ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zahnriemenwechsel Kosten?

Zahnriemenwechsel Kosten?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 14:09

Hallo,

an Alle welche der Bordcomputer bei 120Tkm an den Zahnriemenwechsel erinnert hat:

Mich wird er im kommenden Jahr auch bitten den zu wechseln. Wie hoch belaufen sich in etwa die Kosten?

Vielen Dank.

Aussteiger

Beste Antwort im Thema

Du, mit Glück hat das wenig zu tun...ich verstehe nur nicht diese ganze Aufregung immer!

Klar, eine (freie) Werkstatt hat einfach meist nicht die Zeit, um sich in so etwas einzulesen, aber wenn man persönlich die Zeit und das Werkzeug hat (kann man kaufen), dann ist das doch kein Problem!

Nix gegen Automechniker, aber nicht umsonst brauchen die nicht studieren, verdienen die nicht die Höllenkohle und sind auch (Ausnahmen bestätigen zum Glück öfters die Regel) etwas einfacher gestrickt...wieso sollen das dann nur diese Leute können?

Halte ich mich an Regeln und habe ich die passenden Utensilien, dann ist das alles kein Problem!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Gehst Du zu Audi, dann zahlst Du um die 1200-2000 EUR. Machst es selbst, dann sind es um die 300 EUR!

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 14:43

Ich halte mich handwerklich für sehr geschickt und mache vieles selber, aber am A8, der danach wieder 270 lt.Tacho fahren muss, den Zahnriemen wechseln, da muss ich passen und will ich lieber wg.Sicherheit und Garantie die Fachwerkstatt machen lassen.

Bei solchen Dingen merkt man manchmal, dass Kfz-Mechaniker als Ausbildungsberuf doch nicht schlecht gewesen wäre, aber so erarbeite ich das Geld nun anders, zahle davon Audis Kfz-Mechaniker und mir bleibt die Freizeit, eigentlich gehopst wie gesprungen.

Den Preis nannte man mir bei Audi auch in etwa, geht ja eigentlich. Wenn man mal vom maximalen Preis von 2.000,- ausgeht hat jeder A8-Kilometer nur 1,7 cent vom Zahnriemen gekostet zzgl.jeder Menge extra km-Kosten, nur ist damit auch reichlich der Vorbesitzer rumgejökelt, sowas nennt man dann wohl übernommene Altlasten, aber war ja bei Kauf alles absehbar.

Danke jedenfalls für die Info.

Aussteiger

Mache eigentlich auch alles selber aber bei nem v8 mit 4 Nockenwellen und einem Riemen solang wie ein Verlängerungskabel ohne Spezialwerkzeug den Zahnriemen zu wechseln ist entweder total verrückt oder totale Selbstüberschätzung.

Ich würde zu mehren Freien Werkstätten fahren und mir ein Angebot machen lassen. War bei mir änlich ich hatte Kopfdichtungsschaden bei meinem v6 (beide Seiten)

Audi wollte 1200 Euro nur für den Kopfdichtungswechsel ohne alles andere. Ich habe 7 freie Werkstätten angefahren uund mir ein angebot machen lassen Fazit:

Kopfdichtungswechsel beide Seiten

Zahnriemenwechsel incl. aller Rollen

Wechsel Ventildeckeldichtungen

Neue Wasserpumpe

Neuer Keilriemen

Das alles für 800 Euro :)

Erstmal ist ein V8 auch nur ein Motor...und nix teuflisches!

Freie Werkstätten wirst Du kaum finden, die einen V8 machen, da denen das Werkzeug meist fehlt...zudem haben sie "Angst" vor einem V8 - Armutszeugnis in meinen Augen!

Ich habe beim V6 den Zahnriemen gewechselt und ich werde auch beim V8 den Zahnriemen selbst wechseln...das ist nach Anleitung nicht schwer, sondern eher als kinderleicht zu bezeichnen!

Mein sauer verdientes Geld bekommt jedenfalls keine überteuerte Audibude!

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Erstmal ist ein V8 auch nur ein Motor...und nix teuflisches!

Freie Werkstätten wirst Du kaum finden, die einen V8 machen, da denen das Werkzeug meist fehlt...zudem haben sie "Angst" vor einem V8 - Armutszeugnis in meinen Augen!

Ich habe beim V6 den Zahnriemen gewechselt und ich werde auch beim V8 den Zahnriemen selbst wechseln...das ist nach Anleitung nicht schwer, sondern eher als kinderleicht zu bezeichnen!

Mein sauer verdientes Geld bekommt jedenfalls keine überteuerte Audibude!

Dann wünsch ich dir viel Glück, und falls du es "so Einfach" schaffst hast du meinen tiefen Respekt ;)

Du, mit Glück hat das wenig zu tun...ich verstehe nur nicht diese ganze Aufregung immer!

Klar, eine (freie) Werkstatt hat einfach meist nicht die Zeit, um sich in so etwas einzulesen, aber wenn man persönlich die Zeit und das Werkzeug hat (kann man kaufen), dann ist das doch kein Problem!

Nix gegen Automechniker, aber nicht umsonst brauchen die nicht studieren, verdienen die nicht die Höllenkohle und sind auch (Ausnahmen bestätigen zum Glück öfters die Regel) etwas einfacher gestrickt...wieso sollen das dann nur diese Leute können?

Halte ich mich an Regeln und habe ich die passenden Utensilien, dann ist das alles kein Problem!

Zahnriemenwechsel kostet so ca. 1000-1500€. Erkundige Dich aber bei allen Audibuden die in Deiner Nähe sind, da gibts Preisunterschiede. Lasse auch gleich die Wasserpumpe und den Wasserthermostaten wechseln, da ein Wechsel einem Zahnriementausch gleich kommt. und auch den Rippenriemen für die Nebenaggregate.

Vorteil ist, wenn man es bei Audi machen läßt, wenn was ist dann hat man eine Rechnung(z.B. beim Motorplatzer bei 270km/h wg. Zahnriemenabgang).

...wobei der Wasserthermostat ohne Zahnriemenwechsel zu tauschen ist! Der ist nicht mal ansatzweise im Weg beim V8!

Aber ansonsten stimme ich dem zu: Alles wechseln, was da ist!

@ Lexmaul23

sorry, aber für 300€ macht das keinner selber

(auch nicht mit Prozente) !!!!!!!!

allein die orig. Teile kosten min. 800€ plus etwas für

den Einbau.

ZR ca. 100.-

Wapu ca. 130,-

Umlenkrollen ca. 50.-/Stück

Spanndämpfer ca. 120.-

Deckeldichtung ca. 60.-

ev. Rippenriehmen mit Rollen, ......

Schrauben, ....

Dichtungsringe, .....

und und und ... !

Sellbst wenn du die Teile umsonst bekommst ist es

nicht seriös und hilfreich hier sowas zu posten, da

warscheinlich keiner ausser DIR (Glückwunsch)

diese Preise bekommt !

Bei deinem Komplettpreis von 300€ plus ev. 50€ für

Einbau könnte ich dir min. 5 Kunden/Woche bringen !

 

@ Aussteiger

rechne lieber realistisch mit 1200 € - 1700 €

wenn du vor hast den Wagen länger zu fahren.

Alles darunter ist unseriös oder im Bereich der

Fabelwelt zu finden.

Gruss BetaTester

P.S.

meiner braucht auch nur - 6,9 L / 100Km * - !!!

(im Kleingedrucken steht dann was von * Schubbetrieb)

 

.

.

@lexmal

Deine Meinung gilt nur bei den Steinzeit-V8´s von Audi. Bei der 3. Generation, ist der Thermostat versteckt hinter dem Zahnriehmen

*lol*

Steinzeit-V8? Wir sind hier immer noch im D2-Forum, ja? Und einen anderen V8 habe ich auch nicht drin...nein, kein ABH oder AEC!

Ich frag mich auch grad, wo der A8 D2 die dritte V8-Generation hat? Oder zählst Du den 40-Ventiler als 3. Generation?

Und auch der ist im Prinzip kein modernstes Triebwerk, eher ein Rückschritt...der 5-Ventil-Technik ist auch nichts mehr als ein (zweifelhaftes) Imageplus abzugewinnen!

Und zur Info: Ich bekomme keine Traumtänzerpreise, sondern schaue mich auf dem Markt um und für den "Steinzeit"-V8 wie wir den haben, gibt es eben das Kit für unter 300 EUR! Und ja, damit meine ich die 32-Ventiler, die noch sehr lange verbaut wurden...und weitaus weniger Defekte hatten :-P

Arbeitszeit ist da natürlich nicht drin...das habe ich auch nie geschrieben, sondern mich auf die Materialkosten bezogen! Natürlich ist das ein gemütlicher Tag Aufwand und der macht nur am eigenen Motor Spass ;)

... hier vergleichst du aber Äpfel mir Birnen !

"Gehst Du zu Audi, dann zahlst Du um die 1200-2000 EUR. Machst es selbst,

dann sind es um die 300 EUR!"

Ebenso könnte ich schreiben bei Audi kosten die Bremsen

650 € und bei mir 59,90€.

Ein Hinweis das es eben keine Markenware ist, sollte und

darf hier nicht fehlen (arglistige Täuschung) !

Such mal im Forum nach "Stress mit Zulieferbremsen, quitschen, .."

oder z.B. "Motorschaden durch Plastik WAPU, ..."

"Zahnriemengeräusche" usw ...

Jeder kann und soll hier selber entscheiden was er kauft

und einbaut, aber Hinweise und Tips sollten dabei aber

richtig und vollständig wiedergegeben werden.

Mit Halbwarheiten kommen wir hier sicher nicht auf einen Nenner.

- Konstruktive Kritik ist manchmal besser als heilen !

Gruss BetaTester

 

.

z. Info..

Die WAPU im eingebautem Zustand zu tauschen,

ohne den ZR zu demontieren hat mit "fachmännisch"

nichts mehr gemeinsam.

- s. Anhang

Hallo,

ich habe in diesem Sommer das Procedere in einer freien Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen und war ca. 600€ dabei.

Es wurden ausschließlich Audi Originalteile verwendet und es wurden alle Umlenkrollen, Wapu und der Keilrippenriemen mit gewechselt.

Ein frohes Fest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zahnriemenwechsel Kosten?