Zahnriemenwechsel nur beim Freundlichen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
bei meinem 4er TDI (MJ99, Motorkennung AHF, 81KW) muss ein neuer Zahnriemen rein. Nun habe ich mir dazu ein paar Kostenvoranschläge verschieder Werkstätten eingeholt, und einen großen Preisunterschied festgestellt. Die Vertragswerkstätten sind im Extremfall knapp doppelt so teuer wie eine freie Werkstatt (bis 1000€).
Kann man das beruhigt auch bei einer "normalen" machen lassen oder muss ich auch auf jedenfall in die Vertragswerkstatt?
Den einzigen Unterschied den mir der Typ von der freien Werkstatt nennen konnte war, dass er kein elektronisches Diagnosegerät habe. Kommt da eben bei diesem Motor ein Problem auf? Braucht man ein solches Gerät wirklich nur für die PD Modelle, wie er meinte?

Bin euch Dankbar für jeden Tip!

16 Antworten

@oh mein diesel:
Mach' das 'mal mit dem Nachfragen, und: Keine Hektik!

Soviel ich weiß, hatten die Diesel mit der Verteilereinspritzpumpe schon seit Jahren Wechselintervalle für den Zahnriemen von 90.000 km. Bei den ersten PD-Dieselmotoren (AJM mit 85 kW ab MJ 1999 bis zum Modellwechsel Mitte 2000) verringerte sich das dann (leider wieder) auf 60.000 km, um dann ab Modelljahr 2000 wegen einer konstruktiven Änderung des Zahnriementriebs auch auf 90.000 km hochgesetzt zu werden.

Ich habe den fälligen Wechsel bei einer freien Werkstatt durchführen lassen und inklusive Öl-, Ölfilter-, Luftfilter- und Innenraumluftfilterwechsel 510 € für unseren AJM (s. o.) bezahlt.

(Und noch ein Hinweis für alle, die es betrifft: Die AJM Motoren (1,9 l PD TDI) mit 60.000 Zahnriemen-Wechselintervall sind nicht durch Einbau irgendwelcher Teile vom AJM-Motor eines späteren Modelljahres auf ein 90.000 km-Wechselintervall zu "tunen", da durch die Anbringung der Spannrolle an einer anderen Stelle nicht der notwendige Spannweg zur Verfügung steht. So die definitive schriftliche Aussage der VW-Kundenbetreuung! D. h. alles andere wäre eine Art "russisches Roulette".)

Schönen Gruß

Danke für deine Nachricht!

Meld mich wieder wenn ich die neuen Infos habe...

Deine Antwort