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Zahnriemenwechesl Clio 2.0 16V 1100 Euro?

Renault Clio 2
Themenstarteram 20. April 2006 um 13:07

Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich bin neu hier und habe direkt zwei Fragen:

Ich war mit meinem Renault Clio 2.0 16V Bj. 2000 heute bei

meinem Renault Händler. Dieser sagte, dass der Zahnriemen

gewechselt werden muss (5 Jahre oder 120TKM). Der Clio

hat erst 46TKM gelaufen. Für den Wechsel verlangt der

Händler 1100 Euro.

1. Ist der Wechsel wirklich erfordlerlich?

2. Ist der Preis in Ordnung?

Besten Dank für eure Antworten,

Stefan

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28 Antworten
am 20. April 2006 um 13:56

zu 1. Ja, wenn Dir der Riemen reisst wird's übel.

zu2. Kommt drauf an, was er noch wechseln will.

Rein für Zahnriemen finde ich es ein bischen teuer.

am 20. April 2006 um 14:07

Laß Ihn auf jeden Fall wechseln!

Meiner ist letztes Jahr gerissen, hab zwar keinen Clio Sport sondern nen normalen 1.4er aber so waren die Kosten bei mir mit 900€ enorm hoch. Hätte ich den Riemen rechtzeitig wechseln lassen hätte ich mal eben 600€ gespart! Bei mir lag es auch nicht an der Laufleistung sondern am Alter...

Themenstarteram 20. April 2006 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von schulz0507

Laß Ihn auf jeden Fall wechseln!

Meiner ist letztes Jahr gerissen,

Hi! Wie alt war er denn?

VLG, Stefan

am 20. April 2006 um 14:38

Bj. 99 hatte 110.000KM gelaufen ist im August 2005 gerissen

Im Serviceheft steht bei mir nach 120.000KM oder nach 5 Jahren...Wollte die 120.000 eigentlich voll machen und dann wechseln...

Themenstarteram 20. April 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von schulz0507

Bj. 99 hatte 110.000KM gelaufen ist im August 2005 gerissen

Im Serviceheft steht bei mir nach 120.000KM oder nach 5 Jahren...Wollte die 120.000 eigentlich voll machen und dann wechseln...

Oh je, das hört sich ja fast wie eine vorprogrammierte Zeitbombe an...

am 20. April 2006 um 14:59

Also ab zum Händler / Werkstatt!

ATU ist nicht wirklich viel billiger, na gut kenne meinen Händler auch ganz gut, daher macht er mir faire Preise.

Es wird empfohlen, die Wasserpumpe gleich mitzuwechseln, da die angeblich wohl gerne nach dem Zahnriemenwechsel kaputt geht und das dann wieder teuer wird...

Ich hab sie nicht wechseln lassen und keine Probleme gehabt, bisher zumindest.

So also marsch zur Werkstatt wäre doch schade um den schönen RS ;-)

am 20. April 2006 um 15:03

Hallo

beim Zahnriemenwechsel wird der Zahnriemen, Keilriemen und die Spannrolle ersetzt. Ich vermute du es bleibt dir nichts anderes übrig. Evtl. freie Werkstatt ?

Gruß

Themenstarteram 20. April 2006 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von MEZA311

Evtl. freie Werkstatt ?

Gruß

Naja, ob die freien Werkstätten über die nötigen Werkzeuge und das nötige Wissen ferfügen? Ist ja kein "Allerweltsmotor"...

am 20. April 2006 um 16:18

Zitat:

Naja, ob die freien Werkstätten über die nötigen Werkzeuge und das nötige Wissen ferfügen? Ist ja kein "Allerweltsmotor"...

Warum nicht?

Hat Renault mit dem Auto denn den Motor neu Erfunden?

Ich denke nicht!

Viele freie Werkstätten werden meist arg unterschätz. Und schlimmer als das Fachwissen von A.T.U. Mechanikern kann es eh nicht werden:D

Aber 1100Euro ist ja auch nicht gerade wenig

Themenstarteram 20. April 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Und schlimmer als das Fachwissen von A.T.U. Mechanikern kann es eh nicht werden:D

Oh ja, die Firma mit den 3 Buchstaben. Die waren sogar fähig, nach einer Felgenmontage bei meinem damaligen Megane 2 Bolzen zu vergessen und die anderen nicht richtig fest zu ziehen. Was leider erst nach 300 Metern auffiel - obwohl angeblich eine Probefahrt gemacht wurde ;-) Dies ist wohl das Schichtsystem, in welchem 3 Mechaniker nacheinander die Arbeit des Vorgängers weiter machen...

am 20. April 2006 um 16:29

das einzige was da scheiße ist,

ist das da sau wenig platz ist.

und du brauch ein spezialwerkzeug für die NW-arretierung und das haben bestimmt nicht alle freien werkstätten.

1100€ finde ich auch ganz schön viel, ich werd moren mal bei mir in der firma fragen was das kostet.

 

PS: zum glück hab ich noch 2 jahre bis zum wechsel ;)

 

achso: ich hab nochmal schnell nachgeschaut, allein der zahnriemensatz (riemen,spannrolle, 2 umlenkrollen) kosten 270€ ohne mwst. und dann noch ca. 5std. arbeit (laut dialogys) und das ist ohne austausch der wapu!

am 20. April 2006 um 16:29

Zitat:

Dies ist wohl das Schichtsystem, in welchem 3 Mechaniker nacheinander die Arbeit des Vorgängers weiter machen...

Ja, das mag sein, was die eine Hand nicht schafft, läßt die andere Hand liegen ;)

Ich werd zu dem Laden auch nicht mehr fahren.

Einmal ATU nie mehr ATU :D

Themenstarteram 20. April 2006 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Clio RS 16V

1100€ finde ich auch ganz schön viel, ich werd moren mal bei mir in der firma fragen was das kostet.

Das wäre superklasse! Mit 600-700 Euro habe ich ja gerechnet

(wie beim 92er 1,8 16V).... aber soo viel.. grrrrrrrrrr....

Das geht ja noch hab beim V6 die Grosse wartung gemacht und denn zahnriemen,Wapu und rollen ,einbischen bremse da hat der Kunde am ende 3500 € gezahlt

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