Zahnriemenwechsel beim Passat
Hallo ! bei meinem Passat is in kürze Der Zahnriemen fällig habe jetzt 119000 km. bei VW soll das ca.500 € kosten. da ich am bauen bin (und in folge dessen knapp bei kasse) möchte ich das evl. selber machen. bin ein erfahrener selber schrauber (allerdings nur von audi des Typs 44 200 turbo) da habe ich das auch schon gemacht. habe allerdings vom pasaat null ahnung da ich den erst kurz habe. Lange rede kurzer sinn wer kann mir sagen ob man das mit normaler werkzeugausstatung hin bekommt,ob man evl. spezialwerkzeug brauch und wie man am besten vorgeht.
mein passat hat eine 1,6 l maschine mit klima und is baujahr 10.98. Für andworten und erklärungen im vorraus danke
22 Antworten
Besorg dir einen Rep-Leitfaden, les dich in die Materie ein und leg los.
Ich habe mir auch das Buch gekauft, es ist eigendlich alles beschrieben, das genannte Spezialwerkzeug um die Front in Servicestellung zu bringen braucht es nicht unbedingt, ich habe zwei 150mm lange Schrauben M8 mit Gummischlauch überzogen und dann benutzt.
Es ist etwas fummelig, aber sonst kein problem.
Ich würde aber gleich alle Rollen, Spanner und Riemen erneuern, dazu die WapU und man hat wieder auf jahre Ruhe
wie-erfahren-bist-du?
das-schlimme-bei-der-ganzen-sache-ist-das-drum-herum.
du-musst-dich-da-"ran-bauen". sprich-die-front-ziehen.
damit-beginnst-du-auch-die-sache.
die-front-kannst-du-wenn-du-vorsichtig-bist-hängen-lassen-das-ist-kein-prob-habe-gerade-2-1,6er-gemacht-da-ging-das-auch-so.
dann-das-lüfterrad-ab-(von-vorn-mit-ich-glaube-5-inbusschrauben)
riemen-runter-und-so-weiter.
das-sieht-mann-eigentlich-wenn-mann-am-bauen-ist.
wegen-ot.-musst-gucken-entweder-auf-ot-drehen.
oder-punkte-makieren(was-schneller-geht)
alles-genau-zu-schreiben-dauert-mir-jetzt-aber-zu-lange
wenn-du-nicht-weiter-kommst-kannst-mir-auch-ne
pn-mailen.
aber-so-wild-ist-das-nicht
kannst du mal bitte diese augenkrebsfördernden Bindestriche zwischen den Wörtern weglassen. Da wird man ja kirre von...
leertaste defekt.
geht nur ab und zu, aber so kommt mann auch auf über 900
bewertungen
is klar atze
Ähnliche Themen
1. "Atze" kannst du deine Kumpels nennen, aber nicht mich, alles klar?
2. meine "Bewertungen" sind Beiträge, nur mal so
3. Ist es schlimm dich darauf hinzuweisen, das deine Schreibform zum kot*en ist? ich denke nicht. Wenn du dich deswegen angegriffen fühlst, dann melde dich aus diesem Forum ab und geh in den Keller weinen
ok hast, recht bei deutschlehrern konnte ich mich noch nie durchsetzen
ich gehe dann ma in den keller
und wieder ein beitrag dazu
noch mehr OT
das hasse ich so an diesem Forum, das jeder so tut, als sei er Gott und die anderen sind dioe A............r
was meinst du mit noch mehr ot
http://de.wikipedia.org/wiki/Off_topicZitat:
Original geschrieben von Fatherbrain
was meinst du mit noch mehr ot
off Topic
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
1. "Atze" kannst du deine Kumpels nennen, aber nicht mich, alles klar?
2. meine "Bewertungen" sind Beiträge, nur mal so
3. Ist es schlimm dich darauf hinzuweisen, das deine Schreibform zum kot*en ist? ich denke nicht. Wenn du dich deswegen angegriffen fühlst, dann melde dich aus diesem Forum ab und geh in den Keller weinen
Ich frage mich was du für ein Weichei bist,austeilen ja einstecken nein.Bei deinen Kommentaren passt die Bezeichnung wie die Faust aufs Auge.Außerdem sollte man den Humor nicht verlieren oder sich bei einem Kinderchat einloggen.Da werden deine Persönlichkeitsrechte nicht so schnell verletzt Sensibelchen.
Zitat:
Original geschrieben von tommy-70
Ich frage mich was du für ein Weichei bist,austeilen ja einstecken nein.Bei deinen Kommentaren passt die Bezeichnung wie die Faust aufs Auge.Außerdem sollte man den Humor nicht verlieren oder sich bei einem Kinderchat einloggen.Da werden deine Persönlichkeitsrechte nicht so schnell verletzt Sensibelchen.
Vollkommen richtig. Ich beobachte NaNuBlaBlas Kommentare schon eine Weile und seine verbale Agressivität ist mir schon aufgefallen; im Austeilen ist er ganz groß, ansonsten wohl ein gaanz klein(lich)es Würstchen, wie seine obige Antwort beweist.
Manolios
off topic alles klar, kannte ich nicht danke :-)
was sagt dann eigentlich jetzt der zr
Zitat:
Original geschrieben von Fatherbrain
off topic alles klar, kannte ich nicht danke :-)
was sagt dann eigentlich jetzt der zr
Der ZR muss wohl noch immer gewechselt werden, er wird sich wohl jetzt einlesen, schliesslich hat er das schon öfters beim Audi gemacht und bis auf das Vorklappen des Vorderwagens, ist es die gleiche Arbeit. Beim Audi geht es deshalb wesentlich enger zu, weis das auch aus eigener Erfahrung, ich hatte in den 80er Jahren ein Audi 200 und hab damals auch den Zahnriemen gewechselt.
gibts eigentlich ne logische erklärung warum der Motor im Passi längs eingebaut ist, wärend er im Octavia bei gleicher Plattform (!!!) quer drinhängt ??? im A3 übrigens auch...