Zahnriemenwechsel

VW Golf 4 (1J)

Hallo, bei meinem Golf 1,4 l bj 2003, 84000km möchte ich den zahnriemen wechseln.
Bei Stop+go haben die 460euro mit keilrippenriemen verlangt. Zahnriemenkits sind vom hersteller DAYCO und soll genauso gut wie originalteil sein.
Dann hab ich eine werkstatt gefunden die machen für 450€ mit keilrippenriemen. Zahnriemenkits sind vom hersteller CONTI also originalteile was VW auch hat.

Welchen würdet ihr mir empfelen ?

Gruß
aus nürnberg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s-line86

HI also ich würde Dir nur Orginalteile empfehlen...man sollte nicht am falschen ende sparen...gerade zahnriemen--das herz eines motors..habe auch einen 1.6.L 16v und letze woche bei mir auf arbeit mein zahnriemen + wapu gewechselt....

Es gibt keinen "originalen" Zahnriemen von VW. Der wird geliefert von Conti oder Gates. Die bekommen nur das VW-Logo rauf und kosten dann gleich 100 Euro mehr als die gleichen vom Erstausrüster.

Warum sollte man da sich einen "originalen" Zahnriemen kaufen???? 😕😕😕

41 weitere Antworten
41 Antworten

Wir haben auf unserem Golf den Conti Satz..

Ich weiss nicht, ob beim 1.4er die Wasserpumpe mit über den Zahnriehem läuft.. wenn ja TAUSCHEN

Knapp unter 500€ ist hier unten in BaWü ein guter Preis.
- Zahnriehmen
- Rollensatz
- WaPu
- Arbeitszeit

Wapu ist mit dabei. VW verlangt 600€ ist schon ein gewaltiger preisunterschied.

Was ist daran eigentlich so teuer? Das Gummi von dem Riemen? Die Wasserpumpe? Oder muss man tagelang schrauben, um einen Zahnriemen zu wechseln?

ich fahr in allen meinen Golf´s (3er und 4er) Conti.

Stop&Go ist übrigens ein VW Ableger KLICK

Ähnliche Themen

wenn ich du währe würde ich es bei den vw machen die 600euro gibst du einmal aus aber dan bist du ruhug für 100.000km oder 5jahre und du hast ne garanti,die dinger können kaput gehn

noch was ,bei mir wolten die bei vw die alte pumpe zurück haben ,und sie haben mir die neue weniger berechnet, wasserpumpe habe ich um die 35euro gezahlt bei vw original und der zahnriemen set hat mich 170euro gekostet

Hallo,

laut meister hat er beim ZR-wechsel 2 umlenkrollen und 2 sapnnrollen gewechselt. Hab gedacht müssen insagesamt 3 sein ? Oder ?

HI also ich würde Dir nur Orginalteile empfehlen...man sollte nicht am falschen ende sparen...gerade zahnriemen--das herz eines motors..habe auch einen 1.6.L 16v und letze woche bei mir auf arbeit mein zahnriemen + wapu gewechselt....

er hat die teile von CONTI eingebaut was VW auch einbaut. Keilrippenriemen, spanrollen, umlenkrollen, wapu, zahnriemen alles zusammen 430 euro

hast du die wapu im austausch gehabt?ich arbeite bei vw und mich hat der ganze satz zum glück nur 180 euro gekostet.....meine wapu hatte auch schon geräusche gemacht...naja jetzt muss ich nur noch mein flexrohr neu einschweißen lassen dann ist alles wieder schick

Zitat:

hast du die wapu im austausch gehabt?ich arbeite bei vw und mich hat der ganze satz zum glück nur 180 euro gekostet.....meine wapu hatte auch schon geräusche gemacht...naja jetzt muss ich nur noch mein flexrohr neu einschweißen lassen dann ist alles wieder schick

hallo s-line86

dan kannst uns ja sagen, was soll der rauch wenn ich auf gaspedal drauf trete und er raucht bei 3500u/m

golf 4 1.4 16v bj.2000

haber die ventil gumis gewechselt

mfg

einspritzventil oder EV/AV welche meinst du?
naja was für ein rauch kommt denn raus?weiß oder schwarz?bei weißem läuft er zu mager und bei schwarzem verbrennt er öl?kolbenringe.........ausserdem kannst du mal im abgas riechen ob es nach kühlmittel riecht?

das weiss nicht aber er hat die wapu behalten......

Zitat:

Es gibt keinen "originalen" Zahnriemen von VW. Der wird geliefert von Conti oder Gates. Die bekommen nur das VW-Logo rauf und kosten dann gleich 100 Euro mehr als die gleichen vom Erstausrüster.

Warum sollte man da sich einen "originalen" Zahnriemen kaufen???? 😕😕😕

warum ?was meinst du wieviele motorschäden ich auf arbeite sehe weil sich viele billige sachen einbauen die nicht halten und der genormten qualität entsprechen.....naja muss jeder selbst entscheiden was er seinen auto gönnt......

Deine Antwort