Zahnriemenschaden + Kosten neuer Motor 7000€? HILFE!!??
Hallo Ihr Leute,
bin ein normal Sterblicher, aber sehr zufriedener, von der Marke überzeugter Renault Clio Fahrer. Das Problem: Zahnriemen gerissen, Motor mit Ventilen, Kolben und allem drum und dran sind anscheinend im Eimer. Meine Kostennachfrage bei der Werkstatt hat ergeben, dass ein neuer Tauschmotor für 48KW dCi Clio II ca. 3000€ kostet. Die Werkstatt verlangt insgesamt dann 6500 bis 7000€ für dieses neue Stück mit Montage und allem. Ist dass nicht übertrieben?
Könnt Ihr mir BITTE BITTE weiter helfen? TIPPS sind herzlich willkommen; auch wer bzw. welche Werkstatt mir helfen kann. Bitte schnellstens Antwort (jochchrist@hotmail.com). Wohne in Stuttgart-Nähe.
Grüße
Jo
39 Antworten
Für einen neuen Motor von Renault kommen die 3000 Euro hin. Instandsetzer sind oft sehr grosse Betriebe mit eigenem Recyclingkreislauf(kaufen dir den kaputten Motor also ab) und vielen Vertriebspartnern (freien Werkstätten). Auf den Motor gibt der Instandsetzer selbst eine Garantie, auf die Arbeit die Werkstatt. Instandgesetzte Motoren kann man problemlos kaufen, weil praktisch alles ausgetauscht/erneuert wird. Er wird also komplett auf 0Km zurückgesetzt, nicht nur repariert. In Stuttgart kenne ich jetzt keinen, aber es sollten sich durchaus freie Werkstätten finden lassen, die diese Motoren vertreiben.
Normalerweise müssen Turbo und andere Teile nicht erneuert werden, es sei denn irgendwelche Metallteile sind in die rotierende Turbine gekommen. Dann ist er hinüber. Auch hier gibt es aber instandgesetzte Turbos, die deutlich billiger sind als neue und genauso lange halten.
Ja, das mit dem Pleuellager könnte ein Grund für den Komplettaustausch sein, da sowas leicht die Kurbelwelle beschädigen kann. Ob man es sehen kann, hängt davon ab, in wie weit der Motor zerlegt ist. Schau dir mal folgenden Bild an:
http://detlefkern.bei.t-online.de/Fiches/Kurbelwelle%20Kolben.gif
Nr. 11 ist eins der Pleuellager. Wenn der Motor zerlegt ist, kannst du ausprobieren ob es Spiel hat.
Bei so einem jungen Motor sollte es auf jeden Fall Chancen auf Kulanz geben. Wenn allerdings wirklich das Wechselintervall des Riemens überschritten wurde, werden sie sich aber wahrscheinlich darauf berufen und Kulanz ablehnen. Dann käme es darauf an, ob der gerissene ZR nur eine Folgeschaden war (so wie es sich anhört), oder den Schaden ausgelöst hat (was nach deiner Beschreibung eher unwahrsch. ist).
Wenn du zur Werkstatt gehst, solltest du dir mal den Meister zur Seite nehmen und dir den Schadensverlauf genau erklären lassen. Unbedingt nachfragen wenn irgendwas nicht klar ist. Wenn er sagt, dass der gerissene Riemen alles ausgelöst hat, dann frag ihn, wieso die Spannvorrichtung schief ist. Wenn es nicht offensichtlich ist, frag was am Rumpfmotor (Block, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben - alles unterhalb des Kopfes) beschädigt ist, das einen Austausch nötig macht. Wenn es mehr als ein kleiner Ventilabdruck auf dem Kolben ist, frag wie der Schaden entstanden ist (weil durch niedrige Drehzahl normal nicht mehr passiert).
Frag auch, wieso der Kopf ausgetauscht werden muss. In der Regel ist es wie gesagt damit getan, dass man die verbogenen Ventile und die beschädigten Ventilschäfte(=die Lager in denen sich die Ventile bewegen) austauscht. Wenn er komplett ausgetauscht werden soll, muss schon irgendwas schlimmeres passiert sein.
Da Kolben normalerweise aus Guss sind, verbiegen sie nicht. Bei niedrigen Drehzahlen hast du normalerweise nur einen kleinen Abdruck vom Ventil auf der Oberfläche des Kolbens. Das macht dem Kolben normal nichts.
Bei einem Einschlag mit grosser Wucht, also sehr hoher Drehzahl zerbricht der Kolben und das Ventil schlägt ein grosses Loch hinein. Dann ist er natürlich Müll.
Baloo,
Danke noch Mal fuer die Info und die Fragen und so. Bin schon bisschen sicherder fuer meinem Besuche bei der Werkstatt morgen.
ich hoffe echt auf Kulany, vor allem habe ich mich teils gefreut, dass es 'nur' 2000EUR gewesen waeren...
von einen Wechselinterval dees Riemens ist noch gar keine Rede gewesen, da es noch zum ersten Wechsel kommen muesste... Kontrollen und Besuche beid er Werkstatt sind allerdings puenktlich gemacht, habe auch nach Riemenwechsel gefragt, aber wie es so immer heisst... Moendlich ist gleich nichts...
Aus deinem Text kann ich verstehen, dass vieles abhaengt von dem was unterhalb des Kopfes passiert ist, was der Motortausch begruenden koennte. Wenn allerdings dort nichts schlimmes passiert ist sollten nur Ventilen und Ventilschaeften gewechselt werden egal ob Kolben leicht beschaedigt sind.
Wenn der Schaden nicht entstanden ist durch ZR sondern durch Spannrolle oder andere Materialfehlern, muesste ich meiner Meinung nach schon mit einen Kulanz rechnen koennen. Wenn es der Riemen war der zu frueh gerissen ist, sollte es eigentlich aufs gleiche auskommen!!!!???? Also so oder so muesste Renault mitmachen. Mal schauen ob der Werkstattmeister so nett ist und mit mir mitmacht oder mich weiterhin versucht ueber den Tisch zu ziehen...
Sonnst noch Sachen die ich wissen soll? :-)
Werde sonst morgen wieder berichten... :-)
Gruss,
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von pollepel
von einen Wechselinterval dees Riemens ist noch gar keine Rede gewesen, da es noch zum ersten Wechsel kommen muesste... Kontrollen und Besuche beid er Werkstatt sind allerdings puenktlich gemacht, habe auch nach Riemenwechsel gefragt, aber wie es so immer heisst... Moendlich ist gleich nichts...
Wenn du das Wechselintervall(müsste im Scheckheft oder Handbuch stehen) nicht überschritten hast, stehen die Chancen auf Kulanz ziemlich gut. Wie du schon sagst, mündlich hat nichts zu bedeuten, deswegen hab ich mich nur auf das von Renault vorgeschriebene Intervall bezogen.
Zitat:
Aus deinem Text kann ich verstehen, dass vieles abhaengt von dem was unterhalb des Kopfes passiert ist, was der Motortausch begruenden koennte. Wenn allerdings dort nichts schlimmes passiert ist sollten nur Ventilen und Ventilschaeften gewechselt werden egal ob Kolben leicht beschaedigt sind.
Stimmt so. Ein normaler ZR-Riss bei niedriger Drehzahl, so wie deiner, sollte dem Rumpfmotor eigentlich nichts anhaben. Wenn da also was kaputt ist, ist es wahrscheinlich dass was anderes passiert ist (siehe Pleuellager und verstelle Steuerzeiten).
Zitat:
Wenn der Schaden nicht entstanden ist durch ZR sondern durch Spannrolle oder andere Materialfehlern, muesste ich meiner Meinung nach schon mit einen Kulanz rechnen koennen. Wenn es der Riemen war der zu frueh gerissen ist, sollte es eigentlich aufs gleiche auskommen!!!!????
Richtig. Ursachenforschung müsste man eigentlich nur dann betreiben wenn das Wechselintervall überzogen wurde. Ansonsten würde ich es mit Kulanz probieren.
Wenn sich Renault quer stellt, wäre allerdings wahrscheinlich ein Anwalt nicht verkehrt. Aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Baloo, da bin ich wieder.
War gerade bei der Werkstatt… dank deiner Hilfe war ich viel sicherer über diese Sache und dass hat der Typ genau gemerkt. Er ist einigen Malen ziemlich Rot angelaufen, was für mich nie ein gutes Zeichen ist, vor allem wenn man dabei nie in den Augen geschaut wird…!
Mal in der Reihenfolge:
- habe den Motor gesehen und es sieht leider so aus, dass die Kolbenköpfe beschädigt sind. Bei einem habe ich die Abdrücke von den Ventilen gesehen. Der Kolbenkopf hat in der Mitte ein Art Gummi oder so und gerade an dem Rand sind schon kleine Teilchen abgebrochen. Dass bedeutet also 2 Dinge; (a) dass diese kleinen Teilchen möglicherweise im Turbolader gekommen sind und dieser VIELLEICHT ausgetauscht werden muss… kann man dieser nicht „reinigen“? Er (der Meister) würde nicht vorschlagen diesen bei dem neuen Motor einzubauen, da es sein könnte dass er gleich wieder kaputt ist oder gar nicht funktioniert und wieder Kosten anstehen würden für den Tausch des Turboladers. Kann ich irgendwie nachvollziehen, muss aber noch bewiesen werden! (b) durch den Schäden müssen diesen Köpfen ersetz werden, was die Kosten an Austauscharbeit laut Werkstatt in die Höhe treiben würde und es eigentlich interessanter wäre gleich einen Tauschmotor zu kaufen…
- auf der Frage ob unten im Rumpfmotor etwas beschädigt sei, was der Tausch des Motors bestätigen würde, konnte er nicht beantworten….
- im ersten Gespräch hat er mir 3000€ für einen Tauschmotor genannt vorhin wusste er nicht mal wie viel einen Tauschmotor kostet und kann sich nicht mehr an seinen ersten Preisvorschlag erinnern… na ja…plötzlicher Alzheimer ist bei bestimmten Leuten schon öfters vorgekommen…
- zum Schadensverlauf konnte er nur sagen, dass die Spannrolle nicht richtig funktioniert hat, dadurch der Riemen schief gelaufen und an der Seite (links) abgeschliffen sei. Daraufhin ist der Riemen gerissen und hat diesen Schaden verursacht… Dies war seiner Meinung nach der Verlauf... habe ich nun allerdings NICHT auf Papier, könnte ich bestimmt im Nachhinein von Ihm noch fordern. Also ist Spannrolle Schuld!
- ZR müsse bei neuen Dieselmotoren wie meinem dCi nur ab 120.000km gewechselt werden, da die Benzinpumpe und Injektion jetzt anders funktionieren als früher müsse daher der Riemen länger halten. Verstehe ich nicht, aber vielleicht kannst du etwas dazu sagen? Sowieso ein frühzeitiger Bruch!
- „Es ist kein geschriebenes Gesetz, dass eine Werkstatt der ZR kontrollieren muss während einer größeren Kontrolle. Wer allerdings eine gründliche Kontrolle macht legt kurz ein Auge drauf…“ Aussage des Werkstattmeisters!!
- zu den Kosten:
Tauschmotor kostet eine satte 4300€
Turbolader kostet 1100€
Arbeitstunden und Öl und anderes machen den Rest aus
Endsumme 6900€….
Ich dachte mir noch: “Dafür bekomme ich einen schönen Neuwagen TWINGO!“ Diese Worte waren noch nicht ganz aus meinen Gedanken, stand schon ein Verkäufer bei uns und wollte mir einen Neuwagen verkaufen. Über den Konditionen brauche ich mich bestimmt nicht mehr zu äußern, oder????
Arbeitszeit angeblich 4 Stunden fürs ausbauen und kontrollieren. Er hat mir aus „Kulanz“ „NUR“ 2,5 Stunden angerechnet für 186,6€ inkl. MwSt. Wenn ich mich an einen Eintrag im Forum erinnere, dauert der ganzer Austausch eines kompletten Motors (ein- und ausbauen mit Montage von Zusatzteile) ca. 6 Stunden…
Werde heute noch mein Auto zu mir daheim abschleppen und schauen wer mir diesen Schaden am besten und billigsten beheben kann. Ob es ein Instandsetzer ist oder eine freie Werkstatt oder eine Vertragswerkstatt… ist mir im Moment egal. Hauptsache wieder gesund und VIEL billger!
Baloo,
Werde auch einigen Bilder machen vom Motor, es würde mich freuen wenn ich die dir per Mail zuschicken könnte und du mir etwas dazu erklären könntest… brauchst mir nur sagen was ich festlegen soll…
Danke .
Grüße
Jochen