Zahnriemenwechsel beim Passat

VW Passat B5/3B

Hallo ! bei meinem Passat is in kürze Der Zahnriemen fällig habe jetzt 119000 km. bei VW soll das ca.500 € kosten. da ich am bauen bin (und in folge dessen knapp bei kasse) möchte ich das evl. selber machen. bin ein erfahrener selber schrauber (allerdings nur von audi des Typs 44 200 turbo) da habe ich das auch schon gemacht. habe allerdings vom pasaat null ahnung da ich den erst kurz habe. Lange rede kurzer sinn wer kann mir sagen ob man das mit normaler werkzeugausstatung hin bekommt,ob man evl. spezialwerkzeug brauch und wie man am besten vorgeht.
mein passat hat eine 1,6 l maschine mit klima und is baujahr 10.98. Für andworten und erklärungen im vorraus danke

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

gibts eigentlich ne logische erklärung warum der Motor im Passi längs eingebaut ist, wärend er im Octavia bei gleicher Plattform (!!!) quer drinhängt ??? im A3 übrigens auch...

Weil der Octavia die gleiche Plattform wie Golf IV, A3 und Seat Leon hat

Und er Passat 3B auf der gleichen wie A4, A6 und Skoda Superb gebaut wird

Hallo alle zusammen ! habe mir gestern das buch angeschaft. scheint wirklich keine hexerei zu sein. werde mich am WE. wohl ma daran geben. (wenn zeit wegen bau !!!) Also danke erstma und bis zur nächsten frage meinerseits. Mfg

Tja, das mit der logischen Erklärung.. Der erste Passat ab 1972 war ein Audi 80 mit Schrägheck; Motor längs. Das erneuerte Modell 1980 auch. Ab 1988 mit dem Nasenloch-Passat: Golf-Mechanik. Motor also quer.

Ab 1996 mit dem 3B: Plattform Audi A6. Motor längs. Auch das Facelift-Folgemodell. Akuteller Passat? Bingo, Riichtiiiich... Golf-Mechanik. Motor wieder quer. Und der Sinn dahinter? Nu, je nachdem.. Wer gerade in Wolfsburg, oder Ingolstadt, oder Neckarsulm, oder Stuttgart, oder Salzburg (Piech), oder oder wie viel zu sagen hat.. Der könnte das dann mal verraten..

Folge? Nun.. egal, welche Karre man zum "Freundlichen" bringt - Freundlich sind sie, weil, Kunde winkt mit Auftrag. Teile? ..öhmm.. hammse nicht. Weil, Lagerbestände, zu viele verschiedene Modelle. Zinskosten und und. Teile müssen sie bis morgens um elfe erst beim Zentrallager in Pusemuckel-Hintertupfingen bestellen, damit das am anderen Morgen um zehne da ist. Und der "Mobilitätskunde"? Gaar kaaain Problem.. Bekommt er eben einen Leihwagen, 35 EU am Tag.. Mal zweidrei Tage.. (..falls verfügbar..)

@ all

Wenn ihr ein Problem mit mir habt, dann schickt mir eine PN. Aber erst zu meckern dass das OT ist und dann hier so "abzulästern" ist erbärmlich.

Mal davon abgesehen, habe ich BITTE gesagt in meinem ersten Post, das sollte keineswegs "gottähnlich" klingen. Ich denke nicht das sich hier jeder als Atze bezeichnen lassen würde, von einem Menschen, den man selber nicht kennt und der einen auch nicht kennt. Und das "Weichei" verbitte ich mir tommy-70, ebenso wie "Würstchen" von dir Manolios, ich beschimpfe euch doch auch nicht oder?

Ich habe nichts gegen SACHLICHE Kritik, aber was gegen sinnlose Beschimpfungen und Vorwürfe, die keiner belegen kann. Wenn euch trotzdem der Schuh drückt könnt ihr mir gerne eine SACHLICHE PN schreiben, aber bitte keine Beschimpfungen, davon hatte ich genug in diesem Thread. Danke.