ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zahnriemenwechsel 1,6 Benziner Bj 2005

Zahnriemenwechsel 1,6 Benziner Bj 2005

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 13:09

Hallo zusammen,

dass es eine sehr große Abbauarbeit wird um zum Zahnriemen zu kommen war mir klar. Jetzt mein Problem: Ich bekomme die Halteschraube für die doppelte Riemenscheibe (SW 18) nicht auf. Was ich bisher gelesen habe, geht die linksrum auf. Da rührt sich mit dem Schlagschrauber nix.

Habe vor, es mit einem 1 Zoll Lkw Schrauber zu machen, aber dann gibts nur "geht oder kaputt".

Wer hat einen Tip?

Beste Grüße

Werner

Ähnliche Themen
18 Antworten

Einen Heißluftföhn nehmen und den Schraubenkopf etwas warm machen (steht auch in der Anleitung von Ford). Mit dem LKW Schlagschrauber sollte nichts passieren ...

Die Problematik mit den Streuerzeiten kennst du? Das die nur mit Spezialwerkzeug richtig einzustellen sind?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 15:49

Danke für die Antwort. Hatte die Schraube schon mit der Lötlampe warm gemacht. O.k. dann mit dem großen Schauber.....

Muss ich da die Nocken blockieren oder geht das ohne? Das Lineal in den Nocken mache ich raus, dass nichts abplatzt. Dürfte schon heftig Druck kommen.

Zitat:

Dürfte schon heftig Druck kommen.

das hängt von deiner Druckluftversorgung ab, wenn du einen schwachen Kompressor oder auch einen dünnen Schlauch hast, hilft dir auch der Beste Schlagschrauber nichts.

 

Zitat:

Muss ich da die Nocken blockieren oder geht das ohne?

ohne etwas zu blockieren, dabei schauen das sich der Motor so wenig wie möglich verdreht

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 16:17

Danke. Das hilft mir sehr weiter. Kompressor hat 10 bar und 1000 ltr. Alt aber bezahlt....

Beste Grüße

Werner

Hallo,

wenn es der1,6 Ti-vct ist soll nach WHB die Kurbelwelle an einen Dorn angelegt und dann mit einem Spezialwerkzeug (anstatt des Anlassers) an der Schwungscheibe festgesetzt werden!! Ansonsten kann alles verstellt werden weil das Ritzel des Zahnriemens nach lösen der Schraube lose auf der KW sitzt!

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:07

Nun ist es wohl trotz allem Absteckwerkzeug passiert: der Motor klingt nach einem 2 Zylinder, hat kein Standgas mehr und keine Leistung. Nehme an,dass ich die Steuerzeiten verstellt habe. Das gelbe Steuergerät Symbol im Armaturenbrett leuchtet auch.

Weiss jemand, was zu tun ist?

Oben habe ich noch gefragt ob du die Problematik mit den Steuerzeiten kennst ;)

Zitat:

Weiss jemand, was zu tun ist?

Man muss die Steuerzeiten richtig einstellen (Motor auf OT stellen und dazu passend die Nockenwellen einstellen), und schlussendlich hoffen das der Motor nichts abbekommen hat!

Du weißt wo der Fehler liegt, wie bist du vorgegangen? Geht es um den Motor mit 100 oder 115PS?

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:47

Danke Focus GT,

ja, ich hatte mir genau deshalb das Werkzeug gekauft. Hatte noch nie vorher einen Ford in den Fingern und deshalb bin ich nmM auch vorsichtig ran gegangen. War wohl nix.....

Die Auslaßwelle hatte einen abgeplatzten Teil in der Nut, nehme mal schwer an, dass deshalb die genaue Einstellung nicht möglich war. Mit dem großen SS war die Riemenscheibe sofort auf. Hatte die Absteckwerkzeuge danach wieder eingesetzt (Kurbelwelle und Lineal) dann den Riemen drauf, das Zahrad der Einlassnocke mit aufgelegtem Riemen gespannt und den ganzen echt irren Abbaukram wieder ran geschraubt.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:52

100 PS

Eventuell hast du den Dorn an der falschen Stelle eingeschraubt ... kannst du nochmals den Dorn einschrauben und schauen ob das Lineal passt? Dabei durch den Öldeckel schauen ob die Nocken am ersten Zylinder nach oben stehen (wenn das der Fall ist sollte der Dorn richtig eingedreht sein).

 

Zitat:

Die Auslaßwelle hatte einen abgeplatzten Teil in der Nut,

die Nut muss vorhanden sein, sonst kann man die Steuerzeiten natürlich nicht einstellen ... wieviel ist denn abgeplatzt?

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:58

Also den Deckel nur an der rechten Seite anheben? Die Nut ist noch an einer Seite vorhanden, der Rest ist halbseitig abgeplatzt.

Zitat:

Also den Deckel nur an der rechten Seite anheben?

sorry ich habs faslch geschrieben, du hast natürlich den Ventildeckel ab ... wenn der OT-Stift eingedreht ist müssen die Nocken am ersten Zylinder nach oben stehen.

Zitat:

Die Nut ist noch an einer Seite vorhanden, der Rest ist halbseitig abgeplatzt.

aber man kann trotzdem das Lineal einschieben, auch wenn es keine Führung sollte man sehen ob die Nockenwelle gerade steht? Auch sollte man erkennen ob die Nockenwelle eventuell um 180Grad verdreht ist?

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 22:16

Wie erkenne ich das ob die Nocke um 180Grad verdreht ist? Nur an der Stellung der Nocken des ersten Zylinders, wenn die nicht beide nach oben zeigen?

Zitat:

Wie erkenne ich das ob die Nocke um 180Grad verdreht ist?

die hintere Nut ist aus der Mitte versetzt, wenn die Nockenwelle verdreht ist läßt sich das Lineal nicht einschieben. Wenn bei dir allerdings ein Stück von der Nut fehlt, und du es nicht erkenenn kannst wie sie stehen muss, mußt du dich an der Stellung von den Nocken orientieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zahnriemenwechsel 1,6 Benziner Bj 2005