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Zahnriemenwechsel kit. Nur Original oder Conti etc.?

VW Golf
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 13:39

Hallo zusammen,

bei unserem 1.6 TDI BMT steht in kürze der Riemenwechsel an. Der Wagen hat nun 203TKM gelaufen. Den Wechsel wollte ich in einer freien Werkstatt machen lassen und ggf. die Teile selbst anliefern. Zuerst dachte ich daran alles bei VW zu kaufen nun habe ich aber auch viele Angebote von Herstellern wie Conti oder BOSCH gesehen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand sagen was das komplette Kit inkl. Wasserpumpe beim Freundlichen kostet?

DANKE.

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36 Antworten

Contitech ist mAn. beim Zahnriemen um jeden Zweifel erhaben. Ich verbaue nur die. Da VW die Zahnriemen selbst auch bloß zukauft, sehe ich nicht ein diese völlig überteuert beim :) zu ordern.

Die Kosten für den Zahnriemensatz belaufen sich auf etwa 250 € + 60 € die Küwapu, in der VW Werkstatt.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 17:16

Danke für die Info.

Wäre dann der Kauf eines solchen Sets zu empfehlen?

https://goo.gl/axzce5

Ich habe bei Mister Auto sowie auch bei Profiteile Markenware von Contitech, ATE, Brembo, Mann Filter, ...... geordert. Immer ohne Probs.

Zu Citroen Zeiten hatte ich Dayco verbaut. Wichtig wäre sicherlich auch die Wellendichtringe mit wechseln zulassen

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 23:15

Von dem Anbieter selber bin ich überzeugt, habe da schon einiges Bestellt und war zufrieden. Meine Frage richtete sich mehr an das Produkt selber.

@marcelg3594

Könntet Ihr mal kurz auflisten was alles in dem Zuge des "Zahnriemenwechsels" mit getauscht werden muss bzw. sollte?

Danke.

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 15. Oktober 2017 um 01:15:18 Uhr:

Von dem Anbieter selber bin ich überzeugt, habe da schon einiges Bestellt und war zufrieden. Meine Frage richtete sich mehr an das Produkt selber.

Zum Zahnriemen selbst hatte ich mich geäußert. Da Contitech ein renommiertes Unternehmen darstellt, nehme ich an, dass die Zukaufteile wie Rollen u. Küwapu kein Kernschrott darstellt. Ich hatte noch keine Probleme damit. Zudem weiß kaum jemand, wie der Materialfluss bei anderen Herstellern zu Stande kommt. SKF Pumpen kann man auch verwenden. Ob das Set passt, habe ich nicht geprüft, weil die Fahrzeugdaten nicht vollständig angegeben.

Zitat:

Könntet Ihr mal kurz auflisten was alles in dem Zuge des "Zahnriemenwechsels" mit getauscht werden muss bzw. sollte?

VW schreibt den Austausch der Befestigungsschrauben vom Motorlager, dem Anbauflansch, Schwingungsdämpfer vor. Persönlich würde ich auch den Stehbolzen der Spannrolle u. den Keilrippenriemen erneuern. Da das Motorkühlmittel eh abgelassen wird, ist der Zeitpunkt ideal, um gleich neues einzufüllen.

Ich war bis vor 5 jahren schrauber bei citroen und peugeot.

Wir haben immer gewechselt:

Zahnriemen und Spann und Umlenkrollen.Wasserpumpe inkl. Dichtung.Wellendichtringe NW und KW.Nebenaggregateriemen inkl Rollen. Kühlwasser. Alle Schrauben für Wellenräder, Motorlager,Riemenscheibe,etc.

Und Riemenscheiben mit Torsionsdämpfer.

 

Also wir haben dies schon recht umfangreich betrieben

Meiner hat am Donnerstag den Termin für Zahnriemen. Laufleistung knapp 208tkm.

Habe mir vorher einen KVA von meinem :) besorgt. Für den Zahnriemensatz möchte VW 270€ + 66 für die Wasserpumpe. Plus Märchensteuer! Also 400€, das finde ich schon heftig. Ich habe den Satz jetzt von Conti genommen mit Wasserpumpe, bezogen von Mister Auto bei einer 7% Aktion für 142€.

VW gibt für den Wechsel 3,9 Stunden vor. Mein :) nimmt 66€/Stunde netto. So dürfte ich mit ca. 500€ hinkommen, Arbeit und Teile und Kühlwasser. Das ist ok.

VW hat im Jahr 2005 auch Dayco Zahnriemen ab Werk verbaut. Ich habe meiner Werkstatt einen 1,6er Golf Plus vermittelt zum ersten Zahnriemenwechsel nach 12 Jahren. Die Altteile habe ich mir mitgeben lassen. Der Zahnriemen war optisch in sehr gutem Zustand trotz des Alters. Laufleistung allerdings nur 50tkm.

Bei unserem 2.0Tdi kam Riemenwechsel + die anderen Teile rund 800€

Im 1.6 Tdi ist dayco verbaut ab werk. Conti kann ich nur weiterempfehlen und kühlwasser nicht vergessen!

Die untere Riemenscheibe und die Schraube, kann man auch gleich tauschen. Früher war Gates der Erstausrüster von VW, für die Zahnriemen.

Warum den Schwingungsdämpfer tauschen? Was für eine Schraube? Der Schwingungsdämpfer ist mit 4 Schrauben befestigt.

Hab vor 2 Wochen ein Conti Set bei mir verbaut, war völlig in Ordnung. Früher hatte ich originale oder SKF. Kann aber über alle nix schlechtes sagen.

Wohl sind in dem Set nicht alle Schrauben drin die VW neu machen will. Glaube nur die Muttern / Stehbolzen der Spannrollen und 3 der HD Pumpe. Unten an der Riemenscheibe bzw Nockenwelle und Motorträger fehlen. Sollte man vorher wissen.

Hier ist alles dabei was man braucht.

https://shop.ahw-shop.de/...sserpumpe-zahnriemenwechsel-03l198119f?...

Ich habe an meinem 2.0 TDI bei VW ~690 € für den ZR Wechsel bezahlt, inkl. Wapu, Kühlflüssigkeit, Rippenriemen usw. Arbeitszeit waren ~250 €, Rest Material.

Günstiger wäre bei mir in der Nähe nur ATU gewesen, aber auch nur ~40 €, bei Bosch wollten sie ~250 € mehr dafür haben. Alle anderen freien Werkstätten bei denen ich angefragt habe wollten ähnlich viel wie die von VW. Gewährleistung bzw. Garantie bei mitgebrachten Teilen haben in dem Fall alle Werkstätten ausgeschlossen.

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