ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Zahnriementausch beim SLK R 171

Zahnriementausch beim SLK R 171

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 16:00

Hallo Leute! Ist unter euch ein ehrlicher Fachmann?

Habe seit 2006 den SLK R 171 als reines Sommerauto.

KM-Stand ca. 19.000. Ist es erforderlich nach 11 Jahren

den Zahnriemen zu wechseln? Bitte um ehrliche Ratschläge.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 10:27

Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Iinfos. Bin leider schon 73 und habe nicht gewußt, dass da eine Steuerkette verbaut ist.

Sorry! Fahre den SLK nur im Sommer, nur Sonntags und nur wenn es nicht regnet. Montags wird er wieder geputzt.

Er ist in einem wirklich neuwertigern Zustand. Mache jedes 2. Jahr Ölwechsel und Filterwechsel. Habe im vorigen Jahr (nach 10 Jahren) sicherheitshalber die Batterie getauscht, obwohl sie noch vollkommen in Ordnung war. Er hängt immer am Batterieerhaltungsgerät. Es soll einmal ein sehr gut erhaltener Oldtimer werden, wenn ich nicht mehr lebe.

Ich wünsche allen unfallfreies fahren und viel Spaß mit euren Schätzchen.

Klaus Siebecker

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

falls die Frage ernst gemeint war: Der SLK hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Steuerketten müssen nicht gewechselt werden.

ciao olderich

Moin,

welchen Zahnriemen? :confused: Dein SLK r171 hat eine Steuerkette. Aber die "Keil" Rippenriemen kannst du,wenn du Lust,Zeit und Geschick hast wechseln oder wechseln lassen.

Gruß

am 8. Februar 2017 um 16:57

:D:D:)

wer hat dir denn Floh ins Ohr gesetzt...oder ist das ein Beitrag zu Fasching?

wie Olderich schon schreibt...Steuerkette ....im SLK und in allen Mercedesmotoren

Wenn du dein Baby reglmäßig warten läßt, ist er in guten Händen.

also hellau und alfa, oder rälle hui:p;)

Zitat:

@olderich schrieb am 8. Februar 2017 um 17:50:22 Uhr:

... Steuerketten müssen nicht gewechselt werden...

So pauschal (z.B. für alle Motoren) passt das nicht.

Es stimmt aber schon, nach meinem Wissen ist der R171 auch wegen der verbauten Duplex-Kette nicht auffällig.

Gruss Neo

Der R171 hat doch Simplex-Kette und die ist was man hier so auch in den anderen BR lesen kann, mit zunehmender Laufleistung recht anfällig, nur mal ein Beispiel

http://www.motor-talk.de/.../...n-c-200-fahrer-lesen-t5936821.html?...

Aber da der km-Stand des TE bei 19.000km liegt, würde ich mir da noch laaange keine Gedanken machen.

Ok, an den 200er hatte ich nicht gedacht., der hat eine Simplexkette, die M272 (280/350er) haben eine Duplexkette.

Der TE hat nicht geschrieben, welchen Motor er hat.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 10:27

Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Iinfos. Bin leider schon 73 und habe nicht gewußt, dass da eine Steuerkette verbaut ist.

Sorry! Fahre den SLK nur im Sommer, nur Sonntags und nur wenn es nicht regnet. Montags wird er wieder geputzt.

Er ist in einem wirklich neuwertigern Zustand. Mache jedes 2. Jahr Ölwechsel und Filterwechsel. Habe im vorigen Jahr (nach 10 Jahren) sicherheitshalber die Batterie getauscht, obwohl sie noch vollkommen in Ordnung war. Er hängt immer am Batterieerhaltungsgerät. Es soll einmal ein sehr gut erhaltener Oldtimer werden, wenn ich nicht mehr lebe.

Ich wünsche allen unfallfreies fahren und viel Spaß mit euren Schätzchen.

Klaus Siebecker

Zitat:

@Siebeckerhuk schrieb am 10. Februar 2017 um 11:27:10 Uhr:

Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Iinfos. Bin leider schon 73 und habe nicht gewußt, dass da eine Steuerkette verbaut ist.

Sorry! Fahre den SLK nur im Sommer, nur Sonntags und nur wenn es nicht regnet. Montags wird er wieder geputzt.

Er ist in einem wirklich neuwertigern Zustand. Mache jedes 2. Jahr Ölwechsel und Filterwechsel. Habe im vorigen Jahr (nach 10 Jahren) sicherheitshalber die Batterie getauscht, obwohl sie noch vollkommen in Ordnung war. Er hängt immer am Batterieerhaltungsgerät. Es soll einmal ein sehr gut erhaltener Oldtimer werden, wenn ich nicht mehr lebe.

Ich wünsche allen unfallfreies fahren und viel Spaß mit euren Schätzchen.

Klaus Siebecker

Hallo Klaus,

viel Erfolg bei deinem Vorhaben und ein langes Leben.;)

Gruß:cool:

am 10. Februar 2017 um 13:33

Klaus, dir noch viele schöne Jahre mit dem Baby.

wenn du so weiter machst, werdet ihr beiden gemeinsam Stein alt....also bleib gesund und munter...

....Paul

Zitat:

@R 2.0 schrieb am 10. Februar 2017 um 13:32:16 Uhr:

Zitat:

@Siebeckerhuk schrieb am 10. Februar 2017 um 11:27:10 Uhr:

Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Iinfos. Bin leider schon 73 und habe nicht gewußt, dass da eine Steuerkette verbaut ist.

Sorry! Fahre den SLK nur im Sommer, nur Sonntags und nur wenn es nicht regnet. Montags wird er wieder geputzt.

Er ist in einem wirklich neuwertigern Zustand. Mache jedes 2. Jahr Ölwechsel und Filterwechsel. Habe im vorigen Jahr (nach 10 Jahren) sicherheitshalber die Batterie getauscht, obwohl sie noch vollkommen in Ordnung war. Er hängt immer am Batterieerhaltungsgerät. Es soll einmal ein sehr gut erhaltener Oldtimer werden, wenn ich nicht mehr lebe.

Ich wünsche allen unfallfreies fahren und viel Spaß mit euren Schätzchen.

Klaus Siebecker

Hallo Klaus,

viel Erfolg bei deinem Vorhaben und ein langes Leben.;)

Gruß:cool:

Hallo,

auch ich gehe auf die 70 zu und habe so ein Schätzchen. In meinem Fall ist es ein BMW 118iA Cabrio, weil meine Frau den SLK als ihr Auto nutzt und ich auch ein Auto zum Liebhaben haben will:D

Wünsche allen ein langes, gesundes Leben und viel Spass mit den Spassautos.

ciao olderich

Ps: wenn ich so lese, 70, unglaublich, fühle mich meistens noch viel jünger, nur manchmal komme ich mir wie 80 vor.

am 10. Februar 2017 um 17:42

nun wollen wir hier nicht jammern und einen Oldtimerclub gründen, mit meinen bald 68 zwickt es auch manchmal am Fahrgestell:D;);)

ich freue mich dass ich noch in meine Babys rein krabbeln kann und noch keinen Kran benötige:D

also Mädels und Jungs da draußen, genießt eure Babys und das Leben, wir haben nur dieses eine...

 

Zitat:

@olderich schrieb am 10. Februar 2017 um 17:12:29 Uhr:

Hallo,

auch ich gehe auf die 70 zu und habe so ein Schätzchen. In meinem Fall ist es ein BMW 118iA Cabrio, weil meine Frau den SLK als ihr Auto nutzt und ich auch ein Auto zum Liebhaben haben will:D

Wünsche allen ein langes, gesundes Leben und viel Spass mit den Spassautos.

ciao olderich

Ps: wenn ich so lese, 70, unglaublich, fühle mich meistens noch viel jünger, nur manchmal komme ich mir wie 80 vor.

am 10. Februar 2017 um 18:00

Ist das hier ein Rentner-Forum. ( Ich 65 Jahre )

Als ich noch jung war habe ich immer gesagt woher haben die alten Säcke das Geld für solch dicke Kisten.

Heute weis ich es.

Peter

Zitat:

@R171 200 schrieb am 10. Februar 2017 um 19:00:29 Uhr:

Ist das hier ein Rentner-Forum. ( Ich 65 Jahre )

Als ich noch jung war habe ich immer gesagt woher haben die alten Säcke das Geld für solch dicke Kisten.

Heute weis ich es.

Peter

Hallo,woher?

Wäre für jede Information dankbar:rolleyes:

Gruß Henry 67 :D

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0d082f-1485295029.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a6e802-1485718018.jpg

am 10. Februar 2017 um 19:29

Kann ich dir sagen.....

erlerne einen super Job dann haste auch eine Superrente und eine Zusatzrente. Ein bezahltes Haus ( also keine Miete )

und somit kann man sich auch schöne Auto kaufen und 3 mal im Jahr in den Urlaub ( Südtirol Meran ) fahren.

so einfach.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Zahnriementausch beim SLK R 171