ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel beim 2.4er

Zahnriemenwechsel beim 2.4er

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. September 2005 um 6:07

Hallo,

habe gerade voller entsetzten festgestellt dass bei meiner 98er 2.4l V6 der ZR-Wechsel mehr als fällig ist (hab 140tkm) drauf!!!!

Kann mir von euch wer sagen was ich da alles mitwechseln muss!!

Nach dem Motto: Zahnriemen, Spannrollen (wieviele Rollen?)

Danke!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. September 2005 um 6:58

Alle ! und Wasserpumpe nicht vergessen !

Keine Kompromisse !

Grüße

DITO ---> alle Rollen + Wasserpumpe + Keilrippenriemen + neue Kühlflüssigkeit !!!!

Beim Freunlichen ca. 600 - 700 € bei freier Werkstatt ca 500 €.

Unbedingt machen lassen und dann weiter gute Fahrt.

Erstmal Danke für die Tips!!

Hat von euch einer zufällig ne Anleitung zum selbermachen??

Laß es beim V6 lieber, wenn du selbst kein Mechaniker bist und dir das Spezialwerkzeug fehlt. Ich kenne deinen Background dazu ja nicht, aber kleine Fehler kommen dich teuer zu stehen.

Anleitung - naja, es gibt Selbsthilfebücher (z.B. bei A.T.U am Frankfurter Ring). Wenn du eine günstige (freie) Werkstatt in / um München suchst, dann schick mir 'ne PM. Ich habe den Spaß gerade hinter mir und habe bei (m)einem 4B 2.8Q 547 EUR incl. WaPu, Thermostat usw. bezahlt. Fair enough. Falls dir eine V.A.G. Werkstatt lieber sein sollte - beim AH Werndl (Audi) in der Grafinger Straße gibt es IMO Nachlässe bei Fahrzeugen, die älter als 6 Jahre sind. Und falls du es dennoch selbst probierst, drück ich dir natürlich die Daumen ;).

Wechsle unbedingt ALLE Spannrollen, etc. - bei meinem war mindestens ein Lager schon trocken und bröselig. Der Riemen war zwar noch einigermaßen o.k., aber zumindest ein fest sitzendes Lager hätte wahrscheinlich auf kurz oder lang den Motor-GAU ausgelöst.

Gruß,

Peter

Edit: Kann dir ggf. auch mein A6 Reparaturhandbuch leihen - aber nur, wenn du dich wirklich mit Motoren auskennst (möchte keine emotionale Mitschuld tragen müssen) - und keine Eselsohren rein machen :D

Background ist schon vorhanden, hab auch schon bei anderen Modellen nen ZR gewechselt. Aber so ne Anleitung wäre ganz hilfreich;)

Könntest du mir vielleicht deine Rechnung mal faxen, mailen oder ähnliches, da ich meine Teile beim Stahlgruber kaufen wollte und ich Angst habe dann einiges zu vergessen!!

Was hast du denn für ein Rep Handbuch?

Na Lego. Allerdings ohne Garantie auf Vollständigkeit - die Werkstatt hat ein Kit bestellt, das gibt's vielleicht auch bei Stahlgruber.

Alsda wären:

- 1 Zahnriemen, Bosch

- 1 Umlenkrolle Zahnriemen (1? oder Kit)

- 1 Spannrolle Zahnriemen (1? oder Kit)

- 1 Riemenspanner Zahnriemen (besser is das)

- 1 Thermostat, Kühlmittel

- 1 Wasserpumpe

- 3,0 Liter Kühlerfrostschutz G11 (keine Gewähr auf die Menge)

Tasks (insges. 49 AW):

- WaPu erneuern (mit leeren und befüllen)

- Stossfänger vorne aus- und einbauen

- Zahnriemen erneuern

Ach ja, falls es mittlerweile diese neuen, super langlebigen Zahnriemen (Conti?) für den 4B geben sollte und dir diese jemand andrehen will - laß es. Vorher gehen bestimmt die Lager oder Rollen drauf.

Gruß,

Peter

Handbuch ...

 

Sieh mal auf www.amazon.de und gib 'Audi A6' ein. Da findest du eine Menge.

Das Buch von Etzold habe ich. Allerdings ist die Anleitung dort recht vage, aber wenn du dich auskennst und dir das zutraust, könnte es reichen. Laut div.Threads hier scheint es das techn. umfangreichste der Bücher sein (habe aber keinen objektiven Vergleich). Vielleicht kann ich dir morgen die entsprechenden Seiten kopieren und dann faxen - und falls sich hier jemand über Rechte an dem Buch (Vervielfältigung) aufregen sollte - die Originalseiten esse ich natürlich umgehend auf.

Gruß,

Peter

Brauchst die Seiten nicht essen,

hab das Buch selbst;) Aber wie gesagt, die Anleitung ist da sehr bescheiden ausgefallen..... Deswegen wollte ich ja noch was zusätzliches;)

Hätt mich auch nur auf den Schluck hinterher gefreut ... :D

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit einem Reparaturleitfaden.

Im Worst Case hilft vielleicht der Weg zur Werkstatt - gegen eine kleine Spende in die Kaffekasse sind die manchmal erstaunlich flexibel. Hab mal den MAHAG-Mech während der Zigarettenpause nach ähnlichem angequatscht.

Gruß,

Peter

Edit: Und falls gar nichts hilft - in MUC gibt es auch DIY-Werkstätten, bei denen du nur Bühne + Werkzeug zahlst und dir das einfach vor Ort vom Meister/Werkstattleiter erklären lässt.

am 6. September 2005 um 21:21

Naja ich würde das mit dem Conti aus ner anderen Richtung betrachten wollen.

Nicht das dann die Intervalle länger werden, aber zumindest hätte man mehr Gewißheit das er 120000 sauber hält.

Und wenn da ein kleiner unwesentlicher Unterschied in der Kohle wär, würd ich dann den schon haben wollen.

Grüße

Hallo Ihr "Südstaatler", also eigentlich isses gar nicht so schlimm. Wichtig ist nur das Werkzeug, also Absteckbrücke und Dorn. Das Buch von Petzold ist die beste Hilfe.Die Bilder sind aus dem VAG Reparaturleitfaden. Schön Schritt für Schritt vorgehen und immer mit der Ruhe , die Zeit ist beim selberschrauben ist bekanntlich umsonnst. Wichtig ist nach dem auflegen des Riemens müssen die NW-Räder losen auf dem Konus sitzen und dürfen nicht kippeln. Spannen tut ja der "automatik"Spanner. Bischen auf Vorspannung bringen (lt Buch 15NM) die Spannrolle und dann die NW schrauben festziehen.

Die NW in der Zeit mit der Brücke fixieren. Wenn man es noch nie gemacht hat dann einen Helfer hizuziehen.

Ansonsten wie schon gesagt alle Rollen ,Riemen,Wapu mit erneuern und alls wird gut.

Schöne Grüße aus dem HVL

Wenn Werkzeug gebraucht wird kannich besorgen ...

Themenstarteram 7. September 2005 um 6:24

Okay,

falls vorhanden wird der Conti gewählt!

Absteckbrücke kommt zwischen die beiden NW?? Die kann man sich ja noch selbst basteln bzw. einfach den Stand der Räder zum Block mackieren und sie dann nicht mehr verdrehen oder täusch ich mich da?

Ist es auch nötig den Thermostaten zu wechseln?

@Dirksen: Was bedeutet dieser Satz? "Wichtig ist nach dem auflegen des Riemens müssen die NW-Räder losen auf dem Konus sitzen und dürfen nicht kippeln."

Soll das heißen dass der ZR sauber in eine Richtung zieht und dadurch die Räder sauber auf der Welle liegen?

Wielang könnte dass denn bei zwei einigermaßen geübten Hobbyschraubern dauern? Wir haben mal an ca. 6Std gedacht....

am 7. September 2005 um 7:47

So hatte gerade ein längeres Gespräch mit einem sehr kompetenten, freundlichen Mitarbeiter der Firme Conti.

Leider stellt sich die Situation wie folgt dar. Die Vielzahl der verschiedensten Zahnriemen, mit ihren speziellen Eigenschaften für die unterschiedlichsten Motoren, ist so groß, daß leider keine Aussagen getroffen werden können ob das Produkt auch in ältere Fahrzeuge paßt.

Neue Erstausstattungen werden natürlich schon mit dem verbesserten, als auch teureren Produkt ausgeliefert.

Ob diese durch die verschiedenen Parameter auch in ältere passen, ist leider von Conti nicht verifizierbar !

Ich kann die Auskunft von Conti dieszbezüglich zwar nachvollziehen - aber Schade eigentlich !

Audi z.B. kann leider auch keine Auskunft geben, denn die richten sich nur nach dem Motorkennbuchstaben ... NR. etc, bla bla - is ja auch klar.

Das neue Contiprodukt ist übrigens auch merklich teurer als der Alte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Doppel-T

Das neue Contiprodukt ist übrigens auch merklich teurer als der Alte.

Genau das meinte ich doch. Wenn er - in der Relation - günstig (und verfügbar) wäre, hätte ich ihn natürlich empfohlen. Aber ich hüte mich davor, den Point-of-view unverifiziert in alle Windrichtungen zu drehen ;). Ein Bekannter (sitzt bei Conti im Vertrieb für ZR) hatte mir das genau so gesteckt und konnte auch keine Zuordnung der neuen Riemen zum 'alten' 4B vornehmen. Leider. Deshalb auch meine Formulierung. Aber mal ganz ehrlich, 120' mit einem ZR sind beim 2.4er nicht DAS Thema - ausser, man kommt deutlich über die 5 Jahre. Zudem ist der ZR aufgrund permanenter Produktverbesserungen deutlich stabiler, als das Original aus 1998. Das hat dir der Contianer bestimmt auch mitgeteilt.

Gruß,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel beim 2.4er