ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemenwechsel selber machen?

Zahnriemenwechsel selber machen?

Themenstarteram 25. April 2005 um 10:09

Bei meinem Versuch auszurechnen ob ein Diesel oder ein Benziner billiger ist, bin ich drauf gekommen, dass der höchste Wartungsfaktor beim Diesel doch der Zahnriemenwechsel alle 60000km ca 600.- € ist.

Zunächst mal stimmt das überhaupt?

Wäre es nicht am einfachsten den selber durchzuführen, oder ist das sehr schwierig? (Anleitung?)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bis Januar war mein Auto ein Firmenwagen, also hat die Firma das bezahlt und es hat mich nicht interessiert. Allerdings hab ich den Wagen dann mit 174000 KM übernommen und musste kurz nach dem Kauf eine große Inspektion machen lassen. Mein "Freundlicher" hat mir gesagt, dass die Inspektion mit Material (Öl, Ölfilter, Pollenfilter, Luftfilter, Dieselfilter, div. Stehbolzen WaPu im Austausch und allen Riemen (Zahn- und Keil-) 1325 Euro kostet. Da bin ich natürlich fast umgefallen.

Bei meinen vorherigen Autos (alles Beziner: 3xGolf, 1xE-Karton) konnte man das mit ein paar Handgriffen selber machen. Bei dem R5, den ich mal hatte, war sogar ne wartungsfreie Steuerkette drin.

Dann bin ich zu nem Bekannten von meinem Vater gefahren (der is schon seit über 20 Jahren Meister bei Volvo und kennt sich auch hervorragend mit VW aus) und hab den gefragt. Ich habe ihm dann das ganze Material besorgt (450 Euro, original VW-Teile) und er hat mir das dann dür 150 Euro Lohn gemacht.

Ich habe mir die Sache angesehen, er hat fast sechs Stunden gebraucht und mein Auto völlig auseinander gerupft:

Stoßstange ab, Scheinwerfer raus, Kühler raus, Standheizung raus, Klimakompressor raus und dann kam man an die Zahnriemenscheiben. Beim Einbau hat er dann noch mit ne Spezialwerkzeug das PumpeDüse-Element justiert. Ich hätte das mit meinen bisherigen Schrauberkenntnissen nicht hinbekommen und rate deshalb unbedingt:

Lass es vom Fachmann machen, mach es unter Aufsicht einen Fachmanns oder sei ein Fachmann!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen