1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemenwechsel beim 1,9 TDI _?????

Zahnriemenwechsel beim 1,9 TDI _?????

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen.

Habe einen VW Golf V 1,9 TDI Bj. 04.2004 mit 92000 km. Bin Vielfahrer und fahre mindestens 1000 km pro Woche.

Nun meine Frage an euch:

Soll ich den Zahnriemen bei 120000 km wechseln oder soll ich es jetzt vielleicht schon machen?? Manche sagen es wäre besser ihn schon bei 90000 km zu wechseln!!

Soll man dann auch gleich die Lichtmaschine mit wechseln lassen??? Was kostet das dann ca???

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß Markus

24 Antworten

bei meinem 1.9TDI BKC steht im Handbuch auch alle 120tkm, der Händler hat im Rechner mal nachgeschaut und das ebenfalls gesagt..
(Bj.02/2004)

Servus,

Intervalle findest Du hier:
http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-tips.shtml

Wasserpumpe im Zweifel mittauschen lassen. Ist ne alte VW-Krankheit, daß die nicht allzulange halten.

Gruß
Markus

Gestern hab ich den Zahnriemen bei einem unserer 1,9er TDI bei 121.000km wechseln lassen.

Kosten beim 🙂 mit WaPu und allen Kleinteilen: 519,13 Euro

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Ich habe es bei 119' wechseln lassen.
CONTI Zahnriemenkit + Keilrippenriemen + WaPu + Bresklötze hinten für 430,00 € bei einer Freien!

Inspektionen und Zahnriemen (TDI) lass ich nur bei VW machen. Sonst geh ich aber auch mal in ne Freie (Bremsen, Reifen....)

Muss man halt immer selbst für sich abwägen.

also ich hab auch nen 1.9tdi ez 28.12.2004 müsste der dann auch bei 120tsnd gewechselt werden ? ging immer von 90tsnd aus

Zitat:

Original geschrieben von diehappyman

also ich hab auch nen 1.9tdi ez 28.12.2004 müsste der dann auch bei 120tsnd gewechselt werden ? ging immer von 90tsnd aus

steht im Handbuch, oder du fragst beim 🙂, der guckt im PC nach..

falls du auch den BKC-Motor wie ich ihn habe, hast, dann musst du erst bei 120.000km (wurde mir vom 🙂 gesagt)

Der MKB bei meinem Golf ist BRU ehemals 90 PS

Zitat:

Original geschrieben von klausi 4Motion

Im Regelfall kann man ja auch bis zum vorgeschriebenen Kilometerstand fahren.Allerdings ist bei einem Freund der Zahnriemen leider knapp 10000 Km vor dem Vorgeschriebenen Zeitpunkt gerissen.Auf jeden fall die Wapu mitwechseln lassen auch wenn hier einige der Meinung sind das das nicht nötig ist weil sie ja noch funktioniert.

Gerissener Erstausrüsterzahnriemen halte ich für ein Horrormärchen, was mir jeder Entwickler bei Conti bestätigen wird.

Man kann das nur schaffen, wenn man das Quietschen überhört mit dem sich eine Wasserpumpe leise weinend verabschiedet und weiterfährt bis sich ihr Lager festfrißt.
Eigentlich müßte VW schreiben, daß man die Wasserpumpe wechseln soll, denn die ist das Schwachstück.
Früher wurde die WaPu über den Lima-Riemen mit angetrieben da war nicht so viel Spannung drauf und die Lager haben länger gehalten

Hallo,
bedeutet der Preis des Zahnriemenwechsels auch den Wechsel von Keilriemen + Spanner + Umlenkrolle + Kühlwasser (Frostschutzmittel) usw.??

Deine Antwort