ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenspannung zu lose und wechselt??

Zahnriemenspannung zu lose und wechselt??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. November 2017 um 13:42

Hallo,

Ist es normal das die Spannung eines neu eingebauten Zahnriems generell zu lose ist und die Positionsanzeige des Spanners sich nach jedem Start ändert. Bin jetzt erst 300 km mit gefahren.

2.0l AZJ motor

Screenshot-20171121-142051
Screenshot-20171121-140806
2017-11-21-14-39-24
Beste Antwort im Thema

Ja, ist völlig normal. Je nach dem wo der Motor stehen bleibt ist die Spannung unterschiedlich auf die Riemenseiten verteilt und der Zeiger steht auch entsprechend unterschiedlich.

 

Zum kontrollieren der Spannung muss der Motor auf OT Zyl. 1 gedreht werden. Beim Druck auf die entlastete Riemenseite muss der Zeiger sich verschieben, sonst ist evtl. der Spannmechanismus der Rolle fest.

Jetzt nochmal bis OT Zyl. 1 weiterdrehen. Die letzten 45° müssen dabei gleichmässig und ohne Absetzen gedreht werden. Jetzt muss der Zeiger mit der Kerbe fluchten.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Welcher Motor? Spannung über Öldruck?

Themenstarteram 21. November 2017 um 14:34

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. November 2017 um 15:09:46 Uhr:

Welcher Motor? Spannung über Öldruck?

AZJ Steht doch drinnen.

Keine Ahnung ob über öldruck, ich kenne es so das die Spannung immer gleich bleibt.. Ob sich das dann nach Öldruck etc. ändert weiß ich nicht.

Jedenfalls lasse ich den Motor kurz laufen dann ändert sich die Spannung...Dann wieder kurz laufen lassen dann wieder andere Spannung... zumeist aber immer zu lose.

Gruß

Hattest Du AUCH den Zahnriemen-Spanner und dessen Verschraubung erneuert ???

Keinen NEUEN einbauen ist gefählich !!!

Ich habe zwar den hydraulischen Riemenspanndämpfer, aber ich meine bei deiner reinen exzentrischen Spannrolle darf sich im nachhinein nichts mehr bewegen!

Ist der Spannindikator (Zeiger) einmal eingestellt, sollte er auch dort bleiben.

Da die Rolle exzentrisch gelagert ist, bekommt sie dadurch die richtige Riemenspannung hin.

Falls es Jemand besser weiß, bitte korrigiert mich.

Themenstarteram 21. November 2017 um 16:35

@Flying Kremser

Keine neuen??

Das hat ne Werkstatt eingebaut, ich habe lediglich nur die Ersatzteile, Zahnriemen, Wasserpumpe,Spannrolle von SFK besorgt. Die haben es dann in den neuen Austauschmotor eingebaut.

Ich habe das Fahrzeug gestern abgeholt und bin gut 300 Km damit gefahren.

Und heute als ich routinemässig den Zahnriemen überprüfen wollte ist es mir aufgefallen.

Ansonsten, bei dem anderen Motor war es immer sehr stramm, es ist mir nie aufgefallen das es mal loser war. darum fragte ich nach und benutze das Farzeug erst mal nicht, bis es geklärt ist ob das normal ist das der Riemen mal loser ist dann doch wieder starmmer.

Gruß

Ein wandern ist normal, da Temperaturausdehnung, zudem bleibt die KW und NW nie gleich stehen.

Bei den VW Benzinern sitzt der ZR schon ziemlich lose.

Das ganze ist bei den Benzinern auch nicht so wild. Die Stiftschraube muss auch nicht erneuert werden, wird im Gegensatz zu den PD-TDIs nicht bis in den Dehnbereich gedreht.

Themenstarteram 21. November 2017 um 17:37

Zitat:

@IncOtto schrieb am 21. November 2017 um 18:10:52 Uhr:

Ein wandern ist normal, da Temperaturausdehnung, zudem bleibt die KW und NW nie gleich stehen.

Bei den VW Benzinern sitzt der ZR schon ziemlich lose.

Das ganze ist bei den Benzinern auch nicht so wild. Die Stiftschraube muss auch nicht erneuert werden, wird im Gegensatz zu den PD-TDIs nicht bis in den Dehnbereich gedreht.

Temperaturausdehnung?

Der Wagen hat die ganze Zeit gestanden und war kalt als ich diese Unterschiede bemerkt habe, ich stelle auch mal ein Video als Link hinein, die aufnahmen wurden immer nacht 20 Sekunden und nur kurz ein paar Drehungen des Motors gemacht.

Gruß

Der ZR ist bei warmen Motor fester, da sich der Block längt.

Spannung kann sich schon geringfügig ändern, je nachdem welchen Widerstand KW und NW gerade leistet.

Hast du per Hand gedreht?

Themenstarteram 21. November 2017 um 17:56

Also, um Missverständnisse zu vermeiden nochmal das ganze.

Ich habe einen Austauschmotor bekommen (darüber gibts auch schon einen langen Thead zu)

Ich hatte AZJ2.0 115 PS gehabt, Golf 4 EZ 04.2002, als der defekt war, habe ich nun diesen ebenfalls AZJ einbauen lassen.

Ich habe es dann abgeholt, es waren genau 280 km von mir, wo die Werkstatt ihren Sitz hat, die hatten es vor einer Woche per Anhänger mitgenommen gehabt.

Die haben mir bei der gelegenheit gleich Zahnriemensatz SFK und Kupplungssatz Sachs, das ich selbst gekauft und in das Fahrzeug reingelegt habe, kostenlos mitausgetauscht,

Ich habe es auch gut durchgetreten, was möglich war bei dem kaltfeuchten Wetter gestern, max 180Km/h.

Absolute spitze, guter Durchzug und Beschleunigung TOP! Habe aber bemerkt das der Motor nie die Betriebstemperatur erreichte wenn ich fahre, nur im Stand auf den Parkplätzen ohne Heizungs, kam es so auf die 90° Betriebstemperatur. Beim fahren durch den kalten Wind max. 1/3 der Temperaturanzeige.

Hab mir gedacht wahrscheinlich das Thermostat von dem neuen Austauschmotor, nix tragisches , hab mir heute ein neues Geholt und vor dem Einbau habe ich Routinemäßig den Zahnrienem überprüft.

Es ist mir aufgefallen im gegensatz zu dem alten Motor, das der zahnriemen sehr lose sitzt, zumindest bei stehendem Motor.Und das esich ämdert und auch der Spannindikator hat immer unterschiedliche Stellungen. Die Schraube zum Befetigen der Spannrolle ist aber fest! Wie kan sich der Indikator trotzdem verstellen.

Ich habe noch bemerkt das der Motor trotz AZJ doch irgendwie anders zu sein scheint, nämlich deshalb weil der eine Schlauch was beim alten vorhanden war, jetzt abegschnitten und mit einem Stopfen zugemacht worden ist. Ich weis nicht wofür dieser Schlauch beim alten nötig war und beim neuen nicht mehr.

Schaut bitte auch das Foto Vergleichsmotor alt 2007 und neu von heute an, evtl kennt sich jemand damit aus.

Vielleicht sind da auch noch andere unterschiede die mir nicht aufgefallen sind.

Kann es denn sein das bei diesem Motor , die Spannung erst dann einegstellt wird wenn der Motor läuft? Ich kenne sowas nicht, vielleicht weis ja jemand hier drum Bescheid.

 

Gruß

Vergleich-azj

Ja, ist völlig normal. Je nach dem wo der Motor stehen bleibt ist die Spannung unterschiedlich auf die Riemenseiten verteilt und der Zeiger steht auch entsprechend unterschiedlich.

 

Zum kontrollieren der Spannung muss der Motor auf OT Zyl. 1 gedreht werden. Beim Druck auf die entlastete Riemenseite muss der Zeiger sich verschieben, sonst ist evtl. der Spannmechanismus der Rolle fest.

Jetzt nochmal bis OT Zyl. 1 weiterdrehen. Die letzten 45° müssen dabei gleichmässig und ohne Absetzen gedreht werden. Jetzt muss der Zeiger mit der Kerbe fluchten.

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:05

Zitat:

@WOB schrieb am 21. November 2017 um 18:57:57 Uhr:

Ja, ist völlig normal. Je nach dem wo der Motor stehen bleibt ist die Spannung unterschiedlich auf die Riemenseiten verteilt und der Zeiger steht auch entsprechend unterschiedlich.

 

Zum kontrollieren der Spannung muss der Motor auf OT Zyl. 1 gedreht werden. Beim Druck auf die entlastete Riemenseite muss der Zeiger sich verschieben, sonst ist evtl. der Spannmechanismus der Rolle fest.

Jetzt nochmal bis OT Zyl. 1 weiterdrehen. Die letzten 45° müssen dabei gleichmässig und ohne Absetzen gedreht werden. Jetzt muss der Zeiger mit der Kerbe fluchten.

Danke,wo dreht man richtig, ich habe es immer am Nockenwellenrad mit 18er Nuß gemacht. Bei dem alten Motort ist mir das noch nie aufgefallen das sich während des manuellen drehens der Zahnriemen so sehr Lose wird das es fast aus dem Zahnrad springen zu droht.

Und schau auch mal das Video bitte an ob das wirklich normal ist das es solche ien Spannungunterschiede geben muß.

Und der Motor scheint irgendwie anders zu sein als der alte, siehe auch mein voriges Post oben.

Gruß

Man dreht immer an der KW.

Video sehe ich keins.

Der Riemen liegt bei den Benzinern schon relativ lose auf, muss ja auch nur eine Nockenwelle antreiben. "Runterziehen" können sollte man ihn natürlich nicht.

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:20

Zitat:

@IncOtto schrieb am 21. November 2017 um 19:08:08 Uhr:

Man dreht immer an der KW.

Video sehe ich keins.

Der Riemen liegt bei den Benzinern schon relativ lose auf, muss ja auch nur eine Nockenwelle antreiben. "Runterziehen" können sollte man ihn natürlich nicht.

Danke aber an die Kurbelwelle von oben kam ich nicht ran und der Nockenwellenzahnrad oben schien da sehr günstig gelegen und verlockend. Ich werde es mir für nächstes mal merken und versuchen am KW zu drehen, wenn möglich.

Das Video kann man hier nicht hochladen, hier gehen leider nur Bilder, ich mache es extern hochladen und verlinke es gleich

Gruß

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:27

Das Video dazu 10 MB

Zahnriemenvideo

Kannst Du vielleicht auch was zu dem abgeschnittenen Schlauch sagen :confused: Das wäre wirklich sehr nett und würde mich beruhigen,wenn Du es auch wüsstest.:)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenspannung zu lose und wechselt??