ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Zahnriemenwechsel bei 2,5 TDI 180 PS

Zahnriemenwechsel bei 2,5 TDI 180 PS

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 18:20

Hallo liebe Audigemeinde,

Muss man beim 2,5, TDI mit 180 Ps den Zahnriemen wechseln oder hat der wie bei BMW eine Kette? Wann ist der Wechsel im gegebenen Falle fällig und wie teuer wird das?

Gruss

Roffe

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

man braucht kein Mercedes oder BMW um vor Motorschäden durch ZR-Riss geschützt zu sein, Ich lasse meinen ZR drauf bis er reisst, dann kommt ein neuer drauf samt Zubehör und weiter geht`s. Fahre Toyota Supra , 3 Liter, 24V Turbo-Intercooler und der läuft noch absolut zuverlässig und geht immer noch ab wie die Sau (sagt man so bei uns).

Gruss Michael

@TDI_POWER:

Tja, wir sind hier aber nicht im Motorsport wo es nur um Leistung um jeden Preis geht (Auto gewinnt und fällt dann zusammen), das Auto soll laufen und laufen und laufen und....

@Diesel Power

450Euro ist richtig für den reinen Zahnriemenwechsel beim 2.5er V6 TDi, ich arbeite in einem VW/Audi Autohaus und da ist der Preis 450Euro normalpreis, natürlich komplett mit allen originalen Teilen.

Stefan

@Turbo-Vento

guter Preis, aber sicherlich ohne WaPu - oder?

Gruss

PH

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Vento

@Diesel Power

450Euro ist richtig für den reinen Zahnriemenwechsel beim 2.5er V6 TDi, ich arbeite in einem VW/Audi Autohaus und da ist der Preis 450Euro normalpreis, natürlich komplett mit allen originalen Teilen.

Stefan

Dann schenkt Ihr Euren Kunden also 60€?

Alleine die Teile für den Vorschriftmäßigen Wechsel kosten ca. 510€.

Wo Arbeitest Du den bei Nordsladt oder bei Stavenow?

Komme dann mal vorbei, seid ja echt günstig!

Gruß

Manuel

am 20. August 2003 um 6:48

nun ich auch noch

 

also ich habe für den Wechsel incl. Wapu 300 €uronen und eine Flasche Jim Beam bezahlt ;-) Also ich denke mal zu dem Kurs kann man nur mit dicken Vitamin B schrauben lassen. Ansonsten sind sicherlich um die 1000 € wahrscheinlicher

und laut Schraubern ist der Wechsel der WAPU usw. schon sinnvoll da die dann auch alsbald mal den Geist aufgeben und die Arbeiten fast die gleichen sind und dann kann man schon mal die paar Euros ausgeben und das Ding präventiv wechseln ;-)

Ohne WAPU liegst Du bei 700- 800€, mit WAPU 100€ mehr für die WAPU!

Gruß

Manuel

Zitat:

guter Preis, aber sicherlich ohne WaPu - oder?

Ja ohne WaPu, nur Zahnriemenwechsel.

 

Gruß Diesel

Poste doch mal die Rechnung!

Wie von mir schon oben erklärt, kosten alleine alle beim Zahnriemenwechsel vorgeschriebenen Teile ca. 510€!

Dann haben die bei Dir wohl was vergessen!

Gruß

Manuel

am 16. September 2003 um 8:14

Auskunft am Telefon und in der Werkstatt mit Wagen auf dem Hof sind auch zwei verschiedene paar Schuhe.

Am Telefon "so um die 500 €".

Vor Ort "ja, das werden mindestens 800 €".

Heute gibts den Wagen zurück, da bin ich mal gespannt was die gemacht haben und wieviel sie dafür haben wollen.

Arbeitszeit wurden bei Auftragsannahme mit 4.7 Std. veranschlagt.

Hallo

Hier ist meine Rechnung...

 

Gruß Diesel

...da Ihr soviel Wert auf Rechnungen legt *gggg*

 

Anbei meine Rechnung im Vergleich!

Ich habe Wert darauf gelegt, daß wirklich alles getauscht wird.

Einige Ersatzteile scheinen billiger als bei Dieselpower zu sein.

Allerdings halte ich es für wichtig auch die Wapu zu tauschen.

Schließlich möchte ich, daß der Motor auch die nächsten 120' km ohne Probleme läuft.

Gruß

Hotzi

am 17. September 2003 um 18:54

Hm, habe gerade für Zahnriementausch 900 € und ein paar zerquetschte bezahlt. Und die Jungs haben nicht mal die Wasserpumpe gewechselt!

Aber der Hammer - pro Arbeitsstunde wollen die 75€ netto, also 87€ incl. Mehrwertsteuer.

Und beim Ausbauen des Visco-Kühlers die Kupplung + Aufhängung geschrottet und mir zusätzlich in Rechnung gestellt - geht jetzt erst einmal zum Anwalt. Bei so einem Stundenlohn auch noch so stümpern und sich nicht mal entschuldigen.

Nie wieder Audi-Vertragswerkstatt!

Zitat:

Einige Ersatzteile scheinen billiger als bei Dieselpower zu sein.

So wie ich das sehe hast du den wechsel nicht bei VW gemacht.Du hast ganz andere Teilenummern, hoffe du hast Original VW-Audi Teile gekriegt.

am 20. Juni 2007 um 9:03

selbst ist der mann

 

Wenn ich das rechnungsdatum von 2003 sehe, denke ich dass es sich wohl um unterschiedliche motoren handeln könnte!?

ich hab nen 2003er 170ps 2,5tdi v6 und werde mich wohl selbst ans werk machen müssen.

Die auflistung der teile war schon ganz hilfreich, werde vielleicht mal beim atu shoppen gehen wenn´s da auch punkte gibt.

sonst hab ich da noch den knoll in münchen der sagte was von 350,- für die teile.....ich geb euch mal bescheid was der spass in teilen kosten kann, für den der es selbst machen will und kann.

hab gehört , mann sollte zwei 20cm lange 8er schrauben besorgen, dann kann man auf diesen die stossstange nach vorn ziehen. desweiteren wird wohl nen weisser edding wie bei meinen anderen fahrzeugen, reichen um den korrekten sitz der steuerund einspritzzeiten einfach zu kopieren.

 

solong

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Zahnriemenwechsel bei 2,5 TDI 180 PS