ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zahnriemenwechsel kit. Nur Original oder Conti etc.?

Zahnriemenwechsel kit. Nur Original oder Conti etc.?

VW Golf
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 13:39

Hallo zusammen,

bei unserem 1.6 TDI BMT steht in kürze der Riemenwechsel an. Der Wagen hat nun 203TKM gelaufen. Den Wechsel wollte ich in einer freien Werkstatt machen lassen und ggf. die Teile selbst anliefern. Zuerst dachte ich daran alles bei VW zu kaufen nun habe ich aber auch viele Angebote von Herstellern wie Conti oder BOSCH gesehen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand sagen was das komplette Kit inkl. Wasserpumpe beim Freundlichen kostet?

DANKE.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn Motor- u. Fahrzeugdaten gewünscht werden, so gehören da mind. HSN; TSN u. der MKB dazu, mnachmal auch der GKB.

Habe für dich gegooogelt:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Dein Schrauber braucht die Pos.: 8; 9; 11; 13; 14; 15, sowie die 4 Schr. vom Schwingungsdämpfer (Keilrippenriemenscheibe). Der Stehbolzen von der Zahnriemenspannrolle wird von VW nicht vorgegeben zur Erneuerung.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 19:39

DANKE

Muss ich beim Steuerketten wechseln die Motorträgerschrauben auch unbedingt wechseln oder

kann ich die alten wieder nehmen

MfG Schaibre

Golf 1.4 l, 122 PS, Bj.2012, Motor CAXA

Natürlich kann man die wieder verwenden, ratsam ist es jedoch nicht.

Vielen Dank

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:33:12 Uhr:

Zitat:

@Winkell schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:22:40 Uhr:

 

Problem ist die Haltenase der Riemenscheibe z.B. beim 1.8T https://www.motor-talk.de/.../...itgenommen-motorschaden-t5866951.html

Sorry, aber hier geht es um einen 1,6 TDI und da ist der Schwingungsdämpfer mit vier Schrauben befestigt. Da kann nix durchrutschen. Solche Einwürfe verwirren mehr als sie nützen.

Das hast Du sehr freundlich formuliert. Ich hatte ja minütlich mit dem Vorschlag einer kpl. Motorrevison beim Instandsetzer gerechnet.

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 14. Februar 2021 um 10:47:24 Uhr:

Muss ich beim Steuerketten wechseln die Motorträgerschrauben auch unbedingt wechseln oder

kann ich die alten wieder nehmen

MfG Schaibre

Golf 1.4 l, 122 PS, Bj.2012, Motor CAXA

Ich würde Dehnschrauben generell immer neu machen. Ich mache das auch immer davon abhängig wie groß der Motor ist. Wenn es ein 1.0 oder 1.4 rer Motor ist kann man die alten wieder nehmen. Aber das ist nur meine Vorgehensweise. Jeder wie er mag ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zahnriemenwechsel kit. Nur Original oder Conti etc.?