 an einer anderen Stelle), der Hauptgrund ist nach meinem Wissen das Ford den Zahnriemen-Intervall dem Wartungsintervall angepasst hat, der ist nach 8Jahren bei 160.000km ... das hat Ford 2006 bei allen Motoren geändert, bei den Benzin und Diesel Motoren

Spannrolle des Zahnriemens sitzt seit Baudatum 4/2005 auf dem Wasserpumpengehäuse. Davor am Motorblock.