Zahnriemenwechsel A6 4.2 - wann

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage

Wie sind beim A6 4.2 vor FL die Zahnriemenwechselinterwalle? Das Auto is Bj 01/01, also vor FL. Und hat der schon Longlife? Weiss das vielleicht auch grad jemand? 😮

Danke & Gruss
Pling

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Kann man denn irgendwie erkennen ob vom Vorbesitzer beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe getauscht wurde?

Das kannst du nur schwer Nachvollziehen. Ich hatte Glück, dass mein 🙂 die History von meinem Auto kannte und ich wusste, dass die Wasserpumpe noch nicht getauscht wurde.

Also wenn du es nicht weißt dann, entweder du tauscht sie gleich oder du wartest bis zum nächsten Zahnriemenwechsel. Ein Tipp, es muss der Zahnriemen nicht getauscht werden wenn du die Wasserpumpe einbauen lässt.

Viele Grüße
René

Danke für den Tipp! Dann werd ich Donnerstag beim Freundlichen gleich mal die Wasserpumpe ansprechen.
Was kann der Tausch ca kosten? Danke!

Gruß aus Wien

Zitat:

Danke für den Tipp! Dann werd ich Donnerstag beim Freundlichen gleich mal die Wasserpumpe ansprechen.
Was kann der Tausch ca kosten? Danke!

Gruß aus Wien

bitte gerne geschehen

Bei den Kosten bin ich überfragt. ich habe die Wasserpumpe (Bugati) beim KSM um ca. 70€ + Märchensteuer gekauft.

Grüße aus Wien zurück

Hab nun eben einen Anruf von meinem 🙂 bekommen. Beim Tausch der Wasserpumpe will er auch gleich Zahnriemen und Umlenkrollen und was weiß ich nicht noch alles machen. kommt auf 1400€. Für den Autausch des linken Vorkat will er 2100 haben. Also richtig günstige Angelegenheit 🙁

Ähnliche Themen

Benötigt man eigentlich Spezialwerkzeug beim Riemenwechsel (außer vlt. für die Spannrolle) ?
Wollte das in 10 Tagen mal in Angriff nehmen,möchte nur nicht am Wochenende da stehen und nicht weiter kommen,weil mir etwas fehlt....

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

Benötigt man eigentlich Spezialwerkzeug beim Riemenwechsel (außer vlt. für die Spannrolle) ?
Wollte das in 10 Tagen mal in Angriff nehmen,möchte nur nicht am Wochenende da stehen und nicht weiter kommen,weil mir etwas fehlt....

nein ein Spezialwerkzeug ist nicht notwendig, aber vorsicht bei der Wiedermontage vom Riemen, dass du nicht die Nockenwelle nicht verdrehst und vergiss nicht die stellen zu markieren.

Viel Vergnügen beim tauschen

Zitat:

Hab nun eben einen Anruf von meinem 🙂 bekommen. Beim Tausch der Wasserpumpe will er auch gleich Zahnriemen und Umlenkrollen und was weiß ich nicht noch alles machen. kommt auf 1400€. Für den Autausch des linken Vorkat will er 2100 haben. Also richtig günstige Angelegenheit 🙁

Uff das ist eine Menge, was hat denn der Vorkat?

Zitat:

Original geschrieben von Sunman4178

Zitat:

Es kommt immer wieder die Meldung Vorkat Wirkung gering. Dann löscht man den Fehler und nach ca 1000km ist der Fehler wieder da.

Zitat:

Zitat:

Es kommt immer wieder die Meldung Vorkat Wirkung gering. Dann löscht man den Fehler und nach ca 1000km ist der Fehler wieder da.

Hmmm ob das Problem wirklich "nur" mit dem Tausch des Vorkats gelöst ist 😕?

Stell diese Frage mal unseren Profis hier im Forum.

Viele Grüße
René

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße
René

Hab mich schon paarmal an diverse Threads zu dem Thema rangehängt. Sorry übrigens, hier ists ja etwas OT.

Rausgekommen ist jedenfalls auch nicht viel, das Problem dürften einige haben, die einen löschen den Fehler immer selbst und fahren schon eine Weile damit rum und andere haben Kat und oder Lamdasonde getauscht dann war der Fehler weg...

Gruß von Wien nach Wien 😉

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße
René

Hab mich schon paarmal an diverse Threads zu dem Thema rangehängt. Sorry übrigens, hier ists ja etwas OT.
Rausgekommen ist jedenfalls auch nicht viel, das Problem dürften einige haben, die einen löschen den Fehler immer selbst und fahren schon eine Weile damit rum und andere haben Kat und oder Lamdasonde getauscht dann war der Fehler weg...

Dann drücke ich dir die Daumen, dass diese Problem dann weg ist.

Grüße von Wien nach Wien retour 😁😁

Zitat:

Zitat:

Dann drücke ich dir die Daumen, dass diese Problem dann weg ist.

Grüße von Wien nach Wien retour 😁😁

Danke!

Werd berichten! 😉

Deine Antwort